Wechsel von Mac zu Windows - neues Notebook gesucht

Mantak

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich plane derzeit von meinem 12 Jahre alten MacBook Pro auf ein Windows-Notebook zu wechseln. Und bin von den diversen Spezifikationen etc. erschlagen... Vielleicht hat ja wer ein paar gute Tipps parat, welches Gerät meinen Anforderungen einigermaßen gerecht werden würde - dafür wäre ich sehr dankbar. :)

Zu den Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...Ausschließlich privat // Um die Nutzung mal aufzuschlüsseln: 40% Spiele (von AAA bis Indie alles dabei), 40% Videostream, um den Fernseher "freizugeben" und 20% Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Wird zwar nur zu Hause verwendet, möchte aber nicht von Steckdose zu Steckdose rennen, nur um mal im Netz zu surfen oder Netflix zu streamen. Klar, wenn es mal ein Spiel sein sollte, kein Thema, dann mit Kabel in der Steckdose ;)
Suche aber eher ein klassisches Notebook als ein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nutze den GamePass, also alles was da so drin ist - von AAA bis Indie. Habe parallel eine Xbox Series X. Viel schlechter sollten die Spiele nicht aussehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Größe egal. Touch eher nicht. Mehr als 60 Hz wären schon ganz nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…für Surfen im Netz und Filme schauen (Netflix, Amazon etc.) bei mittlerer Displayhelligkeit im geschlossenen Raum sollten min. 6 Stunden schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Egal ob vorinstalliert oder nicht. Das bekomme ich noch hin ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Naja, wenn ich mir mein 12 Jahre altes Macbook so anschaue und dann mit den Geräten bei den großen Elektro-Discountern vergleiche, frage ich mich, gibt es denn bei Windows etwas mit ähnlicher Verarbeitungsqualität? Ein Magnesium-Gehäuse oder ähnlich, wäre schon nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Da ich schon zwei Mal mit defektem RAM zu tun hatte, auf keinen Fall verlöteter RAM. Festplatte und Wifi-Modul sollten auch tauschbar sein. Sprich, so ein bisschen reparier- bzw. aufrüstbar.

Und eine gute Kühlung wäre auch wichtig, da ich schlichtweg der Meinung bin, dass Geräte, die bspw. bei anspruchsvollen Spielen immer bei der vom Hersteller maximal zugelassenen Gradzahl unterwegs sind, alleine schon aus thermischen Gründen keine X Jahre halten. Und wie gesagt, mein altes MacBook ist 12 ;)

Dazu wäre es wünschenswert, wenn man die Garantie, wie bspw. bei XMG/Schenker, Dell, Lenovo etc. auf mehr als 2 Jahre verlängern könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1.500 bis 2.500 - Je nachdem, wie viele Kriterien erfüllt sind :)

Vielen lieben Dank schon mal für Euren Support!

Grüße Mantak
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Wechsel zu WIndows? Weil Spiele?

Mantak schrieb:
Und eine gute Kühlung wäre auch wichtig, da ich schlichtweg der Meinung bin, dass Geräte, die bspw. bei anspruchsvollen Spielen immer bei der vom Hersteller maximal zugelassenen Gradzahl unterwegs sind, alleine schon aus thermischen Gründen keine X Jahre halten.
Dann wird die Anforderung halt schwierig. Leistung benötigt Strom und Strom muss abgeführt werden. Dafür benötigt es letztlich auch Platz für entsprechende Kühllösungen. Die gibt es in einem Laptop nicht. Umso kompakter es wird, umso schwieriger wird das ganze.
Wenn es dann auch noch um Haltbarkeit und vor allem darum geht, vermutlich über diese Jahre auch solide zocken zu können, ... muss ja schon ordentlich Leistung vorhanden sein.

Du schreibst halt quasi nichts detailliert darüber, was du nun mit dem neuen Gerät vor hast und was du bisher mit deinem MacBook gemacht hast. Die erste Frage sollte man halt schon antworten und nicht bei der zweiten (privat oder gewerblich ;)) anfangen.
 
ganz ehrlich, das wird schwierig...
ich weiß nicht, was genau du da an 12 Jahre alten MacBook Pro hast?

ich hatte selber ein 2012er und dann 2013er 15" Pro (16/512GB). Obwohl eigentlich nur "Facelift" sind alleine dazwischen schon recht große Unterschiede, hauptsächlich bei der Lautstärke.
allerdings sind das beides schon Retina Modelle.
jetzt habe ich ein 2021er M1 16" Pro (16/1024GB) und auch den Vergleich zu "Windows" Laptops, privat z.B. das ZenBook Duo 14".

es ist wirklich "erschreckend", wie die aktuellen Windows Laptops hinter dem uralten MacBook Pro immer noch hinterherhinken.

aus meiner Sicht ist der größte Unterschied:
das MacBook funktioniert einfach und liefert ab. Man klappt es auf, macht was man damit machen möchte und klappt es wieder zu.
bei den Windows Kisten ist es anders. Einfach auf/zu klappen funktioniert quasi nie. Klappt man es zu, hat man nach 2 Stunden (wenn der Akku allmählich leer ist) einen glühenden Klotz da liegen, weil sich Windows aus welchen der 1000 verschiedenen Gründen auch immer, mal wieder nicht richtig herunter gefahren hat.
ok, hat man es dann gebootet, dann muss man manuell, mit irgendeiner komischen und bei jedem Modell anderen Tastenkombination die gewünschte Leistung/Lautstärke auswählen, manuell! (sowas ist für Mac User kaum zu fassen).
wählt man "silent", bleibt man von dem übelsten Lüfterlärm verschont, hat aber auch keine Leistung. Wählt man "performance", drehen die Lüfter schon im Leerlauf auf ein Niveau, das man beim MacBook noch nie gehört hat. Also bleibt quasi nur so ein unbefriedigender "ausgeglichen" Modus, bei dem die Lüfter immer "nur mal wieder" ausdrucksstark darauf hinweisen, dass die Kiste läuft :(

bei den Dingen wie:
  • Retina Display
  • Touchpad
  • Mag-Safe
kann ich gar nicht sagen, was da das "größte Highlight" ist und was davon mir an den Windows Kisten am meisten fehlt.

es werden viele Leute anders sehen, aber für mich(!) gibt es keine wirkliche Alternative zu einem MacBook Pro. Man kann mit Windows Laptops leben, klar, aber sie kommen als Gesamt-Paket nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, jtr00, Z!mTst3rN und 3 andere
gaming scheint wohl der Grund zu sein. Wäre Cloud gaming eine Option, z.B. Geforce Now? Das klappt auf dem Mac ziemlich gut.
Offline Zocken ist aber ein Problem, da muss dann Windows her.
 
Hallo zusammen, danke erstmal für Eure Antworten :)

@kachiri : Sorry, im ersten Punkt stecken tatsächlich zwei Fragen. Das habe ich überlesen und ergänze es.

Zur Frage: Um die Nutzung mal aufzuschlüsseln: 40% Spiele (von AAA bis Indie alles dabei), 40% Videostream, um den Fernseher "freizugeben" und 20% Office.

Grund, warum ich wechseln möchte: Einerseits würde ich gerne mal wieder ein Spiel auf einem Notebook spielen können, aus Flexibilitätsgründen. Zudem benutze ich kein iPhone, sondern ein Samsung Handy. Und hier nervt mich MacOS, da es jedes Mal Probleme mit der einfachen Synchronisation von Bildern geht.

@Darkseth88 : Danke für Deine Antwort. Beim Cloud-Gaming nervt mich leider die Latenz (habe bspw. Luna und XCloud ausprobiert).

@Mickey Mouse: Das macht wenig Mut :) Ja, die ganze Zeit auf Fehler zu suchen, darauf habe ich keine Lust. Und das war der Grund, warum ich vor 12 Jahren zu MacOS gewechselt bin. Dachte damals, ich spiele eh nur auf der Konsole. Jetzt, wo es Zeit für eine Neuanschaffung wird, dachte ich, das hat sich ggf. geändert :)

Danke schonmal in die Runde für die ausführlichen Antworten.

Grüße
 
Mantak schrieb:
Das macht wenig Mut :) Ja, die ganze Zeit auf Fehler zu suchen, darauf habe ich keine Lust. Und das war der Grund, warum ich vor 12 Jahren zu MacOS gewechselt bin. Dachte damals, ich spiele eh nur auf der Konsole. Jetzt, wo es Zeit für eine Neuanschaffung wird, dachte ich, das hat sich ggf. geändert :)
(Edit: Anpassung und Zitat hinzugefügt, damit es keine Missverständnisse gibt, was wozu gehört :) )
Da gehen die Erfahrungen gut außeinander, wie du wohl gesehen hast.
Bei mir hatte ich mit dem Mac tatsächlich weniger Abstürze und "problemchen" bisher als mit Windows. Sowohl Arbeits-notebooks als auch mein privater.
Jedoch bin ich auch häufiger am Windows PC, daher schwierig.
Früher zu XP und 7 Zeiten meine ich mehr Problemchen gehabt zu haben, seit Windows 10 und 11 läuft das aber überwiegend ordentlich. vor allem, wenn man nicht blind jeden Mist runterlädt + installiert.
Aufgrund von Erfahrungen von vor 12 Jahren würde ich jetzt nicht pauschal Windows verteufeln
Denn wenn man lokal zocken will, fällt ein Mac wohl oder übel raus.

Dennoch kann man sagen: Die alltags-effizienz, die brutale Akkulaufzeit von z.b. einem Macbook Pro 16" mit Apple Chip wirst du mit keinem einzigen ähnlich-großen Gaming Laptop so erreichen können.
Aber wie gesagt, bringt halt nix, wenn die Games nicht drauf laufen ^^

Würde also evtl in die Richtung schielen:

z.B. Asus Strix: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0cz1-m003l0-a2944503.html?hloc=at&hloc=de
mit RTX 4080 die bis zu 175w ziehen darf, und 12gb Vram hat (was bei dem 1920x1200p Display mehr als genug sein dürfte für lange)
Wenn man das Budget mal ausnutzen will

Sehr beliebt ist Lenovo Legion 5 Pro: https://geizhals.de/?cmp=2998977&cmp=2932822&active=1
Extrem gutes Display, scharfe 2560x1600 Auflösung, sehr helle 500 cd/m², gute Farben, 240 Hz.
"nur" eine RTX 4070, dafür ein wenig günstiger. Aber nur 8gb Vram und 2560x1600 klingt leider noch nach einem Kompromiss, wenn man an AAA Games denkt. Da muss man schon heute einige Settings anpassen, weil 8gb Vram bei der Auflösung problematisch werden können.
Dafür ist das DIsplay aber schärfer und besser für leichtere Games sowie alles außerhalb gaming.
Und wahlweise Intel oder AMD. AMD dürfte eher effizienter sein, vor allem bei geringeren Lasten.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Intel Modell auch kein Thunderbolt, sollte das relevant sein.

Sind natürlich nicht die einzigen brauchbaren "Gaming" Laptops, aber erstmal die ersten Griffe, die vor allem der Grafikkarte erlauben, viel Watt ziehen zu dürfen.
Und vor allem die Legion 5 Pro serie ist seit wenigen Jahren beliebt, seit Lenovo hier dieses tolle 2560x1600 Display mit 500 cd/m² Helligkeit einbaut, wo andere teilweise noch standard Full HD Displays nutzen.

Falls man eine ältere Generation auch in erwägung zieht, geht das auch: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg00b7ge-a2774127.html
Nicht der Bestpreis jemals, weil wohl schon langsam EOL, aber mit "nur" einer RTX 3070 dann mit 1600€ ne ecke günstiger.

Edit:
Mit einem etwas älteren Zen3 Ryzen 5 5600H + RTX 3060 kann man auch einiges hinbekommen, vor allem wenn man die Settings bei den aktuelleren AAA Games reduziert. 6gb VRAM sind eine herausforderung, gerade bei 2560x1600. Aber 1149€ sind eben doch ein ganz schöner kampfpreis, wenn man das Display im Hinterkopf hat: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und redfng
Mickey Mouse schrieb:
das ist eben kompletter Quatsch...
ich habe Anfang der 80er mit einem C64 angefangen, darauf folgte direkt ein (zugegeben ganz kurzer) Ausflug zu CP/M und dann war es ein Commodore Z8000 Prototyp (headless, dafür 6xRS232), der mich zu Unix geführt hat. Daher habe ich auch den 80286, den ich extrem günstig bekommen habe, erstmal mit Unix betrieben, statt MSDOS 3.2 ;)
und weil Windows (3.11) damals schon shice war, habe ich lieber OS/2 eingesetzt ;)
weil man aber beruflich nicht an Windows vorbei kommt, bin ich doch irgendwann auf den Mainstream umgeschwenkt.
allerdings hatte ich trotzdem beruflich immer mehr mit Unix oder später Linux zu tun. Windows diente in der Firma quasi nur als Launcher für die Office Programme bzw. als VNC Client um auf die Unix Server zugreifen zu können.

gerade wenn man (auch) beruflich (zumindest peripher, so richtig brauche ich mich um sowas "primitives" nicht mehr kümmern) mit Windows zu tun hat, weiß man es zu hassen. Uns hat letztens erst wieder ein "unvorsichtig eingespieltes" 2019 Server Update (es war halt nur offiziell von MS freigegeben und nicht innerhalb der Firma ausgiebig getestet) fast die Produktion lahmgelegt, weil die mal wieder irgendwas am Printer Subsystem geändert haben, worauf das BDE/MES System nicht vorbereitet war.


habe ich etwas von Bluescreens geschrieben? Das musst du geträumt haben, soviel zu dem Sinn deines Beitrags...
Anscheinend ist der Moderator von Computerbase auch ein Apple Fan und hat meinen Kommentar gelöscht.
Daher poste ich nochmals in abgemilderter Form.

Wieder mal die Aussage eines typischen Apple Users, der zu unbedarft ist Windows zu bedienen, da er nur sein Apple Öko System richtig kennt.
Es ist wirklich erschreckend, dass immer nur Apple Nerds von abstürzenden Windows Systemen erzählen und damit ihre Problemchen haben. Ich habe seit Windows Millennium (das zugegeben Mist war) keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt. Dasselbe gilt für die ca. 350 PCs in meiner Firma, die seit Jahren klaglos laufen.
Wer sich geistig zutraut Wasser aus einem Glas zu trinken und sich nicht in das beschränkte Apple Öko System einpferchen lassen will, kann bedenkenlos zu Windows wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nepenthes und DieRenteEnte
redfng schrieb:
Anscheinend ist der Moderator von Computerbase auch ein Apple Fan und hat meinen Kommentar gelöscht.
Das hat nichts mit Apple Fan zu tun sondern mit Anstand, man pöbelt nicht einfach andere Leute an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Model, FCK_PTN und eine weitere Person
@ Mickey Mouse
... darum spielt man auch keine Updates sofort nach Erscheinen in einen Server ein!
Falls ihr einen WSUS habt, einfach ein Zeitfenster bis zur Verteilung einstellen.
Kleiner Tipp von einem echten Admin
 
Als ich mich Ende 2022 wieder mit dem Thema Gaming-PC beschäftigt habe, war eine Zeit lang auch die Option Intel-MacBook oder Mac Mini + eGPU eine Variante.

Die Kombi aus zum Beispiel einem Apple A2141 oder A2159, ein eGPU Gehäuse a la Razer Core und eine Grafikkarte aus dem von dir bevorzugten Segment könnten möglicherweise "best of both worlds" bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wollte hier keine Debatte über Betriebssysteme lostreten :) Möchte ja schon bewusst wieder in die Windows-Welt - mit allen Vor- und Nachteilen...

@Darkseth88: Danke auch für Deinen ausführlichen Beitrag und die Erläuterungen bzgl. Grafikkarten-RAM. War mir so nicht bewusst. Werde mir die Notebooks alle mal genauer anschauen.

Falls es noch weitere Geräte gibt, die ggf. auch jemand selbst besitzt und aus erster Hand empfehlen kann: sehr gerne. ;)

In diesem Sinne erstmal einen schönen Sonntagabend zusammen.

Vielen Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben