News Streacom DB1 Max: 5-Liter-Passivgehäuse erhält mehr Kühlleistung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, P. Schloenzke und Kazuja
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, butchooka, TriceO und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und netzgestaltung
ghecko schrieb:
Schade, es gibt von aktuell relevanten Sockeln nur ein einziges Thin Mini-ITX Board:
https://geizhals.de/asus-pro-h410t-csm-90mb1580-m0eayc-a2415835.html?hloc=de

Hätte mehr Sinn gemacht, das Gehäuse auf die Deskmini-Boards anzupassen.
Da ist tatsächlich Bedarf für passive Gehäuse.
Der Vorgänger ist hier das bessere Produkt. Perfekt für APUs, und die benötigen auch keine 65W. Gedrosselt auf 45W sind die kaum langsamer.
Mein uralter Ryzen 5 2400G ist auf 35W cTDP limitiert, ohne jedoch spürbar an Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Bunhy
ghecko schrieb:
Fängt halt bei 200€ für die 35W Version an. Des Streacom wäre günstiger.
Na dann braucht man sich aber keinen Deskmini kaufen, wenn man dessen Innenleben in ein 5 Liter-Gehäuse verpflanzen will.
 
Balikon schrieb:
Na dann braucht man sich aber keinen Deskmini kaufen, wenn man dessen Innenleben in ein 5 Liter-Gehäuse verpflanzen will.
Also 130€ für ein solches Mainboard + Netzteil finde ich nicht gerade viel. Das zahlt man schon mindestens für jedes andere ITX-Board. Wüsste nichts vergleichbares passives in der Größe und Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich verstehe diese 100% passiv Gehäuse nicht. Selbst wenn da nur ein 400 RPM Lüfter drin wäre ist das 100 mal besser für alle Bauteile. Muss ja nicht mal ein 120mm sein, selbst ein 40mm Lüfter würde da extrem viel bringen. Mein Noctua 40mm z.B. dreht mit 2000 RPM und ist nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, kaji-kun und Klassikfan
Das Innenleben eines 1,9 Liter Rechners in ein 5 Liter Gehäuse zu stopfen, halte ich für unlogisch. Denn ganz ehrlich, einen Deskmini kauft man nicht, weil der die Überkomponenten hat, sondern weil er klein ist. Und dann sollte das passive Gehäuse nicht viel größer sein.

Ansonsten nimmt man dann doch besser gleich Standardkomponenten, um die mit einem DB1 zu paaren, was laut @Raucherdackel! sowieso die bessere Option ist.

Das Deskmini-Board ist technisch ein A320 A520-Board. Ein Mini-ITX Board A320 A520 kostet 100 Euro. Da ist WiFi und BT übrigens direkt mit an Bord. Eine gute 90W Pico-PSU dazu und Du bist höchstens 20 Euro teurer als ein 140-Euro-Deskmini, und hast dafüer auch keinen Abfall in Form eines Deskmini-Gehäuses und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie am Markt vorbei konstruiert. Nachdem der Vorgänger schon keine PCIe-Karten erlaubte, muß man hier noch mit Spezial-MBs arbeiten, die es praktisch nicht gibt.
 
Cool Master schrieb:
Ich verstehe diese 100% passiv Gehäuse nicht.
Es gibt Betriebsumgebungen, wo genau soetwas vorschrift ist (lüfterlos). Wobei da sicher fertige Lösungen gekauft werden und weniger selbst gebaut wird.
 
Zurück
Oben