• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiel ähnlich Company of Heroes

reapy0815

Lieutenant
Hallo,

hab aufgrund des Tests von CoH2 mal wieder mein altes Company of Heroes ausgepackt.
Kennt jemand ein Strategiespiel, welches ähnlich viel Wert auf taktiksche Postierung der Einheiten sowie dem Sichern strategisch wichtiger Positionen (also Brücken usw., nicht die Rohstoffpunke!) legt sowie eine große Einheitenvielfalt bietet, jedoch ein tieferes und komplexeres Aufbausystem bietet?
Das Setting ist mir dabei relativ wurscht. Vergleichbar was die Taktik angeht wäre noch mein uraltes Sudden Strike II, aber da fällt der Aufbauteil ja leider komplett weg.
Und nebenbei: das Spiel darf ruhig älter sein, muss nichts top aktuelles sein!

Gruß
Daniel

Supreme Commander 1+ 2

World in Conflict hat ja leider garkeinen richtigen Aufbau :(
Fand das Spiel aber ehrlich gesagt nie allzu lange interessant...
Supreme Commander kenn ich schon, aber richtig anfreunden konnte ich mich damit nie.
Trotzdem danke bis hierhin!

Ruse

evtl. etwas abwegig, aber viel mir spontan ein: sins of a solar empire rebellion

Codename Panzers 1 und 2.
Da gibt es zwarauch keinen wirklichen Aufbau-Part, aber es ist schon eine echte Alternative von CoH.
Aber einen konsequenten Aufbauteil gab es schon sehr lange im brachliegenden RTS Markt nicht mehr.
Ich spiele ja immer noch ab und an C&C Alarmstufe Rot 1 und 2.
Ist ja mittlerweilen Freeware.
Ansonsten, wenn Dich die Scenarios nicht stören, ist die Total War Reihe sehr gut mit Aufbau und Strategie versehen.
Das fing ja schon bei Rome an.
Und witzig wegen der Mischung aus Rundenbasierend und Echtzeitstrategie (Schlachten).

Total War spiele ich immernoch ab und an (zumindest Rome), ist aber leider nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt haben.
Der RTS-Markt bietet mir irgendwie nicht das, was ich gern Hätte :freak:
C&C hängt mir mittlerweile schon zum Hals raus (die beiden AR Teile hab ich sogar noch original!)

Dann werd ich mal schauen, ob es gute Mods für irgendwas gibt.
Weiß eigentlich jemand, wie das mit CoH Mods unter Steam funktioniert?

Auch ohne Aufbau, aber dafür hat es andere Qualitäten: Men of War und dessen eigenständige Addons.

Spellforce ist auch so ähnlich, allerdings Fantasy und mit weniger Mikromanagement (Deckung, Granaten, etc.). Und ein paar Rollenspiel-Elemente fließen noch mit rein, ähnlich wie bei Warhammer 40K Dawn of War.

In Dawn of War 2 fällt übrigens der Aufbauteil weg, also wäre nur Teil 1 für dich interessant.

Edit:

Starcraft 2 gibts natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Man könnte auch sagen COH ist zu wenig geklicke, ergo öde^^

Ist schon was anderes und wie Blublah schon sagte, gibt es nichts wirklich vergleichbares zu COH, vor allem nicht in einem WW2-Setuo ec., aber wer gerne C&C gespielt hat, aber mehr Fokus auf Aufbauen und Strategie legen möchte, dem könnte auch SC2 gut gefallen.

Wie oben schon einmal erwähnt: Dawn of War
Die DoW-Reihe stammt ebenfalls von Relic, dem CoH Schöpfer und es spielt sich auch fast genau so.

Dungeon Keeper 2.

SC2 spielt sich warscheinlich ähnlich wie Warcraft 3, oder?

Ja und nein. Auf den ersten Blick (HUD, Baustil der Rassen, ec.) kommt es einem WC3-Spieler ähnlich vor. Letzten Endes spielt es sich aber schon von daher ganz anders, das es in SC2 keine Helden gibt. Das heist es geht nicht um den Levelfarm und die Items der Heros, sondern einzig und allein auf den Build (Aufbau der Basis, "Eröffnungsstrategie"), Positioning der Einheiten, ec. pp.. Ein reines, klassisches Strategiespiel eben, ohne schnick schnack, das aber alles hat, was man brauch meiner Meinung nach.

Gibt davon auch ne kostenlose Demo. Nicht perfekt um sich davon wirklich ein Bild zu machen, aber zum mal reinschnuppern taugt sie glaub ich. (https://us.battle.net/account/sc2/starter-edition/)

Zurück
Oben