Stream Recording mit wenig CPU last Mac Book Pro

N

Nulight

Gast
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche, nach einer Hardware Lösung, um den Bildschirm von meinem Mac Book Pro über den HDMI out aufnehmen zu können.

Als ich noch den Desktop mit Windows 7 hatte, benutze ich Audials One mit der Screen Recording Funktion.
Das Problem ist nur die sehr hohe CPU Last, da ja in echtzeit abgespielt, gerendert und gespeichert wird.
Ohne komprimieren zu Recorden, dann zu rendern, möchte ich wegen dem zusätzlichen Zeitaufwand vermeiden, auch werden die Dateien viel zu groß.

Meine Idee ist auf eine Externe Box auszuweichen, die das Signal vom HDMI out in sehr guter Qualität aufnimmt, Komprimiert und den fertigen Datenstream zurück an mein Mac Book Pro schickt, wo dann nur noch gespeichert werden muss.

Bisher habe ich dieses Gerät gefunden.
https://www.amazon.de/Blackmagic-Design-Intensity-Shuttle-Thunderbolt/dp/B007ZDHDRS

Ich möchte konkret in 1080i oder p max 60FPS
live Streams und auch Serien für mich in sehr guter Qualität archivieren ohne hohe CPU Last.

Für Tipps und andere Ideen bin ich sehr dankbar.

Budget für das Gerät max 300€.

EDIT : Das besagte Macbook Pro
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-5257u-mf839d-a-z0qm-early-2015-a1241085.html
 
Hast du schon mal OBS für Mac getestet? Inkl. Hardware-Beschleunigung dürfte der Leistungsverlust minimal sein.
https://obsproject.com/

Was genau hast du denn vor? Klingt ein bisschen so, als wolltest du z.B. Netflix-Inhalte mitschneiden und speichern, was übrigens nicht legal ist...
 
Haupauge PVR oder Elgato - normale Gamecapture Devices sind völlig ausreichend.

Das Device splittet das HDMI Signal, gut wäre in dem Fall ein zweiter Rechner, der sich nur um das Video Material auf HDD zu schieben, aber auch wenn Du es nur über den Lappi laufen lässt und dann auf eine externe HDD schiebst, sollte es kaum CPU Last erzeugen.

Edit //

Liegts an der Weihnachtszeit? Die Preise für die Capture Devices sind ja doppelt so hoch wie noch vor ein paar Wochen Oo - wenn Du es günstig haben willst, schau mal ob Du bei Kleinanzeigen oder Ebay ein Device günstig bekommst.
 
Danke für die Rückmeldung :)
Ich war bisher so informiert, dass für die ausschließliche Eigen-Nutzung ein mitschneiden kein Problem darstellt .
Das Internet kann ja mal nicht verfügbar sein, da ist eine eigene Festplatte doch viel mobiler.
Daher die Frage.

Klärt mich auf :)

Grüße
 
Ein bisschen revidieren muss ich meine Aussage, illegal war das falsche Wort, eine Urheberrechtsverletzung ist es nicht. Allerdings eine Vertragsverletzung wegen Verstoßes gegen die AGBs von z.B. Netflix. Die Videoportale verbieten das eigentlich alle strikt in ihren AGBs.

Im Falle von Netflix gibt es ja aber z.B. einen Offline-Modus, gerade für solche Fälle.
 
Ein offline Modus ist eine gute Alternative.
Ich denke ich werde das mal ausprobieren.
Danke an alle Helfer.
 
Nulight schrieb:
Das Problem ist nur die sehr hohe CPU Last, da ja in echtzeit abgespielt, gerendert und gespeichert wird.
Ohne komprimieren zu Recorden, dann zu rendern, möchte ich wegen dem zusätzlichen Zeitaufwand vermeiden, auch werden die Dateien viel zu groß.

Statt rendern wäre hier kodieren das richtige Wort.

Die CPU-Last kannst du durch GPU-Beschleunigung umgehen.
 
Hallo.
Die offline Funktion ist bei meinem Anbieter ( Anime on demand ) nicht gegeben.
OBS Project bringt mit keine zufrieden stellenden Ergebnisse.
Entweder ist die Datei viel zu groß, sehr unscharf , oder die CPU Last auf 100 % und stockt.
@Bagbag
Gehe ich richtig davon aus, dass das Kodieren hier die hohe CPU Last erzeugt ?
Eine Datei zu schreiben kann ja wohl kaum viel Last erzeugen.

Ich brauche also eine Externe Lösung die das Signal vom Bildschirm aufnimmt und den kompletten Kodierungsprozess übernimmt,
worauf der PC lediglich nur noch die fertige Datei Speichert, komplett umgewandelt und komprimiert.
Das Blackmagic Design Intensity Shuttle hat keinen Hardware Dekodierer.

Gibt es sowas ?
 
Ja, es ist das Kodieren. Und vermutlich wird deine GPU einen Hardwarekodierer haben - du brauchst also nichts kaufen, da du es schon hast.

Passende Software wäre zum Beispiel FFmpeg.
 
Zurück
Oben