Stream von Server auf TV

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir meinte, dass er Filme und Serien die auf seinem privaten Server liegen mithilfe vom Google Chromecast auf den TV streamen kann.
Sein Kumpel der auch Zugriff auf den Server hat, macht das auch.

Da wir aber mehrere Alexa Geräte besitzen, neige ich eher zum Fire TV Cube.

Wie finde Ich heraus, ob ich das mit einem Fire Tv Cube auch machen könnte?

Unser TV ist relativ alt und die Streaming Apps hängen öfters, deshalb dann den Cube.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße
 
Kommt drauf an wie er die Filme zur Verfügung stellt. Per SMB? Nutzt er einen Server wie Plex oder Jellyfin? Noch anders?

Ohne das zu wissen, kann man keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Engaged
Es geht in erster Linie darum was auf dem Server für ein Medienserver läuft. Seis für Chromecast sowie Alexa Geräte (wie auch normale OS - Linux, Mac, Win) gibt es eine dedizierte App die auf den Server (nach entsprechendem Login) zugreift und alles abspielen kann
 
Ich mache das mit Plex für zu Hause, oder aber auch wenn ich mal unterwegs auf Dienstreise bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke schonmal.
Es handelt sich um einen Synology Server, mehr weiß ich aktuell nicht.
Reicht das schon, sonst müsste ich nochmal nachfragen.

LG
 
Synology ist ein Hersteller von NAS-Systemen. Da können verschiedene Service darauf laufen.
Wie soll der Zugriff denn laufen? Seit ihr im gleichen Netz? Über das Internet?
 
Was sagen denn deine Kumpel dazu? Wenn sie es mit einem Chromecast hinbekommen haben, sollte es mit einem FireTV Stick doch auch nicht so schwer sein. Und sie haben die Informationen die wir brauchen um dir zu helfen schon...
 
Moin,

ich mache das z.B. mit Fire TV Stick und KODi inkl. TV Signal. Ich habe für den Fremdzugriff von Außen einen Wireguard Dienst in einer VM laufen. Bei meinen Eltern z.B. läuft ein entsprechender Wireguard Client, der die Verbindung zu mir herstellt. Die Daten werden dann per SMB freigegeben.

Ich meine das man auf der Synology auch Wireguard laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Er hatte empfohlen mir einen Chromecast zu holen, ob es mit dem Fire TV Cube geht habe Ich nicht gefragt aber weiß er vermutlich nicht da er keinen besitzt.

Was müsste Ich ihn genau fragen?
Was müsste er installieren?

Auf den Synology Server greife Ich über meinen Webbrowser zu und kann dort auch Filme und Serien anschauen aber Ich möchte es halt vom TV aus und dann da schauen.

Zugriff über das Internet, so macht es der Kumpel mit seinem Bekannten auch, klappt laut seinen Aussagen ohne Probleme.
 
Welche App rufen denn die anderen auf dem Handy auf, um den Stream auf den Chromecast zu casten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hatte gestern nochmal kurz die Möglichkeit zu fragen.

Es geht definitiv mit dem Fire TV Cube und dann über VLC, werde mir also jetzt den Fire TV Cube bestellen.

Vielen Dank an euch für die Hilfe.
 
Man stellt dir immer wieder die gleichen Fragen aber diese werden gekonnt ignoriert.
Naja seis drum...
 
Wenn Ich die Frage nicht beantworten kann, kann ich sie nicht beantworten.

Auf die Frage wie ich es mit dem Cube hinbekomme, hat der Besitzer mir gesagt, dass ich nur den VLC Player benötige.
Somit ist mein Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben