Strategische Frage

Navalok

Ensign
Guten Morgen Zusammen,

ich hab da mal ne rein strategische Frage. Ich weiß schlussendlich ist es meine Entscheidung. Jedoch würde ich gerne mal euren Standpunkt dazu sehen.

Folgender Sachverhalt, ich nutze einen älteren Asus Laptop (I3 / GTX325M / 4GB Ram) auf diesem spiele ich hauptsächlich Strategiespiele (Civ 5, SC2, Tropico 4 uvm.) Parallel habe ich noch ne Xbox 360 auf der ich Spiele wie Fifa 14 / Witcher 2 / Battlefield 3 und so was spiele.

Nachdem Tropico 5 nicht mehr auf meinen Laptop läuft und mich jetzt die neuen Konsolen net sooooo vom Hocker gerissen haben, war mein eigentlicher Plan komplett auf die Karte Neuer Desktop-PC zu setzen. Für 700-900 Euro möchte ich mir ggf. einen neuen Rechner zulegen. Und dann die kommenden Spiele wie Witcher 3 / GTA 5 / AC Unity auf diesem zu spielen. (Und natürlich meine geliebten Strategiespiele :D) Und somit die neue Konsolengeneration zu überspringen. Ach für Spiele wie Fifa 15 oder sowas wollte ich eigentlich meinen „neuen“ Rechner an meinen Sony Bravia LED TV 32 Zoll anschließen für den Rest möchte ich einen 20 Zoll Standard PC Monitor verwenden.

Nun zu meinem Problem:
Ich lese sehr viel hier im Forum und auf anderen Seiten und überall muss ich lesen, dass der PC wird von der Spieleindustrie stiefmütterlich behandelt. Die meisten PC Portierungen sind einfach schlecht programmiert usw. usw. Das hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert. Weil die meisten neuen Spiele ja auf PC/One/PS4 veröffentlicht werden. Macht es dann überhaupt Sinn soviel Kohle in einen neuen PC zu investieren oder würde es nicht mehr Sinn machen das Budget zu splitten.

Zwar einen neuen Rechner kaufen…aber halt für max. 500 Euro, da müssten die alten und neuen Strategiespiele vorerst darauf laufen. Und zusätzlich für die neuen Spiele (Witcher 3 usw.) eine PS 4 Da sich die Spieleindustrie wohl eher an den neuen Konsolen orientiert.

Bin mittlerweile total unsicher 
LG
Nava

Das ist glaub ich reine Geschmackssache, was du hier fragst. :D
Ich bin ein reiner Verfechter des PC-Zockens, ich sitz viel lieber an Maus & Tastatur als an einem Gamepad. Außerdem hast du am PC viel mehr Möglichkeiten, was Mods, Grafikeinstellungen etc. angeht. Auch wenn die Konsolen-Portierungen nervig sind und Grafikqualität am PC kosten, sind doch oft die Spiele am PC schöner als auf den Konsolen (insbesondere, wenn du in die nahe Zukunft in 1-2 Jahren schaust, die PC-Hardware kann kontinuierlich verbessert werden, die Konsolen bleiben aber immer auf dem gleichen Stand, bis die neue Generation eingeführt wird).

Ich würde aber nicht auf einem 32" Fernseher (ich nehme mal an, dass der "nur" FullHD hat?) zocken, zumindest nicht, wenn du den als Monitor auf dem Schreibtisch verwendest. Beim Sitzabstand zum Monitor sind 32" und FullHD schon recht grobkörnig, alles größer als 24" sollte für meinen Geschmack mehr als FullHD haben. Wenn du aber auf der Couch sitzt und mit Gamepad via PC/Fernseher zockst, ist das natürlich eine gute Kombination.

Kommt halt immer drauf an, was man als "schlechten" Konsolenport bezeichnet. Klar gibt es immer spiele, bei denen man die Steuerung etwas besser hätte anpasse können etc. Aber als "schlecht" würde ich keins bezeichnet was die letzen Jahre so kam und wenn doch mal die Maus + Tastatur Steuerung nix war, hab ich immer noch einem XBOX360 Controller für PC

Ja, es gab vor allem bei der letzten Konsolengeneration schlechte Portierungen.
Allerdings haben die Publisher und Entwickler gelernt, dass man damit die PC-Spielerschaft ne ganze Ecke weit vergraulen kann und mein Eindruck war, dass in den letzten Jahren auf billige Ports verzichtet wurde und der PC durchaus deutlich bessere Grafik zeigen konnte als die Konsolen, kann sein, dass die Publisher wieder vermehrt auf Ports setzen, weil die Leistung der neuen Generation ja wieder näher am PC ist.
Zum Anderen ist die Technik diesmal ja auch gleich (x86), daher liegen die technischen Umsetzungen diesmal ohnehin näher als vorher, und ich denke dass selbst billige Konsolenports bessere Qualität haben als bei der letzten Generation.
Und mit ganz viel Glück haben die Publisher langfristig draus gelernt, dass es nicht mit billigen Ports getan ist :)

Nur meine persönliche Einschätzung, darf mir jeder gerne widersprechen in meinem Glauben ;)

Fazit: Ich sehe nichts, was gegen einen PC spricht, vor allem bei Strategiespielen :)

Würde dir auch deutlich zum potenten Pc raten.
Das mit den Ports ist nicht wirklich ein Problem. Damit ist meistens gemeint dass sie nur ein bisschen schöner aussehen wie auf der Konsole aber nicht so viel wie auf dem Pc möglich gewesen wäre wenn es direkt dafür programmiert worden wäre.
Fälle wo die Steuerung dadurch problematisch ist sind eher einzelne Ausnahmen und gehören der Vergangenheit an.

Einige aktuelle Spiele schaffen auf den neuen Konsolen keine 1080p usw.
Gerade wenn es eh ein neuer Pc werden soll macht es keinen Sinn die Kohle für eine zusätzliche Konsole zu splitten, außer man möchte unbedingt einen Konsolen Exklusiven Titel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten...

@Marc...den LED TV möchte ich nur für Games ala Fifa nutzen, mich in entsprechender Entfernung mit dem Gamepad hinsetzten und zoggen...gefühlt wie bei einer Konsole.
Also Standard Monitor verwende ich meinen "alten" Samsung 205BW TFT 20 Zoll Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte

Zurück
Oben