Streaming (2500€-3000€) und Gaming PC (3000€) Konfiguration

TheBeastMaster schrieb:
Das Betriebssystem erzeugt keine IO Last. Man profitiert kein Stück. Will ich viele IOPS und viel Durchsatz haben, nutze ich die m2 für Workloads. Hab ich 2 M2 nimm ich beide ins Raid für die Projektdateien. Hab ich 3 m2, nimm ich alle 3 furs Projektfile Raid. Was genau willst du denn mit einem OS auf dem m2 Slot bewirken? Was genau soll da denn beim Videoschnitt in Abhängigkeit zur OS Performance stehen? Da gibt es nichts. Premiere profitiert vom schnellen Storage wenn die Projektdateien da liegen. Die Bearbeitung stellt dann ansprüche an die IO Leistung auf dem die Projektfiles liegen (ggf. noch an die Auslagerungsdatei/Tempfiles). Das ist auch der Grund wieso man diese Verzeichnisse auf das möglichst schnellste Storage haben will. Auf das alles hat das OS keinen Einfluss bzw steht nicht in Abhängigkeit. Premiere empfielt sogar das alles auf separate Laufwerke zu legen.

Zu deiner "jedes Board hat mehr als 2 m2". Erstmal, nein, standard sind 2 oder 3 m2 Slots. Und je nach PCIe Lane verteilung kannst du dir bei 3x m2 schöne Bottlenecks bauen, nämlich dann wenn diese über den PCH und nicht über die CPU angebunden sind. Wärend 2 m2 noch recht unkritisch sind weil ein Slot über CPU und der zweite an den Chipsatz angebunden sind, siehts bei 3 m2 Slots anders aus. Wieso? Weil dann 2 m2 Slots über den PCH laufen und sich somit die 4x Lane des Chipsatzes Teilen müssen. Das führt zu geringerer Leistung und schwächelnder IO. Daher ist es am sinnvollsten in dem beschriebenen Use-Case ein Raid 0 von 2 m2s zu machen und das OS welches im Betrieb keine IO Last erzeugt auf eine Sata SSD zu packen.
ich habe jetzt mal ein PC zusammen gestellt und jetzt wäre meine Frage wie ist es so und würde es gehen? die andere frage wäre welches der beiden mainboards und reicht das in der aktion beiliegende gigabyte netzteil oder sollte ich eher das von be queit was im warenkorb liegt nehmen oder doch ein anderes? die letzte Frage wäre dann was für eine Soundkarte könntest du mir hier empfehlen ? Danke

EDIT: würdest du an meiner Stelle bis nov. warten um dir den neuen ryzen zu holen oder einfach drauf scheißen ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2212db36bca76965637efcc8f138e29e9711ce62c92f3
 
TheBeastMaster schrieb:
Das Betriebssystem erzeugt keine IO Last. Man profitiert kein Stück. Will ich viele IOPS und viel Durchsatz haben, nutze ich die m2 für Workloads. Hab ich 2 M2 nimm ich beide ins Raid für die Projektdateien. Hab ich 3 m2, nimm ich alle 3 furs Projektfile Raid. Was genau willst du denn mit einem OS auf dem m2 Slot bewirken? Was genau soll da denn beim Videoschnitt in Abhängigkeit zur OS Performance stehen? Da gibt es nichts. Premiere profitiert vom schnellen Storage wenn die Projektdateien da liegen. Die Bearbeitung stellt dann ansprüche an die IO Leistung auf dem die Projektfiles liegen (ggf. noch an die Auslagerungsdatei/Tempfiles). Das ist auch der Grund wieso man diese Verzeichnisse auf das möglichst schnellste Storage haben will. Auf das alles hat das OS keinen Einfluss bzw steht nicht in Abhängigkeit. Premiere empfielt sogar das alles auf separate Laufwerke zu legen.

Zu deiner "jedes Board hat mehr als 2 m2". Erstmal, nein, standard sind 2 oder 3 m2 Slots. Und je nach PCIe Lane verteilung kannst du dir bei 3x m2 schöne Bottlenecks bauen, nämlich dann wenn diese über den PCH und nicht über die CPU angebunden sind. Wärend 2 m2 noch recht unkritisch sind weil ein Slot über CPU und der zweite an den Chipsatz angebunden sind, siehts bei 3 m2 Slots anders aus. Wieso? Weil dann 2 m2 Slots über den PCH laufen und sich somit die 4x Lane des Chipsatzes Teilen müssen. Das führt zu geringerer Leistung und schwächelnder IO. Daher ist es am sinnvollsten in dem beschriebenen Use-Case ein Raid 0 von 2 m2s zu machen und das OS welches im Betrieb keine IO Last erzeugt auf eine Sata SSD zu packen.
wäre cool sobald du Zeit hast, dass du meine letzte Nachricht anguckst und dir die Sachen anguckst
 
TheBeastMaster schrieb:
Das Betriebssystem erzeugt keine IO Last. Man profitiert kein Stück. Will ich viele IOPS und viel Durchsatz haben, nutze ich die m2 für Workloads. Hab ich 2 M2 nimm ich beide ins Raid für die Projektdateien. Hab ich 3 m2, nimm ich alle 3 furs Projektfile Raid. Was genau willst du denn mit einem OS auf dem m2 Slot bewirken? Was genau soll da denn beim Videoschnitt in Abhängigkeit zur OS Performance stehen? Da gibt es nichts. Premiere profitiert vom schnellen Storage wenn die Projektdateien da liegen. Die Bearbeitung stellt dann ansprüche an die IO Leistung auf dem die Projektfiles liegen (ggf. noch an die Auslagerungsdatei/Tempfiles). Das ist auch der Grund wieso man diese Verzeichnisse auf das möglichst schnellste Storage haben will. Auf das alles hat das OS keinen Einfluss bzw steht nicht in Abhängigkeit. Premiere empfielt sogar das alles auf separate Laufwerke zu legen.

Zu deiner "jedes Board hat mehr als 2 m2". Erstmal, nein, standard sind 2 oder 3 m2 Slots. Und je nach PCIe Lane verteilung kannst du dir bei 3x m2 schöne Bottlenecks bauen, nämlich dann wenn diese über den PCH und nicht über die CPU angebunden sind. Wärend 2 m2 noch recht unkritisch sind weil ein Slot über CPU und der zweite an den Chipsatz angebunden sind, siehts bei 3 m2 Slots anders aus. Wieso? Weil dann 2 m2 Slots über den PCH laufen und sich somit die 4x Lane des Chipsatzes Teilen müssen. Das führt zu geringerer Leistung und schwächelnder IO. Daher ist es am sinnvollsten in dem beschriebenen Use-Case ein Raid 0 von 2 m2s zu machen und das OS welches im Betrieb keine IO Last erzeugt auf eine Sata SSD zu packen.
und warum hat man bis zu 20% einbrüche beim daddeln wenn der virus scanner anspringt und es fängt dann bei einigen an zu ruckeln? klar schlechte abstimmung der software und eben auch zu langsame system platine. aber hey, ich diskutiere nicht auf ideologischer ebene sondern auf logisch technischer.
 
Lese hier mal mit ^^
 
KGimli schrieb:
Ich möchte streamen, weil ich das was ich spiele den Zuschauern zeigen will und diese damit unterhalten.

Ich möchte dir das Streamen nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass die Zeiten, in denen schon allein die Tatsache, dass man Streamt reicht um Zuschauer anzulocken, vorbei ist. Es gibt allein in Deutschland Tausende Streamer, die den Zuschauern einfach nur zeigen wollen, was sie spielen und glauben, dass das noch irgendjemanden interessieren würde. 95% davon sind langweilig und verstecken sich in den dunklen Tiefen von Twitch, YouTube und Mixer. Die anderen 5% schaffen es ein paar Zuschauer durch ihre unterhaltsame Persönlichkeit zu binden oder mit ihrem Skill zu beeindrucken. Aber lass dich davon nicht abschrecken, einer der 5% zu werden!
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ich finde deine Entscheidung vernünftig, sich erstmal nur auf einen PC zu beschränken.

Das Dual setup hatte ich erfragt weil das Problem war das die einen das sagen und die anderen das sagen .
Mit einem Dual-PC-Setup würdest du dir im Prinzip nur etwas mehr Flexibilität und FPS erkaufen. Mit den neuen Nividia Karten kann aber auch ein Sigle-PC-Setup ohne dicke CPU einen Stream encoden, der fast genauso gut aussieht, wie der der dicksten Streaming PCs.

Ich habe bereits ein Seiren X und eine Razer Kyo.

Für den Anfang sicherlich nicht verkehrt. Wärst du immer noch bei einem Budget von 6000€ aber etwas unverhältnismäßig.

Die Optik ist mir nicht das wichtigste aber ich will auch keinen laggi stream haben.
Einen flüssigen Stream kannst du mit fast jedem PC erzeugen, die Frage ist nur, in welcher Qualität.

Habe eine 150K Leitung und 3 Personen im Haushalt.
Wichtig ist dein Upload. 150k Down riecht verdächtig nach Kabel Internet von Unitymedia o.ä. mit nur 10Mbit Upload. Das könnte mit 3 Personen schon echt knapp werden, zumal du bei Kabel in Stoßzeiten auch gerne mal nur die Hälfte der Bandbreite bekommst. Wenn bei dir nicht mehr bzw. DSL50 möglich ist, könnte das deine Streaming Pläne echt gefährden.

KGimli schrieb:
Ich nehme mal an, bei den doppelten Posten bist du dir unsicher?

Die SSDs und Mainboards sind unnötig teuer.
Bei dem Budget würde ich nicht am Netzteil sparen.
Der 3900X würde dir etwas mehr Raum bieten, auch an einem PC über die CPU streamen zu können, ohne viele FPS zu verlieren.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal mit so etwas in der Art anfangen:

1800€ Gaming/Streaming (Ob Luft oder AIO CPU Kühler ist Geschmackssache, musst bei dem Gehäuse (im Nov kommt ein neues) aber mit der Höhe der Luft-Kühler aufpassen)
GPU kannst du auch die Ti nehmen, wenns so locker sitzt
RGB Kram musst dir selbst aussuchen

Wenn du dann merkst, dass dir Streaming liegt und du mehr ausgeben möchtest, kannst du dir in ein paar Monaten ein zweites, geileres System aufbauen, die GPU Tauschen und dein erstes System zu deinem Streaming PC machen.
 
Troll. Please feed him, he needs it obviously. :evillol:

Wer baut dir dein Monster eigentlich zusammen? Ich gehe mal davon aus, das deine Kompetenz nicht im Zusammenbau des Systems liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KGimli
KGimli schrieb:
:D , finde es schon lustig wie ich irgendwas frage und die das einfach ignorieren und weiter miteinander diskutieren :D

Also bei aktuellen Gehäuse hink ich bisschen hinterher. Ich nutze seit Jahren ein Silverstone Fortress FT02 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings iat das teuer und riesengroß.

Zur Soundkarte: Recording am Rechner ist nicht trivial und erfordert beim Streming ein gutes Mic und ein gutes, möglichst externes, Audiointerface. Aber auch da bin ich kein Fachmann und fähiger Ansprechpartner und bevor ich zu was falschen rate, uberlasse ich die Beantwortung dieser Frage jemand anderem.

Das Gigabyte Netzteil sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Ich bin nur ein kleiner Seaaonic und Enermax Fanboy. Aber im Prinzip sollte jedes qualitative Netzteil ab 650w ausreichen.

Ich selbst betreibe einen 3700x mit 32 Gig Ram, einer m2 SSD und 5 Sata SSDs mit ner RTX2080TI mit nem 520w Netzteil. Mit bisschen mehr Luft nach oben bist du alao mit einem guten Netzteil ab 650watt gut bedient denke ich.
 
TheBeastMaster schrieb:
Also bei aktuellen Gehäuse hink ich bisschen hinterher. Ich nutze seit Jahren ein Silverstone Fortress FT02 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings iat das teuer und riesengroß.

Zur Soundkarte: Recording am Rechner ist nicht trivial und erfordert beim Streming ein gutes Mic und ein gutes, möglichst externes, Audiointerface. Aber auch da bin ich kein Fachmann und fähiger Ansprechpartner und bevor ich zu was falschen rate, uberlasse ich die Beantwortung dieser Frage jemand anderem.

Das Gigabyte Netzteil sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Ich bin nur ein kleiner Seaaonic und Enermax Fanboy. Aber im Prinzip sollte jedes qualitative Netzteil ab 650w ausreichen.

Ich selbst betreibe einen 3700x mit 32 Gig Ram, einer m2 SSD und 5 Sata SSDs mit ner RTX2080TI mit nem 520w Netzteil. Mit bisschen mehr Luft nach oben bist du alao mit einem guten Netzteil ab 650watt gut bedient denke ich.
TheBeastMaster schrieb:
Also bei aktuellen Gehäuse hink ich bisschen hinterher. Ich nutze seit Jahren ein Silverstone Fortress FT02 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings iat das teuer und riesengroß.

Zur Soundkarte: Recording am Rechner ist nicht trivial und erfordert beim Streming ein gutes Mic und ein gutes, möglichst externes, Audiointerface. Aber auch da bin ich kein Fachmann und fähiger Ansprechpartner und bevor ich zu was falschen rate, uberlasse ich die Beantwortung dieser Frage jemand anderem.

Das Gigabyte Netzteil sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Ich bin nur ein kleiner Seaaonic und Enermax Fanboy. Aber im Prinzip sollte jedes qualitative Netzteil ab 650w ausreichen.

Ich selbst betreibe einen 3700x mit 32 Gig Ram, einer m2 SSD und 5 Sata SSDs mit ner RTX2080TI mit nem 520w Netzteil. Mit bisschen mehr Luft nach oben bist du alao mit einem guten Netzteil ab 650watt gut bedient denke ich.
Was für ein mainboard würdest du mir empfehlen wo ich diese Sachen drauf bekomme ? Und würde ich die ssds und so alle drauf bekommen also sind ja 2
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Also bei aktuellen Gehäuse hink ich bisschen hinterher. Ich nutze seit Jahren ein Silverstone Fortress FT02 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings iat das teuer und riesengroß.

Zur Soundkarte: Recording am Rechner ist nicht trivial und erfordert beim Streming ein gutes Mic und ein gutes, möglichst externes, Audiointerface. Aber auch da bin ich kein Fachmann und fähiger Ansprechpartner und bevor ich zu was falschen rate, uberlasse ich die Beantwortung dieser Frage jemand anderem.

Das Gigabyte Netzteil sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Ich bin nur ein kleiner Seaaonic und Enermax Fanboy. Aber im Prinzip sollte jedes qualitative Netzteil ab 650w ausreichen.

Ich selbst betreibe einen 3700x mit 32 Gig Ram, einer m2 SSD und 5 Sata SSDs mit ner RTX2080TI mit nem 520w Netzteil. Mit bisschen mehr Luft nach oben bist du alao mit einem guten Netzteil ab 650watt gut bedient denke ich.
Würde die ganzen Lpfter den passen von den Anschlüssen her?

könntest du mir eher das aourus Ultra oder
Das ASUS ROG Strix X570-F Gaming empfehlen ?
Ergänzung ()

Dot-Rock schrieb:
Ich möchte dir das Streamen nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass die Zeiten, in denen schon allein die Tatsache, dass man Streamt reicht um Zuschauer anzulocken, vorbei ist. Es gibt allein in Deutschland Tausende Streamer, die den Zuschauern einfach nur zeigen wollen, was sie spielen und glauben, dass das noch irgendjemanden interessieren würde. 95% davon sind langweilig und verstecken sich in den dunklen Tiefen von Twitch, YouTube und Mixer. Die anderen 5% schaffen es ein paar Zuschauer durch ihre unterhaltsame Persönlichkeit zu binden oder mit ihrem Skill zu beeindrucken. Aber lass dich davon nicht abschrecken, einer der 5% zu werden!
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ich finde deine Entscheidung vernünftig, sich erstmal nur auf einen PC zu beschränken.

Mit einem Dual-PC-Setup würdest du dir im Prinzip nur etwas mehr Flexibilität und FPS erkaufen. Mit den neuen Nividia Karten kann aber auch ein Sigle-PC-Setup ohne dicke CPU einen Stream encoden, der fast genauso gut aussieht, wie der der dicksten Streaming PCs.



Für den Anfang sicherlich nicht verkehrt. Wärst du immer noch bei einem Budget von 6000€ aber etwas unverhältnismäßig.


Einen flüssigen Stream kannst du mit fast jedem PC erzeugen, die Frage ist nur, in welcher Qualität.


Wichtig ist dein Upload. 150k Down riecht verdächtig nach Kabel Internet von Unitymedia o.ä. mit nur 10Mbit Upload. Das könnte mit 3 Personen schon echt knapp werden, zumal du bei Kabel in Stoßzeiten auch gerne mal nur die Hälfte der Bandbreite bekommst. Wenn bei dir nicht mehr bzw. DSL50 möglich ist, könnte das deine Streaming Pläne echt gefährden.


Ich nehme mal an, bei den doppelten Posten bist du dir unsicher?

Die SSDs und Mainboards sind unnötig teuer.
Bei dem Budget würde ich nicht am Netzteil sparen.
Der 3900X würde dir etwas mehr Raum bieten, auch an einem PC über die CPU streamen zu können, ohne viele FPS zu verlieren.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal mit so etwas in der Art anfangen:

1800€ Gaming/Streaming (Ob Luft oder AIO CPU Kühler ist Geschmackssache, musst bei dem Gehäuse (im Nov kommt ein neues) aber mit der Höhe der Luft-Kühler aufpassen)
GPU kannst du auch die Ti nehmen, wenns so locker sitzt
RGB Kram musst dir selbst aussuchen

Wenn du dann merkst, dass dir Streaming liegt und du mehr ausgeben möchtest, kannst du dir in ein paar Monaten ein zweites, geileres System aufbauen, die GPU Tauschen und dein erstes System zu deinem Streaming PC machen.
150K bei 1&1
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Troll. Please feed him, he needs it obviously. :evillol:

Wer baut dir dein Monster eigentlich zusammen? Ich gehe mal davon aus, das deine Kompetenz nicht im Zusammenbau des Systems liegt?
Dafür ist schon alles gemacht Bzw. Ist schon geregelt
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Troll. Please feed him, he needs it obviously. :evillol:

Wer baut dir dein Monster eigentlich zusammen? Ich gehe mal davon aus, das deine Kompetenz nicht im Zusammenbau des Systems liegt?
Und nein kein Troll aber ok ...
Ergänzung ()

Dot-Rock schrieb:
Ich möchte dir das Streamen nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass die Zeiten, in denen schon allein die Tatsache, dass man Streamt reicht um Zuschauer anzulocken, vorbei ist. Es gibt allein in Deutschland Tausende Streamer, die den Zuschauern einfach nur zeigen wollen, was sie spielen und glauben, dass das noch irgendjemanden interessieren würde. 95% davon sind langweilig und verstecken sich in den dunklen Tiefen von Twitch, YouTube und Mixer. Die anderen 5% schaffen es ein paar Zuschauer durch ihre unterhaltsame Persönlichkeit zu binden oder mit ihrem Skill zu beeindrucken. Aber lass dich davon nicht abschrecken, einer der 5% zu werden!
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ich finde deine Entscheidung vernünftig, sich erstmal nur auf einen PC zu beschränken.

Mit einem Dual-PC-Setup würdest du dir im Prinzip nur etwas mehr Flexibilität und FPS erkaufen. Mit den neuen Nividia Karten kann aber auch ein Sigle-PC-Setup ohne dicke CPU einen Stream encoden, der fast genauso gut aussieht, wie der der dicksten Streaming PCs.



Für den Anfang sicherlich nicht verkehrt. Wärst du immer noch bei einem Budget von 6000€ aber etwas unverhältnismäßig.


Einen flüssigen Stream kannst du mit fast jedem PC erzeugen, die Frage ist nur, in welcher Qualität.


Wichtig ist dein Upload. 150k Down riecht verdächtig nach Kabel Internet von Unitymedia o.ä. mit nur 10Mbit Upload. Das könnte mit 3 Personen schon echt knapp werden, zumal du bei Kabel in Stoßzeiten auch gerne mal nur die Hälfte der Bandbreite bekommst. Wenn bei dir nicht mehr bzw. DSL50 möglich ist, könnte das deine Streaming Pläne echt gefährden.


Ich nehme mal an, bei den doppelten Posten bist du dir unsicher?

Die SSDs und Mainboards sind unnötig teuer.
Bei dem Budget würde ich nicht am Netzteil sparen.
Der 3900X würde dir etwas mehr Raum bieten, auch an einem PC über die CPU streamen zu können, ohne viele FPS zu verlieren.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal mit so etwas in der Art anfangen:

1800€ Gaming/Streaming (Ob Luft oder AIO CPU Kühler ist Geschmackssache, musst bei dem Gehäuse (im Nov kommt ein neues) aber mit der Höhe der Luft-Kühler aufpassen)
GPU kannst du auch die Ti nehmen, wenns so locker sitzt
RGB Kram musst dir selbst aussuchen

Wenn du dann merkst, dass dir Streaming liegt und du mehr ausgeben möchtest, kannst du dir in ein paar Monaten ein zweites, geileres System aufbauen, die GPU Tauschen und dein erstes System zu deinem Streaming PC machen.
Die beiden ssds will ich eigentlich unbedingt und das Gehäuse eigentlich auch ich bin mir nur nicht sicher ob es das aourus Ultra ,Master oder asus rog strix X570-F Gaming und ob die ganzen Lpfter da passen würden . Im Gehäuse passt es genau aber ob die Anschlüsse reichen ist die Frage ... da wollte ich fragen ob ihr mir helfen könntet also ob die Anschlüsse für die ganzen Sachen reichen und ob die Höhe okay ist ... ansonsten weil ich eh bis November warte tausche ich das dann vlt gucke mir vorher Tests an den 3950X
 
Zuletzt bearbeitet:
KGimli schrieb:

Entscheidend ist immer noch der Upload. Mir ist nicht bekannt, dass 1und1 jemals 150K-Tarife hatte, vielleicht meinst du 250K?. Mach am besten mal ein Speedtest.
 
Dot-Rock schrieb:
Entscheidend ist immer noch der Upload. Mir ist nicht bekannt, dass 1und1 jemals 150K-Tarife hatte, vielleicht meinst du 250K?. Mach am besten mal ein Speedtest.
Bei Speedtest.net steht 60 bei Download und aufgerundet 15 bei Upload
 
Etwas seltsam die Werte, bist du über Wlan verbunden? Wenn ja, bitte nochmal mit Lan-Kabel testen und sicherstellen, dass kein anderes Programm oder Gerät Bandbreite beansprucht.
 
Dot-Rock schrieb:
Etwas seltsam die Werte, bist du über Wlan verbunden? Wenn ja, bitte nochmal mit Lan-Kabel testen und sicherstellen, dass kein anderes Programm oder Gerät Bandbreite beansprucht.
Dot-Rock schrieb:
Etwas seltsam die Werte, bist du über Wlan verbunden? Wenn ja, bitte nochmal mit Lan-Kabel testen.
Lan Kabel wird erst die Tage gemacht
 
@Dot-Rock naja ich habe mich nun dazu entschieden nach den ganzen Antworten das ich mir erstmal einen PC hole dann aber auch einen guten in diesem Fall denke ich so 4500€

Die beiden ssds will ich eigentlich unbedingt und das Gehäuse eigentlich auch ich bin mir nur nicht sicher ob es es das aourus Ultra ,Master oder asus rog strix X570-F Gaming werden soll und ob die ganzen Lpfter da passen würden . Im Gehäuse passt es genau aber ob die Anschlüsse reichen ist die Frage ... da wollte ich fragen ob du mir helfen könntet also ob die Anschlüsse für die ganzen Sachen reichen und ob die Höhe okay ist ... ansonsten weil ich eh bis November warte tausche ich das dann vlt gucke mir vorher Tests von dem 3950X an
 
Du suchst Dir ein Bild vom Mainboard und zählst die Anschlüsse?
Wenn nicht genug vorhanden sind gibt es lustige Gadgets wie Y-Kabel oder Sachen wie ein Splitty. Oder auch eine tolle Lüftersteuerung wie eine Aquaero-LT sind nie verkehrt.
 
Du glaubst nicht wirklich das wir das anders machen würden, oder? :-))
Keiner von uns weiß auswendig wie viele Lüfter-Anschlüsse 10 verschiedene Mainbaords haben.
 
HisN schrieb:
Oder auch eine tolle Lüftersteuerung wie eine Aquaero-LT sind nie verkehrt.

Beim Ryzen 3000 besonders, weil die CPU-Kerntemperatur sowieso nicht als Regelgröße für die Lüftergeschwindigkeit taugt. Ein Temperaturfühler außen am CPU-Kühler macht da wesentlich mehr Sinn.
 
HisN schrieb:
Du glaubst nicht wirklich das wir das anders machen würden, oder? :-))
Keiner von uns weiß auswendig wie viele Lüfter-Anschlüsse 10 verschiedene Mainbaords haben.
Das Problem ist ich erkenne das nicht 😂😂
Ergänzung ()

@JMP $FCE2
Also was würdest du empfehlen besser gesagt gibt es etwas mit dem ich mehr Lüfter angeschlossen bekomme ? Ich glaub wenn ich es richtig verstehe hat mein mainboard nicht genug für die ganzen Lüfter die in meinem waren Korb liegen aber das Gehäuse theoretisch hat genug. Also 3 120mm , 2 140mm und ein Wasserkühler an der Seite 360mm
 

Anhänge

  • 5EA31485-B30D-4FE6-8804-894B83540EF2.jpeg
    5EA31485-B30D-4FE6-8804-894B83540EF2.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 314
  • BA1C083F-F9C2-4A51-A3F0-E7EEBF7F3601.jpeg
    BA1C083F-F9C2-4A51-A3F0-E7EEBF7F3601.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Und wie möchtest Du dann die Lüfter anstecken, wenn Du es nicht erkennst?

Ich geb Dir nen Tipp.
Mainboard.jpg
 
Zurück
Oben