Strato V-Server Linux Mails landen im Spam

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
377
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln!

Ich habe bei Strato einen Linux V-Server Ubuntu 18.04 LTS habe Plex installiert und darüber ein E-mail Postfach eingerichtet da ich in der Kommandozeile nicht wirklich fit bin. Jede E-mail die aus diesem Postfach versende landet immer beim empfänger im Spam Ordner. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mailserver: Postfix
IMAP-/POP3-Server: Dovecoat
 
Wie machst du primary und secondary DNS?
Ist der backup server im selben Netz?
Wie ist die DNS Zone signiert?
Wie sind deine PTR, SPF, DKIM und DMARC records?

Mailserver selber betreiben, vor allem so wie du das machst, sollte man wirklich erst machen wenn man 100% weiss was man tut. 1-2 Fehler unnd du lanndest mit der Domain fuer immer im SPAM.
Die die Telekom wird deine Mails vermutlich nie aktzeptieren. Das ist halt so.

Wenn du nicht aufpasst, wrd dir der Mailserver auch gern mal fuer reflection attacks missbraucht oder gleich zur spamschleuder. Daher: mindestens 3x Pro woche patchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, konkretor, Nero_XY und eine weitere Person
erstmal danke für eure Antworten!
@madmax2010 ich habe wirklich keine Ahnung davon als ich das ganze auf nem Windows V-Server gemacht habe gab es nie diese Probleme. Backupserver gibts keine benötige ich auch tatsächlich nicht denn was weg ist weg ;)

Hier die Mail Einstellungen. Habe davon echt keinen plan will das trotzdem machen um es zu lernen.

Allgemeine Optionen
E-Mail-Verwaltungsfunktionen in Plesk aktivieren

Installierter Mailserver
Postfix
Sie können einen anderen Mailserver installieren und verwenden
Installierte IMAP-/POP3-Server
Dovecot
Sie können einen anderen IMAP/POP3-Server installieren und verwenden
Maximale Nachrichtengröße
KB
Maximale Anzahl der Verbindungen (IMAP, POP3, IMAP über SSL/TLS oder POP3 über SSL/TLS)
1024
Die maximale Anzahl an E-Mail-Benutzern, die gleichzeitig angemeldet sein können.
Maximale Anzahl an Verbindungen pro IP-Adresse für einen Benutzer
10
Die maximale Anzahl der Verbindungen (IMAP, POP3, IMAP über SSL/TLS oder POP3 über SSL/TLS) für einen E-Mail-Benutzer einer IP-Adresse
SMTP-Service auf Port 587 auf allen IP-Adressen aktivieren

Postausgangsmodus
Über Domain-IP-Adressen senden
Über Domain-IP-Adressen senden und Domainnamen in SMTP-Begrüßung verwenden
Über die angegebenen IP-Adressen senden
IPv4
Keine
E-Mail-Unteradressen aktivieren

Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie VERP-kompatible E-Mail-Adressen für Mailinglisten konfigurieren.
Warnung zum Postfachkontingent aktivieren

Benachrichtigung an E-Mail-Benutzer senden, wenn die Nutzung des Postfachkontingents über 95 % liegt
Personalisierung der Warnung zum Postfachkontingent
Falsch festgelegten Absender für ausgehende E-Mails beheben

Gültige E-Mail-Header und Envelope-Sender-Adressen für ausgehende E-Mails von Domains automatisch festlegen, um das Risiko der Einstufung als Spam zu verringern
Automatische E-Mail-Erkennung
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Knowledge Base

Automatische E-Mail-Erkennung aktivieren

Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden alle Domains neu konfiguriert, für die die automatische Erkennung aktiviert ist
Geben Sie einen benutzerdefinierten Domainnamen für E-Mail-Erkennung an:
Hinweis: Die Domain muss durch ein gültiges SSL/TLS-Zertifikat geschützt werden.
Relay-Optionen
Relaying
Geschlossen
Autorisierung erforderlich:
POP3 vor SMTP Sperrzeit
Min.
SMTP

Begrenzung von ausgehenden E-Mails aktivieren
Die folgenden Grenzwerte sind die Standardeinstellung. Sie können in jedem Service-Paket und jedem Abonnement überschrieben werden. Die Grenzwerte gelten nicht serverweit, sondern dienen als Template für die Pakete und Abonnements, für die keine benutzerdefinierten Limits angegeben wurden. Beachten Sie, dass sich die Begrenzung von ausgehenden E-Mail-Nachrichten auf die Leistung des Mailservers auswirken kann.

Standardgrenze für von einem Postfach abgehende Nachrichten (pro Stunde)
10
Unbegrenzt
Standardgrenze für von einer Domain abgehende Nachrichten (pro Stunde)
50
Unbegrenzt
Standardgrenze für von einem Abonnement abgehende Nachrichten (pro Stunde)
100
Unbegrenzt
Benutzer und Skripte dürfen Sendmail nutzen

Skripte und Benutzer können E-Mail-Nachrichten (aufseiten des Systembenutzers des Abonnements) über Sendmail senden, auch wenn die Grenzen für ein Postfach und eine Domain überschritten sind. Die maximale Anzahl an Nachrichten, die via Sendmail gesendet werden können, werden vom Grenzwert für ein gesamtes Abonnement definiert. Diese Einstellung erlaubt Skripten nicht, Sendmail serverweit zu nutzen, aber sie dient als Standardeinstellung für Service-Pakete und Abonnements.
Berichte anzeigen basierend auf Statistiken für letzte/n

1 Woche
Es werden Berichte über versuchte Überschreitungen der Grenzen für ausgehende E-Mails innerhalb des angegebenen Zeitraums erstellt und die entsprechende Warnmeldung wird auf der Startseite angezeigt.
E-Mail-Benachrichtigung senden alle

1 Stunde
Die Benachrichtigungen liefern Statistiken über die Versuche, die Grenzen für ausgehende E-Mails innerhalb eines angegebenen Zeitraums zu überschreiten.
Antiviren-Einstellungen
Verwendeter Antivirenfilter
Ohne
DMARC
Überprüfung eingehender E-Mails durch DMARC aktivieren

Diese Option ist verfügbar, wenn DKIM und SPF für eingehende E-Mails aktiviert sind.
DKIM-Spamschutz
Ausgehende E-Mails dürfen signiert werden

Eingehende E-Mail-Nachrichten überprüfen

Diese Option kann nicht deaktiviert werden, wenn DMARC für eingehende E-Mails aktiviert ist.
SPF-Spamschutz
SPF-Spamschutz aktivieren, um eingehende E-Mails zu überprüfen

Diese Option kann nicht deaktiviert werden, wenn DMARC für eingehende E-Mails aktiviert ist.
SPF-Überprüfung fortsetzen, wenn es Probleme mit der DNS-Suche gibt

SPF führt zuerst eine DNS-Suche durch. Wählen Sie diese Option aus, damit die Überprüfung auch dann fortgesetzt wird, wenn die DNS-Suche fehlschlägt. Die Option wird abgewählt, wenn sie keine Auswirkung auf den aktuellen Prüfmodus hat.
SPF-Prüfmodus

Nur Received-SPF-Header erstellen, niemals blockieren
SPF wendet dann die lokalen und die Schätzungsregeln an. Die Nachricht kann je nach ausgewähltem Prüfmodus und -ergebnis abgewiesen werden.
Lokale SPF-Regeln
SPF-Schätzungsregeln
SPF-Erklärungstext

@GTrash81 es wird plain text aus Outlook 365 versendet
 
Nutz doch einfach den Mailservice von Strato, den es zu jeder Domain dazugibt...
 
den gibt es aber nicht bei einem V-Server soweit ich informiert bin.
 
Wo finde ich das dann in meinem Konto?
 
Links auf der Seite, bei Verwaltung. Da steht bei mir "E-Mail".
 
Bei mir nicht. Ich vermute einfach das dies ein Service ist wenn man keinen V-Server hat.
Ergänzung ()

Ich will lernen einen eigenen Mail Server zu betreiben da ich auch technisch verstehen will was da so abläuft
 
@Phill_HF https://mailcow.email/ Fang hiermit an.


Warum sagst du im 1. Post Linux und im 2. Windows?

Wenn du wirklich lernen willst sowas zu betreiben, kann ich dir nur empfehlen: FInger weg von so tools wie plex und lass das mit windows bleiben. Das ist nur unnoetig teuer im Betrieb aufwaendiger.

Lern bash, nginx, docker und nano zu bedienen. Das ist ein Grundstock mit dem man sehr sehr weit kommt und vor allem ist das lannglebiges Wissen.
 
madmax2010 schrieb:
Warum sagst du im 1. Post Linux und im 2. Windows?

wenn du lesen würdest: er will das ganze auf nen Linux hochziehen, hat aber damit probleme. Er hatte das ganze schon auf Windows und da lief es problemlos

madmax2010 schrieb:
FInger weg von so tools wie plex und lass das mit windows bleiben. Das ist nur unnoetig teuer im Betrieb aufwaendiger.

öhm nein, teurer ggf ja, aber erspart dir teils extrem viel gefrickel zeit und nerven bei irgendwelchen komischen Anpassungen wieder Workarounds zu suchen usw. Da sind Linixsysteme echt Meister in sowas, Windows ist da bei weitem nicht so schlimm.

madmax2010 schrieb:
Das ist ein Grundstock mit dem man sehr sehr weit kommt und vor allem ist das lannglebiges Wissen.

ok, hier muss ich echt lachen, sry aber gerade in hier is da nix so richtig langlebig. 5, maximal 10 Jahre danach wurde soviel umgebaut das von dem Wissen kaum noch was angewendet werden kann wenn man das nicht mit gelebt hat.
 
Sebbi schrieb:
5, maximal 10 Jahre danach wurde soviel umgebaut das von dem Wissen kaum noch was angewendet werden kann wenn man das nicht mit gelebt hat.
Naja ich bezweifle, dass das Prinzip Webserver dann neu erfunden wird. Gleiches gilt für Bash und Nano als Beispiel für einen Editor.

Möglicherweise schreibt man dann kein Bash-Skript mehr, Nginx ist out und Nano wurde eingestampft. Die Prinzipien dahinter werden uns aber noch eine Weile erhalten bleiben. Zumindest meine Vermutung.
 
Phill_HF schrieb:
Bei mir nicht. Ich vermute einfach das dies ein Service ist wenn man keinen V-Server hat.
Ergänzung ()

Ich will lernen einen eigenen Mail Server zu betreiben da ich auch technisch verstehen will was da so abläuft
Ich habe mehrere "Pakete" dort gebucht. Eines davon ist ein V-Server, ein anderes eine Domain. Die ist erstmal unabhängig vom V-Server. Bei diesem Domain Paket ist ein E-Mail Paket bei.
Dabei lernt man natürlich nicht viel, funktioniert aber einfach.
 
Ich muss den anderen hier leider recht geben - von allem was man im Netz so an Diensten betreiben kann, ist Mail wohl neben DNS das schlimmste Thema.

Unabhängig davon welche Plattform, also Windows oder Linux, du benutzt - lies dich vorher in das Thema ein und lege dich vorher drauf fest, auf welcher Plattform (Windows oder Linux) du den Server betreiben willst. Da gibt es große Unterschiede in der Umsetzung der typischen Softwarelösungen.

Insgesamt, auch wenn man Ahnung hat, ist ein Mailserver leider auch irgendwo ein Thema das gewisse Aufmerksamkeit braucht. Statistiken checken, Spamfilter checken, Updates machen, Backups machen, ... sind alles Sachen die Zeit brauchen.
Ich verstehe durchaus die Motivation einen eigenen Mailserver zu haben, aber Mail ist ein Thema das auch ich als Administrator eines Mailservers mit einigen Kunden als unfassbar lästig und zeitaufwendig empfinde. Dann lieber zu einem Anbieter dem man vertrauen kann, im Idealfall mit eigener Domain. Posteo (Leider ohne eigene Domain) oder Mailbox.org sind da gute Beispiele.
 
Snowi schrieb:
Administrator eines Mailservers mit einigen Kunden als unfassbar lästig und zeitaufwendig empfinde.

ja vorallem da manche Blacklister und Provider einen in Sippenhaft nehmen in Form eines gesammten IP Blocks, weil irgendein anderer Server mal als Spambot missbraucht wurde.
Und man als Admin wundert sich, was man denn falsch gemacht hat, vorallem wenn solche Intelligenzbestien wie United Internet nicht mal die korrekten Fehlercodes zurückschicken.

Dann wird aus Blacklist schon mal Mailbox nicht verhanden usw.
 
@Sebbi
Das ist nervig, aber lösbar. Zumindest bei 99% der Anbieter. Die beiden, die unfassbar nervig sind, wenn man für Kunden einen Server bereitstellt: Google und Microsoft/Outlook.
Bei beiden hat man quasi keine Möglichkeit aktiv etwas zu machen. Das einzige was man tun kann: Neue IP Adresse, oder abwarten. Wenn ich einen Server nur für mich betreiben würde, würde ich das einfach ignorieren und sagen: Wer dort seine Mails hat, und meine nicht kriegt weil der Server sch... konfiguriert ist, hat Pech. Kann man Kunden aber leider nicht verkaufen :(

Kann man aber zum Glück am Anfang testen, und wenn man einen halbwegs sauber konfigurierten Server hat, klappt das auch, wenn die IP nicht vorbelastet ist.
Wenn sie aber schon belastet ist/war als man sie bekommen hat, hiflt oft nur eine neue IP. Bei Hetzner hab ich 5 Server gebraucht bis ich eine IP hatte, die nicht von Anfang an geblockt war. Auf der IP läuft jetzt seit 2 Jahren ein Server mit ca 30 Mails die am Tag rausgehen, hab da bisher keine Probleme.

Nervig sind dann aber auch Kunden, denen man erklären muss, dass Mailanhänge von 300mb nicht üblich sind, und dass das auch nicht erst eine dumme Idee ist, seit man auf meinem Server gelandet ist. Selbst wenn ich die 300mb Anhänge zulasse, wird der von 99% der Mailserver zurecht geblockt. Aber diese Anfragen immer...
 
Zurück
Oben