NAS an Stereoanlage

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

habt ihr Empfehlungen wie ich an meine 25Jahre alte Stereo Anlage (will die mal wieder aufstellen) die mp3 der NAS zu führen könnte?

Frage 1:
Ich dachte an KODI oder ein solcher MediaCenter. Hintergrund ich hab noch ein paar Odroids XU4 und RaspPi 2 und 3 da. Aber ich würde gerne vermeiden dazu ein Display laufen lassen zu müssen. Gibt es Media Center mit einer WebGui so dass ich vom PC, Laptop, Handy das MediaCenter ansteuern könnte? (die PC und Laptops möcht ich auch mal ausmachen können und trozdem Musik hören :-D)

Frage 2:
wenn ich das MediaCenter--Bastel-Geraffel vergesse, was gibt es denn als günstige kommerzielle Lösung?
Hab gesehen dass der ChromeCast (gen2) das konnte aber den gibt es nur noch gebraucht für teuer Geld

Danke euch
 
zu1: geht zum Beispiel mit Volumio oder moode Audio auf nem raspi. Gibt noch mehr Distributionen in die Richtung, aber andere Namen fallen mir spontan nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Oder Du verwendest einen echten Mediaplayer in Hardware. der auf das NAS zugreifen kann (NFS, Samba, ftp), z.B. Zapppiti.
https://zappiti-deutschland.de/produkte/
Die sind aber auch nicht geschenkt.

Du musst ja auch den Ton zum Verstärker bringen, also Stereoklinke oder optisches Kabel.
HDMI wird der Verstärker wohl noch nicht haben?
 
Von den von kartoffelpü geposteten Distris gefällt mir moode Audio. Das andere hat schon wieder Premiumfeatures im Abomodell. Zusammen mit dem vorhanden Raspi 3.

Falls die bestehende Anlage einen digitalen Eingang hat, kann man auf den Rapsi so ein S/PDIF-Modul packen, ansonsten ein anderes Audio-HAT. Dann ist der Output (auch in guter Qualität) recht einfach möglich.
Testen kann man natürlich davor schon mit dem eingebauten Miniklinkenausgang.
 
Ich hatte auch gute Erfahrungen mit Volumio auf einem RasPi gemacht (aber schon ein paar Jahre her).
Und ich stimme @SirKhan voll zu:
Dann sollte man aber auf jeden Fall noch in ein HAT mit Audioausgängen investieren, (z.B. von Hifiberry).
Die Klinke-Buchse des Raspi geht zum Testen, hat aber eine richtig(!) schlechte Qualität, da das Signal via PWM erzeugt wird.

Hat Deine alte Anlage digitale Eingänge, wäre ein "Digi" was, ansonsten einfach ein "DAC" mit Stereoausgängen.

Für Volumio langt übrigens auch ein RasPi-Zero inkl. DAC. das braucht wirklich wenig Ressourcen.
moode Audio kenne ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (was zur Audiobuchse ergänzt.)
+1 für Moodeaudio. Darauf bin ich von Volumio gewechselt, nachdem die mit diesem Abo Zeug angefangen haben. Ich finde Moodeaudio auch so etwas besser. Und es läuft sogar auf einem Zero W brauchbar schnell.

Audio-HAT mach Sinn, ja. Hifiberry hatte ich hier auch mal im Einsatz, macht man nichts mit falsch. Denke das war der DAC+ Pro.
 
hallo Leute,
ich hab es endlich auf dem RaspPi zum Laufen gebracht - habe doch tatsächlich eine defekte SD Karte und die immer und immer wieder geflasht und gesucht und gesucht... bis ich dann mal ne andere ausprobiert habe und Zack gings...
Im Moment hab ich Moode auf nem Rasp Pi 1 laufen und im Moode mein mp3 meiner NAS verlinkt. Leider kann ich keine Musik von der NAS aufrufen.

@Blackeye33 Wenn du Erfahrungen mit Moode hast, kannst du mir hier vielleicht etwas Starthilfe geben :-) ich verspreche auch dass ich die Moode-Dokumentation weiter durch zu arbeiten
Ich vermute dass hier meine Fehler sich versteckt -> dass die Library noch nicht aufgebaut ist oder so
 

Anhänge

  • mooode library.png
    mooode library.png
    85,4 KB · Aufrufe: 145
ShutdownButton schrieb:
Leider kann ich keine Musik von der NAS aufrufen.
Laut Screenshot konnte aber zumindest für die Thumbnails auf das NAS zugegriffen werden, daher sollten ja auch bereits alle Lieder eingelesen worden sein.
 
Sorry, hatte die Tage viel zu tun. Inwiefern lässt sich keine Musik aufrufen? Erscheint das NAS denn in der Library?

1657567947644.png
 
Zurück
Oben