Stream abgreifen, aber wie ?

TheNightKing

Newbie
Guten Morgen,
und zwar habe ich ein Problem mit zwei Abus Überwachungskameras.
Diese sind, was ich leider damals nicht wusste,(offiziell) nur per App bedienbar.
Jetzt habe ich schon unzählige Versuche gestartet auf den Stream der Kameras zuzugreifen (zB durch Portscans oder auch Netzwerküberwachung durch Wireshark). Leider ergibt der Portscan kein einziges Ergebnis und auch Wireshark zeichnet kein einzigen Traffic zu diesen IP-Adressen auf.
Zum gleichen Zeitpunkt schaue ich aber den Livestream auf der App.
Ich hoffe jemand von euch hat dazu noch eine Idee, ich bin nämlich am ende der meinen :(

Sowohl als auch, ich habe die Verbindung zum Internet schon getrennt gehabt, und der Stream funktionierte immer noch solang ich im Wlan zu Hause bin.

Wireshark kann auch gar nichts aufzeichnen sofern du keinen altgedienten HUB (anstatt Switch) vor deinem WLAN Hotspot und deinem Computer hängen hast. Das liegt einfach daran das Wireshark die Pakete anzeigt welche über deine Netzwerkkarte laufen und da nunmal das Kamerabild -> Smartphone nicht für deinen Computer bestimmt ist, erreicht dieser Stream auch niemals deine Netzwerkkarte und somit auch kein Wireshark oder ähnliche Tools.

Man könnte ARP Spoofing betreiben und somit die Pakete über deine Netzwerkkarte zwingen oder du hast 2 Netzwerkkarte(n)/Wlan Stick(s) und nutzt deinen Computer als Hotspot für dein Smartphone, dann würden auch die Streamdaten da ankommen.

Sollte Abus aber was auf sich halten und den Stream verschlüsselt haben hast du keine Chance an ein Bild zu kommen selbst wenn die Daten durch den Rechner wandern. Ich kenne zwar das Modell der Kamera nicht aber wenn diese nicht dafür ausgelegt ist per Webinterface oder ähnlichem Bild zu streamen (und das für dich wichtig sein sollte) ist es so oder so das für dich falsche Modell.

frag doch direkt beim hersteller der kameras

Was meinst du mit einer App ? Falls du damit ein Mobilgerät meinst, dann ist es nicht verwunderlich, dass du am PC nichts siehst.

Generell wären mehr Informationen wünschenswert.

Wie sind die Kameras angeschlossen ?
Welche Kameras sind es ?
Ist das Netzwerk mit dem Internet verbunden ?
Ist das jetzt eine Handyapp oder ein PC Programm ?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut ?

Und ob du den Stream überhaupt abgreifen kannst, hängt auch vom Stream ab. Mit welchem Standard oder ob überhaupt mit einem Standard übertragen wird, ist der verschlüsselt und ist die Art der Verschlüsselung + Key bekannt.

Wenn es auch über eine Android App geht kannst du einfach Android auf dem PC Simulieren und die App auf dem PC starten.

Bluestacks kann man dafür super nutzen.

Stimmt, du hast natürlich Recht. Die Idee mit dem Computer als Hotspot ist gut und werde ich in naher Zukunft man testen.

Das Modell ist TVAC19100A, und ist wirklich nur für den Betrieb per App entwickelt worden, was man als Verbraucher selbst feststellen muss weil es nirgends steht, aber das ist ne andere Geschichte.

Behelfsweise hab ich einfach ein Programm benutzt welches ein Android Gerät simuliert und so die App auf dem PC laufen lassen.
Hoffe aber einfach noch auf eine edlere Lösung

TheNightKing schrieb:
Stimmt, du hast natürlich Recht. Die Idee mit dem Computer als Hotspot ist gut und werde ich in naher Zukunft man testen.

Das Modell ist TVAC19100A, und ist wirklich nur für den Betrieb per App entwickelt worden, was man als Verbraucher selbst feststellen muss weil es nirgends steht, aber das ist ne andere Geschichte.

Behelfsweise hab ich einfach ein Programm benutzt welches ein Android Gerät simuliert und so die App auf dem PC laufen lassen.
Hoffe aber einfach noch auf eine edlere Lösung

Bis jetzt stand das auf jeder Seite wo ich mir die Kamera angeschaut habe, dass diese mit einer App funktioniert...

Seppi_W schrieb:
Was meinst du mit einer App ? Falls du damit ein Mobilgerät meinst, dann ist es nicht verwunderlich, dass du am PC nichts siehst.

Generell wären mehr Informationen wünschenswert.

Wie sind die Kameras angeschlossen ?
Welche Kameras sind es ?
Ist das Netzwerk mit dem Internet verbunden ?
Ist das jetzt eine Handyapp oder ein PC Programm ?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut ?

Und ob du den Stream überhaupt abgreifen kannst, hängt auch vom Stream ab. Mit welchem Standard oder ob überhaupt mit einem Standard übertragen wird, ist der verschlüsselt und ist die Art der Verschlüsselung + Key bekannt.

Die Kameras sind per WLAN angebunden
Abus TVAC19100
Ja es besteht eine Internetverbindung
Das ist eine Abus "app2cam" app
Und ich habe auf Grund eines großen Hauses 2 Repeater mit 2 SSIDs neben dem Router und seiner SSID (also EG,1OG und 2OG)
H.264 soll der Standard für den Stream sein

@Scholle1309

Es geht nicht darum ob diese Kamera mit einer App funktioniert sondern ausschließlich darüber und nicht über PC.

Laut Conrad sendet das Teil einen H.264 Stream, solltest du Glück haben und dieser nicht verschlüsselt sein könntest du mit Computer als Hotspot wirklich eine Lösung finden, ansonsten würde ich mir da nicht all zu große Hoffnung machen das es damit einfacher wird als mit einem kleinen virtuellem Android auf dem Computer.

TheNightKing schrieb:

Hinweis zum Produkt:
Die Inbetriebnahme und Verwendung der Kamera ist ausschließlich per App und nicht per Web-Zugriff, PC-Software oder Rekorder möglich.

Somit wär deine Aussage wiederlegt. Steht EINDEUTIG auf der Homepage des Herstellers. Ebenfalls in der Bedienungsanleitung.
Wenn Du dich nicht informierst kann der Hersteller nichts dafür ;)

ev kannst du ja auf die Speicherkarte zugreiffen? ansonsten gäbe es auch Wlan Speicherkarten... Ev wäre auch dies eine gangbare Lösung

bart0rn schrieb:
Hinweis zum Produkt:
Die Inbetriebnahme und Verwendung der Kamera ist ausschließlich per App und nicht per Web-Zugriff, PC-Software oder Rekorder möglich.

Somit wär deine Aussage wiederlegt. Steht EINDEUTIG auf der Homepage des Herstellers. Ebenfalls in der Bedienungsanleitung.
Wenn Du dich nicht informierst kann der Hersteller nichts dafür ;)

Die Produkte wurden fast zum Release Zeitpunkt erworben. Zu diesem Zeitpunkt wussten das nicht einmal die Verkäufer bei Conrad und Co. Jetzt kann da natürlich viel stehen, nur leider etwas spät ;)

@nickless_86 Das war auch schon meine Idee aber wär halt schöner wenn man eine kostengünstige Lösung finden könnte :)

@holdes Danke für deine Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Instaliere dir auf das handy "oniver" App die ist TOP wenn man das Signal einer IpCam abgreifen kann. Sofern du da ein Bild erhälst kannst du das sicher auch auf einem PC abgreifen.

Zurück
Oben