Streamen von Mac und Windows auf Samsung TV

lggd95

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen Samsung UE42F5507SS Smart TV gekauft und würde gerne Filme von meinem MacBook Pro (mid 2012) und meinem Windows 8 64bit PC auf den Fernseher über Wlan streamen.
Ich habe allerdings keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren kann, wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

lggd95

Muss man das nicht Jailbraiken damit das geht? Habe da mal sowas gehört...

Und wie sieht das mit dem Windows aus?
Müsste doch eigentlich gehen oder?
TV im Netzwerk und mit Wlan, genau wie der PC und Mac...

nein, musst du nicht jailbreaken. geht mit meinem mbp mid 2012 und apple tv 3 ausgezeichnet. nur für windows kann ich es nicht sagen

Ok, dann kann man das Apple TV mal im Hinterkopf behalten.
Windows zu Samsung ist mir momentan aber wichtiger, da auf meinem Rechner die ganzen Filme liegen.

Samsung allshare Software ist dein Freund

Nutze seit langem den PS3 Media Server, probiere den mal aus.
Den gibts auch für MacOS ;)

Habe für den Windows Rechner mal dieses Allshare von der Samsungseite gezogen, das findet allerdings den TV nicht.
Firmware ist aktuell...

Statt PS3 Media Server würde ich dir Serviio empfehlen. Ist ein kostenloser Mediaserver, der auch super mit HD-Material umgehen kann. Funktioniert seit langem sehr gut mit meinem Samsung TV.

Was Airplay betrifft so kann ich den TV an meinem Mac nicht auswählen?

Ein weiteres Problem ist, dass der TV manchmal meinen USB Stick erkennt, einen *.mkv Film manchmal abspielen kann, aber nicht immer?! und wenn es geht bricht er nach 35 sekunden ab?

PS3 Media Server ist auch kostenlos :)
@The_1st_Knight
ist Serviio viel besser als PS3 Media Server ?

Nimm Apple TV und einfach per ITunes auf Apple TV streamen klappt wunderbar von Mac & Win.

Ansonsten ne kleine NAS für Streamen.

Ich weiß nicht mehr genau warum ich gewechselt hatte. Ich glaube es waren nicht alle Codecs unterstützt oder ich hatte Probleme mit HD-Filmen. Irgendwas ging jedenfalls nicht und ich hatte mich nach einer Alternative umgesehen. Da bin ich bei Serviio gelandet und seitdem zufrieden mit der Leistung.

Apple TV finde ich eigentlich nicht sonderlich ansprechend als Lösung, denn es kostet erstens zusätzlich Geld in der Anschaffung. Und zweitens macht er eigentlich nur das, was der Samsung TV ohnehin schon selbst kann. Desweiteren hat er dann noch ein Gerät mehr beim TV stehen. Ich bin da eher der "je weniger, desto besser"-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Also AllShare funktioniert jetzt was die Verbindung angeht, sobald ich allerdings einen Film wiedergeben möchte, erscheint die Fehlermeldung ich solle die Netzwerkverbindung überprüfen...

Also ich mach es per NAS oder halt Apple TV & wenn dies mal nicht gehen sollte habe ich immer noch alles auf der externen BackUp Platte :P

http://www.plexapp.com/
Kommt der TV mit Plex klar?
Wenn ja, ist hier die Lösung. Plex Media Server auf dem Mac/PC installieren, Media Center auf dem Fernseher starten, fertig.

Apple TV?
Streamen nur über iTunes - Dateiformate sind also entscheidend. Der Rest, also den Desktop etc - ich halte da im Fall von Filmen gar nichts von.

Dickes fettes danke an tsingtao.
Plex funktioniert super!

Weiß denn einer warum die USB Stick wiedergabe nach maximal 90 sekunden stoppt?
Ist der Stick zu langsam?

@tsingtao

Wie funktioniert die Einbindung von 2 Geräten? Also MacBook Pro und Win 8 PC?
Wenn ich beide angebunden habe, kann ich immer nur von einem von beiden, bzw nur dem Macbook streamen, da sich dieses immer beim Start der App automatisch anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben