Streamen von Fritzbox 6360 auf Samsung UE46D7090

Mason89

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Hallo zusammen,

mein TV bringt mich seit einiger Zeit zur Verzweiflung. Und zwar möchte ich von meiner Festplatte, die als Medienserver hinter einer Fritzbox 6360 hängt, mkv Dateien auf dem Fernseher abspielen.
Folgende Sachverhalte habe ich bereits ausprobiert, bzw herausgefunden:

1. Er kann mkv Dateien definitiv abspielen, per USB- Anschluss funktioniert dies einwandfrei.
2. Die WLAN-Verbindung ist ausreichend schnell.
3. Auf der AVM Hilfe Seite erfährt man, dass es Probleme mit Samsung TVs gibt, man aber die .mkv-Endung in .avi ändern soll
Gesagt, getan. Leider erkennt der TV die Dateien jedoch nach wie vor als mkv, obwohl er die gleiche Datei auf einem USB
Stick als avi erkennt....
4. Selbst das Service Menü hab ich mittlerweile bemüht, jedoch ist das wohl bei meinem TV eher nicht das Problem, da er ja von
sich aus mkvs abspielen können sollte.
5. Ein Bluray Player in einem anderen Stockwerk hat mit dem Streaming der Fritzbox keinerlei Probleme.

Kennt jemand hier eine andere Lösung oder hat evtl. eine Idee, warum der TV über den Medienserver die Änderung der Dateiendung auf avi nicht erkennt, obwohl er es per USB tut? Ich bin echt langsam am verzweifeln was ich noch ausprobieren könnte...:(

Vielen Dank im Voraus!

Mason89
 
Also als .mkv hat er die Dateien über den Mediaserver erkannt?

Wo war das Problem? Falls die Videos geruckelt haben, lag das einfach an der Fritzbox. Diese bringt einfach keine vernünftigen Datenraten zustande.
 
Also bei mir hat das Ändern der Endung auf *.mpeg geholfen.
 
was, wenn du die mkv demuxed und dann als mp4 muxed? das problem ist auch nicht der fernseher sondern der mediaserver der fritzbox! ich habe auch mal gelesen, das man den twonky auf die fritzbox bringen kann, allerdings nur im zusammenhang mit den 7xxx geraeten.

mit dem twonky 7.0.9. auf einer QNAP funktioniert es bei mir. naja, man kann mkv abspielen und vor und zurueck spulen, jedoch funktionieren kapitel und tonauswahl nicht. ich habe allerdings einen UE40ES6800.. auf einem lumia820 mit dem yxplayer funktioniert wiederum alles.
 
@skywalker1990

Die Dateien wurden grundsätzlich immer erkannt, nur bekomme ich dann auf dem Fernseher die Fehlermeldung, dass ich das Dateiformat nicht wiedergeben könnte. Wenn ich die Endung von mkv auf avi oder auch auf mpeg (habe ich auch versucht) ändere, wird dies vom PC und auch vom Fernseher bei direktem USB Anschluss erkannt, nur per Medienstream erkennt er immernoch ne mkv (als ob ich die Endung nie geändert hätte), was ich nicht so recht verstehen kann. Geruckelt hat nichts, da es gar nicht soweit kam. ;-)
Sollte auch nicht das Problem sein, da der Bluray Player in einem anderen Stockwerk ohne Probleme den Stream empfängt und das sogar ruckelfrei.

@wamp
Damit hab ich bisher keine Erfahrung, hat bisher immer alles funktioniert. Wie aufwendig ist dass denn? Sind sicherlich einige dutzend Dateien. :(
 
zieh deine Medien-Platte ab und steck sie neu an....
Dann sollte der Samsung auch sein inneres Gedächtnis löschen (wenn du ihn gleichzeitig ausmachst) und die Datein danach richtig erkennen.
Funktioniert bei meinem Bislang immer.
 
Danke für die vielen Tipps,

nach vielem herumprobieren, lag es wohl daran, dass entweder der TV oder die FB die Daten nicht anständig aktualisiert hat. Folglich hat es geholfen überall einmal den Stecker zuziehen. Läuft jetzt mit .avi

Danke! ;)

Mason89
 
Zurück
Oben