Mac Book Pro M1 Max wird heiss und Akku hält 2h

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
299
Hallo

Mein Mac Book Pro M1 Max wird seit einiger Zeit recht heiss und entlädt sich sehr schnell. Nach 1h Nutzung hab ich noch 52% Akku übrig.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ich nutze das Teil nur zum Coden und für Meetings.

Aktuell läuft die neuste Mac OS Beta Version, welche das Problem aber nicht lösen konnte.

Danke für eure Hilfe.
Marco
 
den apple support kontaktieren, das ist auf keinen fall ein szenario von dem ich schon mal gehört habe, bzw. was eintreten darf.

(die beta würde ich nicht nutzen, sondern die aktuelle releaseversion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gibt es einen Grund wieso du eine Beta Version nutzt? Könnte mir vorstellen das es an der Beta liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und lazsniper
Mein Tipp: Ein Hintergrundprozess lastet CPU/GPU vollständig aus. Ich würde mal die Aktivitätsanzeige bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NerdmitHerz, AlanK und 5 andere
Hast du mal geschaut, was den Mac denn so auslastet?

Und wirf die Beta runter, damit hat man idr mehr, als weniger probleme.
 
Hab keine Beta drauf sehe ich gerade. Das war beim iPad.

Bei der Auslastungsanzeige ist Chrome Top mit 700+ Ladung. Würde sagen pro Minute geht locker 1% Ladung weg
1000068087.jpg
 
Kontaktiere mal den Apple Support und tue den Fall so gut wie möglich schildern, die tun sich dann eventuell auf das Gerät schalten und schauen, ob alles innerhalb normaler Parameter läuft.
 
Wie viel CPU-Last nimmt sie Chrome denn?

Was passiert nach einem Neustart des Gerätes ohne offene Anwendungen?
 
wie gesagt, den fall kenne ich nicht. ich habe schon auf ca. 20+ verschiedenen mac os geräten chrome benutzt, und so ein fehler ist niemals aufgetreten. der chrome ist auf meinem macbook pro m1 pro sogar sehr sparsam, was den stromverbrauch betrifft.

--> apple support kontaktieren, die jungs und mädels sind sehr kompetent.
 
Der Stromsparmodus ist nicht notwendig, um mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit bei einem MacBook mit M1 Max zu erreichen.
 
Der ist bei mir aus. Werde ihn mal aktivieren.
Ich finde es nur sehr strange, dass der Mac nach 2h Videoconf und Screensharing fast leer ist. Obwohl da nur in Figma gelayoutet und eben in VS Code programmiert wird.

@Tenferenzu weisst du, ob das die Standardeinstellung ist, also Stromsparmodus im Batteriebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
NONNNNN schrieb:
Ich finde es nur sehr strange, dass der Mac nach 2h Videoconf und Screensharing fast leer ist. Onwohl da nur in Fogma gelayoutet und eben in VS Code programmiert wird.
Statt es strange zu finden könntest du ja auch mal anfangen die Fragen der user hier zu beantworten, die dir helfen wollen.

Welche prozesse benutzen wie viel CPU-Zeit? Wie ausgelastet sind CPU und GPU im Durchschnitt? Hier ist vor allem eine Auftrennung in Effiziency und Performance Cores wichtig, da nur letztere viel Strom verbrauchen, die E Cores sind da quasi irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Tenferenzu schrieb:
Mit genügend Hinterundaktitäten bekommst die alle ziemlich schnell klein wenn der Modus aus ist.
Das ist ne Binsenweisheit. Das hier geschilderte Verhalten ist aber offensichtlich nicht normal.
 
NONNNNN schrieb:
@Tenferenzu weisst du, ob das die Standardeinstellung ist, also Stromsparmodus im Batteriebetrieb.
Gute Frage. Weiß ich nicht mehr^^ Ich rühr' das MacBook meiner Holden nur an wenn irgendwas nicht passt und Akkulaufzeit war bei ihr nie ein Problem.
tidus1979 schrieb:
Ich weiß nicht mehr wo aber da gab's Tests dazu. Videoschnitt auf Akku. Mit Energiesparen an waren's gut 8-10h Laufzeit, ohne war der Akku in kürzester Zeit leergenuckelt wie bei @NONNNNN Leistungseinbußen konnten keine festgestellt werden wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb auch die Frage nach der Einstellung da das die Erinnerung an den Test wieder hervorgeholt hat.
 
Die Einstellung mag einen Einfluss haben, aber die Anwendungen des TEs scheinen es nicht her zu geben, dass das Gerät nach 2h leer ist (egal welcher Leistungsmodus). Heißt es wird wahrscheinlich irgendwas anderes im Hintergrund den Akku fressen. Wie auch schon in Post #4, #5, #7, #9, #15 (!) angemerkt.

Ohne Screenshot (Reiter CPU, Prozesse absteigend sortiert, inklusive Diagramm am unteren Ende der Aktivitätsanzeige) kommen wir hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
So, bin wieder am Mac.
Scheint keine besonders hohe CPU Auslastung zu bestehen.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass es besser geworden ist, seit ich den Stromsparmodus auf "Nur im Batteriebetrieb" gestellt hatte und danach wieder auf Nie zurückstellte. Aber kann mich da auch irren.

Bildschirmfoto 2023-11-07 um 16.42.48.png


Laut dem Energie Tab reichen meine 85% Akku nun noch für 3h... Urg :S
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 16.43.36.png
 
1. Man sieht deinen Namen im zweiten Screenshot.
2. Die App "Around" geht einigermaßen verschwenderisch mit CPU- und GPU-Ressourcen um. Beende die mal und schau, ob's besser wird.
 
Zurück
Oben