Kombilösung: Stereoanlage und PC mit Boxen

4mateur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
41
Hey hey,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Stereoanlage, die ich eventuell auch mit dem PC nutzen kann. Also CD beispielsweise im Wohnzimmer abspielen, oder per Knopfdruck die Boxen mit dem PC verwenden..
Verwendet zufällig jemand eine ähnliche Lösung und kann Tipps geben?

Also Stereoanlage würde ich neu kaufen und Sound für PC (7.1. z.B.) auch 😇

Danke

PS: ob beides im selben Raum stehen soll, ist noch nicht ganz klar. Umzug steht noch an 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
du hörst noch mit cd?

7.1 für musik solltest du dir ganz geschwind ausm kopf schlagen
 
sicher hört man noch cd, spricht nichts dagegen, wenn man schon welche hat.
ich hab meinen pc an der anlage angeschlossen. im wohnzimmer gehts halt dann nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 203
wenn er eh neu kauft kann er sich nen cd spieler sparen.


zudem unbekannt ist was er ausgeben will


bei 7.1 hätte ich mal an 2k aufwärts gedacht?
aber dann sind die infos zu spärlich.

glaube er sucht was kompaketeres und preislich günstigeres?
 
4mateur schrieb:
Also Stereoanlage würde ich neu kaufen und Sound für PC (7.1. z.B.) auch 😇
Es gibt am Markt auch schon länger Dolby 7.1 Rceiver abseits der früher bekannten "Stereophonie" .

Die Teile bekommst Du inzwischen dei den "üblichen Discountern " mit 7.1 schon fast hinterher geworfen.

Aber mal andere Frage :

Spielst Du mit Lautsprechersound oder über Kopfhörer , und was würde Deine Hausnachbarschaft da in etwa max. tolerieren ? ( Wäge da bitte sorgfältig ab , bzw. frage vorher bitte nach für Lösungen ohne Kopfhörer )
 
Aktuelle Anlagen lassen sich heute einfach per Bluetooth mit dem PC/Laptop verbinden, das reicht für CD in Stereo. Was erwartest du dir von CD/Stereo auf einer 7.1 Anlage?
 
Viel zu wenige Informationen für sinnvolle Tipps.
 
Also am PC spiele ich meistens mit Headset, daher brauchen die Boxen dafür nicht uuunbedingt 7.1 sein. Die Stereoanlage sollte schon noch CD abspielen können, ich habe da auch schon schicke moderne Modelle angeschaut (Teufel z.B.).

Man Frage sollte auch weniger auf Leistung und Qualität der Geräte abzielen, sondern eher auf die Konnektivität der Systeme. Daher würden mich eure Lösungen interessieren. Z.B. ob eine Stereoanlage ausreicht, die man dann eventuell mit dem PC verbindet, falls man mal den Sound über die Boxen abspielen möchte..

Im Klartext heißt das, Stereoanlage hat Vorrang und inwiefern lässt sich der PC dazu schalten? Vielleicht via Bluetuth oder ähnliches.

Danke euch
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
Aktuelle Anlagen lassen sich heute einfach per Bluetooth mit dem PC/Laptop verbinden, das reicht für CD in Stereo. Was erwartest du dir von CD/Stereo auf einer 7.1 Anlage?

Wie funktioniert die Bluetuth Verbindung zwischen Desktop PC und Anlage dann? Also rein technisch, wie sieht so eine Lösung dann aus? Reicht ein einfacher Bluetuth Adapter am Desktop?
 
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht, um ehrlich zu sein.


Was willst du jetzt von uns?

Klar kann man eine Quelle an einen Verstärker anschließen, wäre ja auch blöd wenn nicht...


4mateur schrieb:
Z.B. ob eine Stereoanlage ausreicht


Was soll das bedeuten?

Ist das auf Qualität oder Quantität bezogen?!


Wieso sollte man freiwillig Bluetooth nehmen, wenn man einfach eine Klinke stecken oder besser digital per Kabel übertragen kann?!

Stehen PC und Anlage in verschiedenen Räumen?

Wir können nicht in dein Zuhause blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was "ich von euch will", wären Tipps, welche Lösung am besten ist, wenn man eine Stereoanlage mit dem PC verbinden möchte.

Ich würde z.B. die Teufel Kombo 11 kaufen (nur als Beispiel) und würde diese gerne mit meinem Desktop PC verknüpfen, sodass ich beispielsweise über Bluetooth den Sound vom PC abspielen kann.
Ergänzung ()

Und ob eine Stereoanlage ausreicht, war darauf bezogen, ob diese Verbindung Stereoanlage überhaupt Sinn macht, oder ob man sich dann einfach ein kleines Soundsystem für den PC extra holt..
 
Für die Verbindung via Bluetooth reicht ein entsprechender Bluetooth-Stick (neueren Datums). So kann man am PC via Knopfdruck bei Bedarf Bluetooth aktivieren und die beiden Geräte verbinden sich automatisch (sofern die Anlage Bluetooth hat). Dazu sollten sich beide Geräte in einem Raum befinden. Man kann natürlich auch über Kabel den Aux-Eingang der Anlage mit dem Kopfhörer-Ausgang am PC verbinden.
 
Ah dank dir! Wenn man es mit Kabel machen würde, erkennt der PC dann die Boxen?
 
nein, das muss er auch nicht. Am Kopfhörer-Ausgang kommt ja ein ganz normales Audio-Signal raus, was die Anlage am AUX-Eingang auch weiterverarbeiten kann.
 
Um mal konkrete Vorschläge zu machen:
Du könntest dir z.B. diese Lautsprecher kaufen:
https://www.ebay.de/itm/2-0-BT-Soun...213968?hash=item262584bf50:g:cC0AAOSwGMZew6iR
Die kannst du an jeden CD-Spieler anschließen - entweder per Cinch-Kabel (schon dabei) oder per optischem Kabel. Gleichzeitig kannst du deinen PC mit denen verbinden - entweder per Cinch-Kabel oder per optischem Kabel oder per Bluetooth (je nachdem, was dein PC an Anschlüssen hat).
Das sind aktive Lautsprecher, also mit eingebautem Verstärker. Eine Fernbedienung ist dabei, mit der du nicht nur ein-/ausschalten und lauter/leiser machen kannst, sondern auch auswählen kannst, ob die Boxen die Musik vom CD-Spieler oder vom PC abspielen sollen. Vom Standby wachen sie automatisch auf, wenn man Musik einschaltet.

Ich habe die kleinere Version als PC-Lautsprecher und kann nicht klagen. Für normale Ansprüche bis gehobene Zimmerlautstärke sollte das vollkommen OK sein. Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Subwoofer nachzurüsten, wenn es denn sein muss. Ohne großen Aufwand (auch finanziell) hättest du hier dein Anforderungen erfüllt.
 
Super, dank dir Acuna, in diese Richtung habe ich gedacht! Habe mir die Panasonic mal angeschaut, die kommt dem Teufel Kombo 11 glaube ich sehr nahe 😎
Ergänzung ()

Danke juro0n, auch eine gute Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben