• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

Kein Original Sin 3!?
Also wenn man sich sooo sicher ist, dann bin ich mehr als nur gespannt was kommt!

Wahrscheinlich wieder ein EA Titel, aber es wird sich zeigen ob der Vincke sich nicht verschätzt hat.
 
Alles richtig gemacht.
Man soll aufhören wenns am schönsten ist.

Mit BG3 hat sich Larian ein Denkmal gebaut und alles folgende würde dem wahrscheinlich nicht gerecht werden können.

Trotzdem klingt es ein wenig nach "wir konnten uns nicht auf die richtigen Konditionen einigen".

Egal wie sie zu der Entscheidung gekommen sind, sie ist gut und richtig.
 
Vinckes Traumspiel war schon immer eins, das sein platonisches Ideal Ultima VII schlägt.

BG3 hatte auch viel mit cineastischen Dialogen und Romanzen -- typische Biowaredinge, die mit BG2 dazukamen (damals in eingeschränkter Engine). Und enormer Aufwand.

Peak-Ultima hingegen war eher eine Weltsimulation, fast genauso sehr wie ein RPG. Mit früheren Divinity-Spielen hatten sie sich schon dran versucht, in Teilen. Die Umgebung ist verhältnismäßig interaktiv, BG3 baute das fast noch aus. Aber es fehlt trotzdem einiges. Fehlende Tag-Nachtwechsel hatten selbst die Bio-Fans bemängelt. Ihre Engine stellt noch immer bloß verhältnismäßig überschaubare Areale ohne Ladebalken dar.


Genug Kohle, das platonische Ideal Ultima VII zu schlagen, hätten sie jetzt zumindest. Das ist die optimistische Variante. Die skeptische: Wenn Larian die Wege aller RPG-Studios gehen, die ihren ersten größeren Hit hatten, dann kann man sie demnächst vergessen. Dann zählt nur mehr eins: Noch mehr Leute abholen. Gerne mit der Genre-Brechstange. Die paar Versprengten, die damals Original Sin mit über Crowdfunnding finanziert und/oder ab Tag supportet hatten, weil sie Plautze voll von all den anderen hatten, die müssen sich dann halt wieder nach wem anders umsuchen.

Krieg. Krieg bleibt immer gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TheAnswer42 und Apocalypse
Kann sein das man sich nicht einigen konnte für ein BG4 aber ich denke bei BG3 hat Larian sehr gut verdient. Afaik haben sie das Spiel selbst finanziert. Ich erinnere mich daran, dass Vincke dies selbst durchsickern hat lassen in der ganzen "BG3 is eine Ausnahme"-Diskussion. Als Larian unterstellt wurde sie hätten Millionen von WotC für BG3 als Budget bekommen antwortete Vincke Larian finanziert BG3 selbst und zahlt Lizenzgebühren an WotC.
Kann natürlich sein das die Lizenzgebühren ein Gewinnbeteiligung beinhalten aber in der Regel kassiert der Geldgeber am meisten ab da er ja das finanzielle Risiko trägt und das ist hier wohl Larian selbst. Also an BG3 wird es denke ich nicht liegen.

Schließt natürlich nicht aus das WotC Vader-Style den Deal für BG4 ändern wollte weil sie gesehen haben was da für Knete reinkommen kann.

Na ja mal sehen was sie machen. Gespannt bin ich aber es enttäuscht mich natürlich auch, dass es kein BG4 in diesem Stil geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Iarn
Wahrscheinlich irgend ein online Blödsinn um die Leute abzuzocken.
 
Dann machen sie halt Divinity 3. BG3 sieht für mich eh eher nach nem Divinity Spiel aus als nach dem Baldurs Gate.
 
Der Faktor Burn-Out wäre da auch zu erwähnen:

Wenn man sich jahrelang mit einer Welt beschäftigt hat, dann hat man eventuell keine Lust mehr, sich die nächsten Jahre in der gleichen Welt aufhalten zu müssen. Dann ändert man das Projekt und schon sind einige Angestellte glücklicher, wer weiss.

Wahrscheinlicher: Sven wittert nach dem grossen finanziellen Erfolg von BG3 die Chance, ein Projekt anzugehen, welches schon länger als Konzept in der Schublade gelegen hat, man es sich aufgrund der damals nicht vorhandenen Mittel einfach noch nicht zugetraut hat. Jetzt hat Sven Manpower und Money, warum noch warten?
Obendrein würde ein anderes Projekt für alle Angestellten für grosse Abwechslung sorgen.

Vielleicht ist meine Burnout-Theorie übertrieben, da CD Project Witcher 1 bis Witcher 3 knallhart durchgezogen hat, ohne zu heulen. Auch wenns Crunch-Phasen gegeben hat, die nicht lustig gewesen sind...

PS: Ich hätte es gefeiert, wenn Larian das kommende Star Wars: Outlaws-Spiel entwickeln würde (oder zumindest Obsidian). Man darf gespannt sein, was Ubisoft daraus macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tanzmusikus, Novasun und 4 andere
Ich kann gar nicht sagen, wie froh mich das macht. Larian ist so ein kreatives und innovatives Studio, wenn die jetzt nur noch BG gemacht hätten, wäre ich echt traurig gewesen.

Und ich muss auch ehrlich gestehen: Ich habe BG3 nicht mal durchgespielt, ich finde das D&D Regelwerk mittlerweile sooo altbacken, das fühlt sich wie Arbeit an. Bei einem Spiel dieser Größe muss das echt nicht sein, ich hatte nach 60h einfach genug davon.

Von daher gute Nachrichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
xxlhellknight schrieb:
Wahrscheinlich irgend ein online Blödsinn um die Leute abzuzocken.
Warum sollte er das tun?
DAS HASST ER WIE DIE PEST!
Swen hat genug Geld um sich Alles zu leisten und AAA Titel zu entwickeln!
Lies mal den Post #57 und schau ins kurze Video rein

@5hred er lebt doch D&D, das ist ein Teil seiner Welt! Ich denke nicht, dass er ein Burnout hat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Leereiyuu
Habe BG3 eh ausgelassen, weil auf RPG´s ohne deutsche Sprachausgabe habe ich keinen Bock.
 
AssembIer schrieb:
das viel zu niedrige Level Cap
Alles darüber bedeutet dass die Charaktere von der Macht her zu Halbgöttern werden und die Gegner ebensolche sein müssen. Das ist dann nur noch ein One-Shot-Fest.
Ich finde es gut, dass sich Larian das nicht angetan hat und den Cap eben an dieser Stelle gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Vigilant
Obsidian oder Owlcat. Alles andere wäre Blasphemie ... Ich tendiere zu Owlcat.
 
Fand ich jetzt keine echte Überraschung, dass es keine Addons oder DLCs geben wird und das vor allem, weil sie nicht weiter an den Korsett der D&D-Regeln hängen wollen, war bereits kurz nach Release bekannt geworden. Das damit ein BG4 aus dem Hause Larian sehr unwahrscheinlich ist, war damit dann auch klar.
 
FearandLoathing schrieb:
Das beste was Larian machen kann.

Der Druck durch den Erfolg des Spiels, würde sowieso alles danach direkt scheitern lassen.
Seh ich auch so. Für ein BG4 wären die Erwartungen unerfüllbar hoch. Wie will man das toppen ? Oder zumindest mithalten ? Sehr schwer. Da würd ich auch lieber sagen ich mach was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
C4rp3di3m schrieb:
Habe BG3 eh ausgelassen, weil auf RPG´s ohne deutsche Sprachausgabe habe ich keinen Bock
Eine deutsche Synchro auf dem selben Niveau wie BG3 im englischen Original wäre ein sehr schwieriges Unterfangen. Abstriche in der Qualität würden Larian nicht zulassen, gerade weil das Spiel auch von der Qualität wie gesprochen wird lebt. Ich würde zwar nicht sagen das es unmöglich ist aber es würde warscheinlich sehr schwierig werden diese fülle an sehr guten Synchronsprechern gleichzietig zu versammeln. Selbst Hollywoodfilme bekommen das schon seid Jahren nicht mehr so richtig hin, weil es schlicht viel zu teuer wäre.
Gerade der Sprecher von Astarion hat erst im Dezember den Video Game Award für die beste Leistung erhalten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tanzmusikus, Tschakob und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Half life 3 confirmed.
Oder Gothic 5.
Oder Elex 3 😂
Gothic remake wird der ober-Knüller (Sarkasmus).

Baldurs Gate 3 najaaa, ein bisschen overrated aber ok. Neverwinter Nights 3, das wäre toll. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Vllt nicht schlecht so.
Baldurs gate 3 ist so brilliant gut dass ein halb liebevoll entwickelter Nachfolger, begleitet von solchen Turbulenzen dem eher geschadet hätte. Siehe Mass Effect
 
Klingt nach einer schlauen Strategie von Larian. Nach dem riesen Erfolg von BG3 ist das Risiko zu groß, ein Spiel entwickeln zu können, was noch besser ist. Die hohen Erwartungen der Spieler wären schwer zu erreichen.
Lieber eine neue Serie entwickeln und den guten Ruf von BG3 mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben