Mac Book Air (2017) oder Mac Book Pro?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ein Arbeitskollege möchte sich gerne einen neuen PC zulegen. Da er einfachen Videoschnitt (z.B. I Movie) benutzen möchte schwebte ihm ein Mac Book vor. Nun hat er über die Seite Refurbed ein Mac Book Air gefunden.

https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-air-2017-i-13-3/2317/

Nun ist die Frage welche Ausstattung sinnvoll wäre bzw. ob es sinnvoller ist etwas mehr für ein Pro auszugeben...leider habe ich mit Apple nicht viel zu tun ....deswegen leite ich die Frage weiter...

Wo sind die Unterschiede zwischen einem Air und Pro ?

Ein günstiger Preis wie bei Refurbed durch die Aufarbeitung von älteren Geräten wäre dabei wünschenswert...

Die Erfahrungen mit Produkten dieser Seite waren bisher durchweg positiv...

Danke für eure Erfahrungen!
 
Ich würde kein Macbook mehr mit Intel-CPU kaufen, es sei denn dies ist aufgrund Spezialanwendungen zwingend erforderlich.

Wenn es unbedingt ein Mac sein soll dann schaut mal nach refurbished Macbook Airs mit M1-Prozessor und 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, miepel, Tbone10 und 4 andere
Ich würde ja nicht ein 5 Jahre altes Gerät kaufen , egal ob Air oder Pro.

Was ist den das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und M4ttX
Zumal das 2017er Air auch noch das mit dem grausigen TN-Panel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Tbone10
Tbone10 schrieb:
Wo sind die Unterschiede zwischen einem Air und Pro ?
Leistung, Anschlüsse, Gewicht, ggf. Display, eigentlich überall.

Jetzt ein 2017er Macbook zu kaufen würde ich mir aber auch gut überlegen. macOS 12 unterstützt beispielsweise nur noch Macbooks ab 2015. Wenn das vom Rhythmus her so bleibt, gibt es in zwei bis drei Jahren keine Updates mehr. Eventuell sogar früher, wenn Apple die Intel-Kisten schneller loswerden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Oder statt dem Air M1 einen Mac mini M1. Der ist generell noch günstiger.

Mit günstigen Geräten kann man am 25. November im Amazon Warehouse spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Tbone10
Danke für eure Tipps!

Was würdet ihr denn statt Mac Book im kreativen Bereich sonst empfehlen?

Leider sind die neueren Modelle auch deutlich teurer auch gebraucht...

Gerne Alternativen gesehen!
 
M1 Mac mini gibts gebraucht ab 550€ oder sogar noch weniger. Was besseres gibt es einfach nicht. Der Schneidet dir 4K Videos lautlos und so schnell, da muss du mind. 1,5 soviel in einen richtigen pc investieren der das leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und M4ttX
Also das Air M1 hat schon mal bei 700€ begonnen. Mal schauen, ob es im November wieder soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Der_Picknicker schrieb:
die 2016er PRO Modelle sind auch schon raus
Also der Apple Webseite nach sind sie das nicht. Nur beim iMac Pro ist mindestens das 2017er Modell gefordert, aber die Modellreihe gab es vorher schlicht gar nicht.
https://www.apple.com/de/macos/monterey/#section-router

Tbone10 schrieb:
Was würdet ihr denn statt Mac Book im kreativen Bereich sonst empfehlen?
Was heißt denn "kreativ"? Für ein bisschen Videoschnitt wie im Startpost erwähnt taugen die meisten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke euch das merk ich mir!

Ist es immer noch so das für Videoschnitt Apple das einzig Wahre ist? Oder würdet ihr auch ganz andere Firmen empfehlen?
 
Auch mit einem Windows-PC kann man Videos schneiden. iMovie läuft darauf aber natürlich nicht;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Tbone10
Conqi schrieb:
Also der Apple Webseite nach sind sie das nicht. Nur beim iMac Pro ist mindestens das 2017er Modell gefordert, aber die Modellreihe gab es vorher schlicht gar nicht.
https://www.apple.com/de/macos/monterey/#section-router


Was heißt denn "kreativ"? Für ein bisschen Videoschnitt wie im Startpost erwähnt taugen die meisten Geräte.


Also er war mal professionell im Filmbereich tätig hat das aber deutlich zurück geschraubt ...jetzt ist es eher noch nebenbei ...aber nur in max. 1080p...mehr Infos habe ich grade leider nicht...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Auch mit einem Windows-PC kann man Videos schneiden. iMovie läuft darauf aber natürlich nicht;).

Ich kannte es halt nur so aus dem Volksmund das Apple sehr gut in dem Bereich sei...da auch viele Youtuber ja Apple nutzen...
 
Tbone10 schrieb:
Ist es immer noch so das für Videoschnitt Apple das einzig Wahre ist?
Nicht wirklich. Also manche schwören auf Final Cut Pro, aber ob dein Freund bereit ist, 300€ für die Software zu zahlen? Die neuen M1-Geräte sind aber auf jeden Fall sehr gut zum Videos bearbeiten geeignet, egal mit welcher Software. Davinci Resolve und Co. laufen aber auch auf Windows sehr gut.

Wenn das Budget aber partout für einen aktuelleren Mac nicht reicht, würde ich mal einen Thread im Kaufberatungs-Bereich aufmachen. Wobei das generell empfehlenswert wäre vielleicht. Da sind nämlich noch Fragen wie: muss es überhaupt ein Notebook sein? Ist ein Monitor vorhanden? Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Tbone10
Tbone10 schrieb:
Also er war mal professionell im Filmbereich tätig hat das aber deutlich zurück geschraubt ...jetzt ist es eher noch nebenbei ...aber nur in max. 1080p...mehr Infos habe ich grade leider nicht...
Wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach keine bessere P/L bei Videoschnitt als beim M1 MacMini / MacBook Air...


@Conqi .. Du hast Recht. Allerdings nur fast, in einer frühen Version der Website, haben Sie's noch anders geschrieben: https://www.mactechnews.de/news/art...ste-Generation-des-Mac-Systems-an-180308.html

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.04.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich gebe das mal Alles so weiter!


Vielen Dank!

Weitere Meinungen und Ideen gern gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
in einer frühen Version der Website, haben Sie's noch anders geschrieben
Das ist keine frühere Version, sondern die Version für macOS 13, das noch in der Preview ist. Wenn die Anforderungen so bleiben, wäre das Ende vom Macbook Air 2017 damit schon dieses Jahr. Definitiv keine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Lieber MacMiniM1 als AirM1, einfach nur weil es nen Lüfter und damit etwas mehr Reserven hat.
Wenn er natürlich nen Laptop will, dann ist das Air ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Lieber erstmal ein Budget nennen, ohne funktioniert Beratung nicht so gut in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben