Strato VServer

blugblug

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo,

habe mir heute um 15:30 Uhr einen Vserver bei strato gemietet und bis jetzt kam noch keine Aktivierung. Ist das normal bei strato oder geht das normalerweise schneller?

Eine Frage hab ich noch: als ich das Produkt gekauft habe, wollte strato direkt Bankdaten und man konnte nicht wirklich eine Zahlungsmethode wählen. Kann man das noch oder wie funktioniert das da? Meine Bestellung hab ich per SMS bestätigt

Gruß
 
Dauert ca. 24h.
 
Alles klar. Wie ist das denn mit der Bezahlung? Wie gesagt, auswählen konnte man nicht.
 
Geht nur per Lastschrift, soweit ich weiß.
 
Ok danke. Wie ist das bei strato mit der Sicherheit geregelt? Reicht da ein gutes Administratorpasswort oder muss ich da noch mehr machen?
 
Wie bei jedem V-Server sprich Server wo voller Rootzugriff ist sollte man da schon etwas mehr machen. Am besten erstmal den direkten Login per Root bzw. ssh sperren, vorher aber nen zusätzlichen User anlegen. Dann Dienste abschalten, die man nicht nutzt bzw. benötigt, per Firewall alle Ports sperren die man nicht brauch. Das sind aber nur Basics. Updates sind wichtig.
 
Der richtige Umgang mit den Sicherheitseinstellungen ist das A und O bei einem eigenen Server. Das ist ein wirklich ernstes Thema, da du für den Server und was damit geschieht haftbar gemacht werden kannst. Der ganze Spammailmist im Internet wird z.B. hauptsächlich über gekaperte Server versendet, bei denen die Inhaber den Server nicht richtig abgesichert haben, wenn dann mal illegale Daten darüber verteilt werden kann es ernste rechtliche Konsequenzen geben. Für dem Umgang im System empfehle ich dir mal den Leitfaden hier Arbeiten per SSH auf der Shell durchzulesen. Dort findest du auch einen weiterführenden Link, wo die wichtigsten Sicherheitseinstellungen genau erläutert werden. Die zeit das durchzulesen solltest du investieren, da du dich scheinbar nicht allzugut auskennst.
 
Zurück
Oben