Streamen von Musik auf Stereoanlage

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Beratung bezüglich des Streamens von Musik.
Ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion bemüht, aber entweder war es nicht so richtig das, was ich suche, oder schon deutlich älter, sodass es inzwischen vielleicht bessere Lösungen gibt.

Es geht um folgendes: Ich habe eine alte analoge Stereoanlage ohne Netzwerkfähigkeit und will Musik von einem Windows-PC per W-LAN auf die Anlage streamen. Meine Musikbibliothek auf dem PC läuft per iTunes (doofes Programm, aber mMn optisch das beste und gute automatische Organisation der Stücke).
Des Weiteren will ich das Abspielen per Android-Smartphone bzw. -Tablet steuern können.

Ich habe mir jetzt schon mehrere Lösungen angesehen, aber irgendwie haben die meisten einen Haken.

1) Apple AirPlay Express
Prinzipiell vermutlich das simpelste, aber so wie ich das verstehe, kann ich ohne weitere Ausgaben für Programme wie z.B. "Airfoil" nicht iTunes auf dem Windows-PC per Android steuern.

2) Mediaplayer von WD usw.
Erstens teuer und zweitens irgendwie überdimensioniert, ich will ja nur Musik streamen.

3) Streamingboxen von Sonos usw.
In meinen Augen exorbitant teuer für das Gebotene und vielfach überdimensioniert.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mein Vorhaben relativ kostengünstig umsetzen kann?
Ich würde nur sehr ungern mehr als 90 Euro ausgeben, da sich der Komfortgewinn im Vergleich zum Anschluss eines iPods an die Anlage ja irgendwie doch in Grenzen hält.

Schonmal Danke vorab!

EDIT: Wichtig: Die Anlage besitzt keinen HDMI-Eingang! Nur Cinch.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ausgaben wirst du das nicht umgesetzt bekommen. Ich habe dafür einen Raspberry Pi (~ 50 Euro mit NT, HDMI Kabel, WiFi Dongle etc.) mit der Software OpenELEC (frei verfügbar) drauf. Der Pi kann auf Netzwerkshares zugreifen und Musik via AirPlay empfangen.
Ich guck darüber auch Filme etc. Kann also deutlich mehr als nur Musik streamen.

Auf Bluetooth würde ich wenn es geht gerne verzichten, da die Übertragungsqualität immer leidet. Hatte selbst mal die Gelegenheit, das bei jemandem zu sehen und war nicht sehr angetan.
Des Weiteren will ich ja Musik von meinem PC streamen und nur per Android steuern.

Moderne Sachen machen wollen und auf alter Hardware beruhen? Hmm, das wird schwierig.

BubbleUPnP Server installieren, bzw irgendeinen Mediaserver auf dem PC, auf dem Android dann BubbleUPnP und dann geht es nur per Bluetooth zu Deiner antiquierten Anlage. Sorry, aber ist so.

Nunja, prinzipiell geht das ja schon. Der Airport Express hat ja einen analogen Klinke-Ausgang, den ich dann per Y-Cinch-Kabel für die Anlage nutzen könnte.

Nur funktioniert da die Steuerung von iTunes auf dem Windows-PC halt nicht per Android, zumindest nicht ohne weitere Ausgaben für Software.

Raspberry Pi + 3,5Klinke/Cinch Kabel auf Stereoanlage + etwas einrichten. Ist eine günstige Soundübertragung ohne Störung/Bluetooth.

Nur ist die Klinkenbuchse des Raspberry Pi von der Klangqualität her ein einziges grauen...

Mal als Abschluss hierzu:

Das, was ich vorhabe, geht sehr wohl.

Ich habe mir den Sitecom WMA-1000 W-LAN Mediaplayer gekauft um ihn einfach mal auszuprobieren.

Und siehe da, das Ding ist Airplay-fähig, hat nen analogen Klinke-Audio-Out und ist ruck-zuck im WLAN angemeldet.
Und iTunes kann man per Retune von Androidgeräten aus fernsteuern.

Und somit kann ich genau das machen, was ich wollte, von wegen antiquierte Anlage und geht nicht und so...
Generell sollten manche einfach mal besser lesen, was man genau geschrieben hat.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Kommentare hier waren leider in keinster Weise hilfreich.

Zurück
Oben