News Streacom DB1: Passivgehäuse mit 4,98 Litern für 45-Watt-APUs

Hayda Ministral schrieb:
Was genau bieten die da an und zu welchem Preis? Wird da eine PicoPSU eingebaut und per Klinkenstecker aus dem Trafo versorgt?
Genau so ist es üblicherweise. Analog einem klassischen Laptop hat man dadurch natürlich irgendwo das externe Netzteil rumfliegen.
Hier ein Beispiel von Streacom, allerdings finde ich auf ihrer Website auf die schnelle keine 90W-Version. Kommt wohl, laut Gehäuse-Datenblatt, dann erst zum Release des Gehäuses.

@DFFVB und @mgutt
Ich bilde mir ein, irgendwo etwas gelesen zu haben, bzgl. nicht gerade berauschender Effizienz dieser Netzteile. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Edit:
Wer suchet der findet: hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DFFVB
Also das Problem allgemein an den "Pico" Netzteilen ist, dass die in relativ geringer Stückzahl auf dem Markt sind. Entsprechend gibt es nur wenige Fertiger, die so etwas überhaupt anbieten, und selbst so etwas wie das originale picoPSU sind nur großgewordene Bastelprojekte. Die Designs sind meistens nicht so intensiv getestet wie man es normalerweise von ATX PSUs gewohnt ist.

Die Wandler-Kombo von HDPlex finde ich vom Schaltungsdesign eigentlich ganz nett, aber auch da habe ich Probleme mit dem AC/DC Wandler gehabt und weiß nicht, ob die EMV Probleme vom Wandler oder von der Messeinrichtung ausgehen. Vielleicht bastle ich an dem Wandler bei Zeiten mal herum, um das Problem ausfindig zu machen.

Und wenn ich so Wandlerplatinen sehe, wie jetzt zum Beispiel die von Silverstone vorgestellte, wird mir schon fast schlecht. Das ist eine Wandlerplatine, die gab es in ähnlicher Funktion schon vor 10-15 Jahren. Heute könnte man so eine Wandlerplatine auch in knapp einem Zehntel von dem Volumen designen. HDPlex ist schon relativ nahe am Optimum. Nur der Kühler von der Wandlerplatine nimmt halt über die Hälfte des Volumens ein. Wenn man das Systemgehäuse als Wärmesenke nehmen würde, wäre es aus der Sicht natürlich ideal. Aber soetwas traut sich natürlich kein Hersteller zu verkaufen, weil der Endkunde dann sicherstellen muss, dass er es richtig montiert und die Wandlerplatine gut genug kühlt. Das darf man aber leider nicht als gegeben erwarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und MichaG
ZeusTheGod schrieb:
Ich bilde mir ein, irgendwo etwas gelesen zu haben, bzgl. nicht gerade berauschender Effizienz dieser Netzteile. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Edit:
Wer suchet der findet: hier

Das mag für das eine Netzteil stimmen, ist aber sicher nicht die Regel. Schau dir zB mal die Mean Well GST Netzteile an (89% Effizienz):
https://www.meanwell.com/Upload/PDF/GST120A/GST120A-SPEC.PDF

Und die Leicke Netzteile scheinen ja auch sehr gut zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFFVB und @mgutt
Ich bilde mir ein, irgendwo etwas gelesen zu haben, bzgl. nicht gerade berauschender Effizienz dieser Netzteile. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Edit:
Wer suchet der findet: hier
[/QUOTE]

Danke für den Link
 
Also mir geht es weniger um die Effizienz, auch wenn ich mich sehr dunkel erinnere, dass mir hier mal was von unisono über 90% erzählt wurde. Mir geht es eher darum, dass mir die Bude nicht abfackelt....
 
Mir ist bei dem Konzept nicht klar, wie man den PC so zusammenbauen kann, dass eine jeweils plane Ausrichtung und Montage der (aller) Heatpipes auf beiden Flächen sicher erreicht wird?
 
Schade das es keine keine 65 w TDP hat, wäre schönes Gerät, dann hätte man schönes Gerät als hinkucker mit genügend leistung, aber bei "nur" 45 w TDP finde ich es zu stark einschränkend ist, als AMD Athlon, Strompar Ryzen g Cpu oder halt entsprächend Intel Celeron, Pentium oder i3 xxxxt
 
@mgutt
Ich sage ja nicht, dass es nicht ein paar gute geben mag. Aber im Vergleich zu normalen ATX Netzteilen (die es ja kaum mehr unter 80+ Bronze gibt), scheint bei den Nano-PSU-Lösungen der Fokus nicht so sehr drauf gesetzt zu sein.
Und letztendlich ist die typical efficiency aus dem Datenblatt nur bedingt aussagekräftig. Die Verluste durch die NanoPSU-Platine fehlen bei der Effizienz ja auch.
Streacom selbst gibt bei ihrem Nano-120 zumindest 87%+ Effizienz und PFC von >9 an. Also eventuell ist die 150W Variante einfach Schrott und die anderen Ok.

Hayda Ministral schrieb:
Ein Test eines Netzteils von 2013 als Referenz? Echt jetzt?
Wie meinst du das?
Gibt es von den getesteten Streacom Netzteil neue, effizientere Revisionen?
 
ZeusTheGod schrieb:
Wie meinst du das?
Gibt es von den getesteten Streacom Netzteil neue, effizientere Revisionen?

Ich meinte dass es uns ursprünglich doch nicht um speziell diese Netzteile ging sondern die Sorte Netzteil allgemein. Und deren Leistungsdaten und damit auch deren Effizienz darf man doch eine gewisse Steigerung zutrauen. Ergo, der Test ist Schnee von gestern und erlaubt keine Aussage auf die Gegenwart.
 
Zurück
Oben