Streamen + Aufnehmen mit guter Qualität (Rainbow Six Siege)

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo zusammen,
wusste nicht so recht in welches Thema ich mein Anliegen einordnen sollte...

Ich Streame mittlerweile jeden Tag an dem es möglich ist, R6s.
Mit einer Bitrate von 5000 läuft alles flüssig ohne Probleme und ich kann das Spiel normal zocken.
Mit Obs kann man auch gleichzeitig den Stream aufnehmen, jedoch ist die Qualität am Ende eher bescheiden, nicht ganz das, was ich mir an Qualität erwünsche.
an der Stelle 4:15 sieht man ganz gut, dass das Video pixelig ist/wird.
Stream sowohl Aufnahme sind bei 1080p und 60 Fps.
Ich habe auch an Einstellungen rumprobiert, also eine höhere Bitrate geht nicht ohne Probleme.
Habe auch probiert das Spiel mit Shadow Play gleichzeitig während des Streams aufzunehmen, jedoch brechen dann gerne mal die Fps ein. (15k Bitrate bei der Aufnahme)
Spiel ist komplett auf Low eingestellt.
Nun frage ich mich ob es...
1. Einstellungen gibt, die irgendwie hervorrufen, dass die Aufnahme wie im Stream aussieht und nicht so pixelig.
2. Mein Pc einfach zu schlecht ist...:
Gtx 1070Ti
Ryzen 5 1600 @3.7GHz
8GB DDR4 2400 Ram (@2666, Singlechannel)
B350 Plus
500GB 860 Evo
2TB HDD
650Watt Netzteil

Der Ram wird dabei nie 100% ausgenutzt, weshalb ich denke, dass es nicht das Hauptproblem ist, hoffe ja schon das es daran liegt, dann kauf ich mir schnelleren 3200/3000er 16GB.

Falls die Cpu etc. einfach nicht für die Ansprüche ausreicht, dann würde ich gerne wissen, welche Cpu mit ggf. Mainboard , denn für meine Ansprüche ausreicht.

Vielen dank schonmal für alle hilfreichen Antworten!
 
Bei Singlechannel bleibt einiges an möglicher Leistung liegen, k.A. ob es genau das Problem ist.
650W Netzteil - Markenware oder Chinaböller ?
 
Nun ja die Hardware glänzt nicht gerade durch Streamingtauglichkeit. 8Gb RAM. Ryzen 5. Ich würde fast mal an nehmen das diese Hardware ein wenig mager ist für Gaming und Streamen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Hardware gibt leider nicht viel mehr her. Ich streame auch ab und zu, hier z.B. meine letzte Session mit Vermintide


Wie du siehst ist das Bild auch nicht perfekt, aber ich hab's nicht besser hingekriegt. Der Ryzen 5 schafft es zwar, Spiel und Stream flüssig darzustellen, aber eben nicht in superduper Bildqualität. Es hilft dir übrigens, wenn du auf 720p reduzierst. Für 1080p brauchst du einfach eine stärkere CPU.

Aber ja, mit der 1070Ti könntest du auch versuchen, mit NVENC zu codieren. Das Bild wird weniger verpixelt, aber dafür auch deutlich weniger scharf. Probier's aus.
 
Wie sieht denn dein Upload aus? 5000 bitrate wären z.B. bei meiner 100mbit Kabel-Leitung auch schon knapp zu viel. Habe das mal durchgetestet ab wann es nicht mehr ordentlich an einem anderen PC ankommt.
Ansonsten würde ich auch sagen, es ist eben keine ideale Streaming Hardware, Aufrüsten auf 16Gb (mind. 2933) und 2700x, dann sieht die Welt bestimmt schon anders aus. Oder wie vorgeschlagen mal nvenc testen wenn die GPU noch genug Luft hat.
Das Video konnte ich noch nicht anschauen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Hardware gibt leider nicht viel mehr her. Ich streame auch ab und zu, hier z.B. meine letzte Session mit Vermintide


Wie du siehst ist das Bild auch nicht perfekt, aber ich hab's nicht besser hingekriegt. Der Ryzen 5 schafft es zwar, Spiel und Stream flüssig darzustellen, aber eben nicht in superduper Bildqualität. Es hilft dir übrigens, wenn du auf 720p reduzierst. Für 1080p brauchst du einfach eine stärkere CPU.

Aber ja, mit der 1070Ti könntest du auch versuchen, mit NVENC zu codieren. Das Bild wird weniger verpixelt, aber dafür auch deutlich weniger scharf. Probier's aus.

Auf NVENC läufts sogar schlechter ingesamt.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Wie sieht denn dein Upload aus? 5000 bitrate wären z.B. bei meiner 100mbit Kabel-Leitung auch schon knapp zu viel. Habe das mal durchgetestet ab wann es nicht mehr ordentlich an einem anderen PC ankommt.
Ansonsten würde ich auch sagen, es ist eben keine ideale Streaming Hardware, Aufrüsten auf 16Gb (mind. 2933) und 2700x, dann sieht die Welt bestimmt schon anders aus. Oder wie vorgeschlagen mal nvenc testen wenn die GPU noch genug Luft hat.
Das Video konnte ich noch nicht anschauen.

8k Upload ca. , also 5k ohne Probleme.
 
Wenn die Leitung passt und NVENC keine Option ist dann wirst du wohl an die HW müssen.
Oder mit 720p versuchen, was ja eh die meisten Streamer nutzen wenn ich das recht verstanden hab. Ich kann halt wegen den 6mbit Upload eh nur 720p zufriedenstellend streamen wie meine Tests gezeigt haben. Aber wenn ich sehe wie da je nach Einstellung der 2700x ausgelastet ist wundert mich nicht dass ein 1600 mit 8Gb SC Ram da am Ende ist. Irgendeinen Grund hat es ja dass prof. Streamer sich extra Hardware dafür hinstellen.
 
Nem Kumpel von mir streamt ebenfalls ab und an mal. Da hab ich auch geholfen den Rechner sauber einzustellen was Stream angeht.

Er streamt auf 720p (1080p kannste vergessen, da knicken bei einigen Spielen sogar 8 Kerner weg und kriegen Probleme) und hat eine Bitrate von 3500 eingestellt. Qualität bei ihm ist vollkommen in Ordnung und er kann auch so ziemlich alles mit vernünftiger Qualität streamen. Der 1600er ist da nicht so unfassbar mies.

Seine Internetleitung: 400/40 von Vodafone (Kabel). Ansonsten ist die Grundkonfig recht gleich:
1600x
1070
allerdings: 16 GB RAM (allerdings nur langsamer 2400er)

Hier würde ich definitiv tippen das SingleChannel und zu wenig RAM das System am meisten ausbremst. Also erstmal nen weiteren Riegel mit da rein, damit das halbwegs läuft.
 
Sag ja auch die 1080p sind zu viel für den 1600. Damit kann man einen 2700x gut beschäftigen...
720p versuchen, evtl. Ram erweitern. Ansonsten bleibt vermutlich nur das große Upgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Flynn82 schrieb:
Sag ja auch die 1080p sind zu viel für den 1600. Damit kann man einen 2700x gut beschäftigen...
720p versuchen, evtl. Ram erweitern. Ansonsten bleibt vermutlich nur das große Upgrade...

Jo eben. - Ne andere ehemalige Freundin von mir streamt auch (Partnerin) und die hat nen 1700x auf 3,8 GHz am laufen. Der hat z. B. bei Witcher in den Stadtgebieten (Novigrad) schon so seine Problemchen.

Der Sprung von 720p auf 1080p was Streaming angeht ist nicht "mal eben so" die Belastung ist bedeutend höher. Ist genau wie du gesagt hast: Das hat schon seinen Grund warum selbst viele größere Streamer (die kein Dual-Setup fahren) nicht auf 1080p streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Also aufrüsten werde ich möglichst bald dann direkt auf schnellen 16GB Ram.
Auf 1080p kann ich sogar problemlos Streamen, jedoch sind dann halt die Videos nicht so berauschend.
Werde mal auf 720p einstellen!
Danke für die Antworten.
 
aLca schrieb:
Streamlabs OBS genommen? Bei mir sieht alles auf 2800 - 3000 kbps (weil VDSL 25) auf 1080p/60FPS knackig scharf aus.

Ja Streamlabs Obs, ja der Stream geht, aber die Aufnahmen vom Stream sah dann ziemlich pixelig aus.
Mit 720p sieht beides gut aus.
 
Man sollte dort aufpassen.. aufnehmen und Streamen ist ein Unterschied. Wenn du mit einer Bitrate von 25k streamst wird kaum einer deinen Stream schauen können.
Aufgenommen habe ich auch heute mit 50k..

Beim streamen kenne ich das nur mit einer Bitrate von 4-6k damit den Stream auch jeder schauen kann

Demnach ist es schon normal das die Qualität der Videos nicht so gut ist wenn du mit 5k streamst..

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe früher aktiv gestreamt und derzeit nehme ich ein bisschen für YouTube auf.
 
Ich streame mit meiner GTX 1070 über NVENC und das sieht gut aus. 7.6 MBit und 720p und bei SotTR 1080p kann man sich noch sehr gut ansehen.

1080p30 Streamausschnitt von Shadow of the Tomb Raider.

https://www.twitch.tv/videos/314137284

@Tim1502

Wieso nimmst du überhaupt separat auf? Wenn die Streamquali für dich ok ist, kannste doch einfach bei Twitch einstellen, dass die Broadcasts aufgenommen werden. Die kannste dann als Video nachträglich runterladen.
 
Mit 5k Bitrate kann man 720p Streamen nicht mehr und nicht weniger. Für 1080p braucht man entweder ~16 Kerne mit richtig schön langsamen OBS Settings, oder aber 8000er Bitrate auf Veryfast und mindestens ~6 Kerner mit 12 Threads.

Man könnte jetzt ein bisschen noch an den FPS tricksen, z.B. 48 statt 60, besser als 30 aber kaum sichtbar weniger als 60.

Aber in dem Falle würde ich erst mal einen neuen Arbeitsspeicher kaufen und Dualchannel betreiben, dann wird man ja sehen ob es nicht doch besser läuft.

So was ich jetzt von dem Stream sehen konnte sind das aber auch keine sauberen 60 FPS, da fehlt Leistung.
Sieht man immer dort wo das Spiel nicht all zu viel von der CPU verlangt läuft der Stream flüssiger, sobald sich das ändert laufen die Frames nicht mehr sauber durch.
 
eax1990 schrieb:
Mit 5k Bitrate kann man 720p Streamen nicht mehr und nicht weniger. Für 1080p braucht man entweder ~16 Kerne mit richtig schön langsamen OBS Settings, oder aber 8000er Bitrate auf Veryfast und mindestens ~6 Kerner mit 12 Threads.
Was ein pauschalisierter Schwachsinn. Much wow!
 
Das einzige was Pauschal an dem Beitrag ist sind die Kerne - aber ich werd mit Jemanden der so Sachen schreibt wie bei 3000 Kbits siehts knackig scharf aus definitiv nicht diskutieren, wäre nur Zeit Verschwendung ;).
 
Zurück
Oben