Streaming (2500€-3000€) und Gaming PC (3000€) Konfiguration

KGimli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
90
Die Preise können auch vertauscht werden! Das heißt Streaming 3000€ und Gaming 2500-3000€. Ich weiß nämlich nicht genau in welchen der beiden mehr Geld investiert werden müsste. Danke . Es wäre sehr nett wenn alles mit Mindfactory gemacht wird.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Wie man schon im Titel sieht soll es ein Dual Setup werden, dass bedeutet es soll ein PC fürs Gaming geben und ein anderen extra fürs streamen. Der Streaming PC wird mit dem Gaming PC per elgato capture Card 4k60 Pro verbunden damit die 144hz kein problem verursachen beim spielen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Es sollen alle aktuellen Titel z.B COD MW , Total war Three Kingdoms , Red Dead Redemption 2 , SW JEDI FALLEN ORDER etc. gespielt werden. Gespielt auf dem gaming pc soll es in WQHD 144 Hz auf hohen einstellungen ( wäre mir am liebsten würde aber auch gemischt gehen) . Der Streaming PC soll in Full HD 60 Fps streamen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Streaming PC wird auch zur Videorenderung genutzt (Adobe premiere pro , after effects etc.)


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der Gaming PC und streaming PC sollten nicht zuuuu laut sein aber er kann ruhig ab und zu mal lauter werden aber es soll hier jetzt kein Ventilator lauen. Overcloking wird nur benötigt fals die anfoderungen die ich oben nannte nicht anders zu erreichen sind. Außerdem fände ich RGB ganz cool (:


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 1 am Gaming PC und 2 weitere am streaming PC oder irgendwie so also 3 Monitore am besten G-Sync am Haupt Gaming Monitor die anderen beiden können Adaptive Sync oder so haben aber am besten habe alle 144 hz da mir gesagt wurde, dass versch. herz raten die Leistung vermindern. also ein hauptmonitor mit 144 hz und WQHD wenn es geht sogar vlt 27 Zoll die anderen beiden 24 Zoll oder ggf. kleiner mit 60 hz außer es ist schlechter wenn versch. herz raten sind dann diese auch in 144 hz aber in Full HD . Sollten es gute Monitore geben die das erfüllen und nicht zu teuer sind wäre curved auch nicht ganz verkerhrt. (Teilt mir gerne mal eure Erfahrungen mit curved mit speziell die die von normalen zu curved bildschirmen gewechselt sind)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ geht auch leicht mehr für den Gaming PC und für den Streaming PC lege ich mich erstmal nicht fest, aber er sollte das können was oben beschrieben ... wenn ich so schätzen müsste dann 2500-3000€



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten so spät wie es geht ggf. die grafikkarte tauschen aber ansonsten wäre ich zu faul das komplette mainboard dann irgendwann zu wechseln wenn z.B am4 oder so nicht mehr geht bei neuen prozessoren.
er soll min. 1,5-2 Jahre halten.


5. Wann soll gekauft werden?
Anfang - Mitte November


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich suche mir wahrscheinlich hilfe beim Helfer Thema

Ich wollte mich auch entschuldigen, dass ich jetzt 2 andere Themen offen hatte, hatte mich nun dazu entscheiden ein richtiges Thema mit einem korrekten Fragebogen zu eröffnen. Sollte eines der Teammitglieder das lesen würde es mich freuen wenn er die anderen Themen schließt von mir außer dieses. Danke

Ich hatte für den Gaming PC schon eine Beispiel Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22177dc1e27f5b2e2a2f4cba7d9d35dc05ccf60cf3038

dazu muss ich aber sagen das sie sehr schlecht ist und ich mich mehr freuen würde wenn ihr mir einen überarbeitete Preis Leistungs Warenkorb-Link schicken könntet. Sowohl für den Gamin als auch den Streaming PC.


Für den Gaming PC habe ich eben wie oben gesagt schon ein Beispiel, eim Streaming PC habe ich keine Ahnung würde mich aber freuen wenn ihr mir da was gutes zusammen stellen könntet :) . Beim GAMING PC wären mit 32 GB Ram und min. eine RTX. 2080 wichtig . Beim Streaming PC denke ich auch 32. GB Ram mindestens aber bei der grafikkarte weiß ich nicht was da besser wäre.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS !!!
 
Ganz ehrlich .... vom 3000 Euro PC zum 6000 Euro PC-Gespann.
Wie wäre es wenn Du den 3000 Euro Gaming-PC dann erst mal fertig machst, und schaust ob Du mit dem nicht auch gleichzeitig (über die Graka, ohne Elgato) zocken und streamen kannst,
Geht das nicht, oder nicht so wie Du Dir das vorstellst, kannst Du ja immer noch die nächsten 3000 locker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Subjekt18 und Cardhu
HisN schrieb:
Ganz ehrlich .... vom 3000 Euro PC zum 6000 Euro PC-Gespann.
Wie wäre es wenn Du den 3000 Euro Gaming-PC dann erst mal fertig machst, und schaust ob Du mit dem nicht auch gleichzeitig (über die Graka, ohne Elgato) zocken und streamen kannst,
Geht das nicht, oder nicht so wie Du Dir das vorstellst, kannst Du ja immer noch die nächsten 3000 locker machen.
ja ist ja klar, aber ich würde dann gerne schon die konfiguration fertig haben. Es ist ja klar das ich dann erstmal die Konfiguration des Gaming pc´s bestellen würde und das testen.
 
Ach so, is klar^^
 
HisN schrieb:
Ganz ehrlich .... vom 3000 Euro PC zum 6000 Euro PC-Gespann.
Wie wäre es wenn Du den 3000 Euro Gaming-PC dann erst mal fertig machst, und schaust ob Du mit dem nicht auch gleichzeitig (über die Graka, ohne Elgato) zocken und streamen kannst,
Geht das nicht, oder nicht so wie Du Dir das vorstellst, kannst Du ja immer noch die nächsten 3000 locker machen.
Das problem war einfach das ich einmal eine richtige Konfiguration haben wollte, auch wegen den Monitoren. Damit ich von Preis Leistung her nicht zu viel Minus mache oder zu viel Leistung einbbüßen muss
 
Streaming über die Graka kostet Dich etwa 10% Leistung.
Steck die Kohle für den Streaming-Rechner halt in eine dickere Graka.
Nimmste eine Graka die 30% schneller ist, als die, die Du geplant hattest, und schon hast Du 20% Gewinn anstatt 10% Verlust.
Auf der anderen Seite .. wenn Dir die 10% Leistungsverlust 3000 Euro wert sind ... es ist Deine Kohle und es sind Deine Ansprüche.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Profi-Ding daraus machen willst, das Du so viel Kohle dafür investieren möchtest.
Ich bin da ja nur Amateur, aber ich hab meinen 2. Streaming-Only-Rechner inzwischen abgeschafft. Lohnt sich (für mich) nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cardhu
HisN schrieb:
Ach so, is klar^^
HisN schrieb:
Streaming über die Graka kostet Dich etwa 10% Leistung.
Steck die Kohle für den Streaming-Rechner halt in eine dickere Graka.
Nimmste eine Graka die 30% schneller ist, als die, die Du geplant hattest, und schon hast Du 20% Gewinn anstatt 10% Verlust.
Auf der anderen Seite .. wenn Dir die 10% Leistungsverlust 3000 Euro wert sind ... es ist Deine Kohle und es sind Deine Ansprüche.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Profi-Ding daraus machen willst, das Du so viel Kohle dafür investieren möchtest.
Ich bin da ja nur Amateur, aber ich hab meinen 2. Streaming-Only-Rechner inzwischen abgeschafft. Lohnt sich (für mich) nicht mehr.
genau so etwas wollte ich hier hören, vorschläge und so etwas , wenn du meinst das ich mit einem only gaming pc (erstmal) wenn ich etwas mehr investiere auf das "selbe" kommen kann dann bin ich natürlich auch dafür offen und bezahle dann halt für den gaming pc etwas mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da es aktuell 12 Cores und mehr zu kaufen gibt, würd ich keine 2 Rechner kaufen. Macht wenig Sinn imho.

Board würde ich ein anderes nehmen, vielleicht was von Gigabyte, die haben bei den 570X Boards wohl mit die beste Spannungsversorgung.
 
HisN schrieb:
Streaming über die Graka kostet Dich etwa 10% Leistung.
Steck die Kohle für den Streaming-Rechner halt in eine dickere Graka.
Nimmste eine Graka die 30% schneller ist, als die, die Du geplant hattest, und schon hast Du 20% Gewinn anstatt 10% Verlust.
Auf der anderen Seite .. wenn Dir die 10% Leistungsverlust 3000 Euro wert sind ... es ist Deine Kohle und es sind Deine Ansprüche.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Profi-Ding daraus machen willst, das Du so viel Kohle dafür investieren möchtest.
Ich bin da ja nur Amateur, aber ich hab meinen 2. Streaming-Only-Rechner inzwischen abgeschafft. Lohnt sich (für mich) nicht mehr.
aber ich habe halt wenn ich ganz ehrlich bin ka was ich in den PC tuen könnte, einfach weil meine Konfiguration von preis Leistung absoluter Müll ist :D und ja ich weiß das rgb generel nichts mit preis leistung zutun hat
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Da es aktuell 12 Cores und mehr zu kaufen gibt, würd ich keine 2 Rechner kaufen. Macht wenig Sinn imho.

Board würde ich ein anderes nehmen, vielleicht was von Gigabyte, die haben bei den 570X Boards wohl mit die beste Spannungsversorgung.
könntest du mir da vlt eine konfiguration machen , weil ich mich da nichts wirklich gut auskenne ?
 
man kriegt nicht so eine gute Bildqualität über die Grafikkarte wie mit einem zweiten Rechner, der nichts anderes macht. Ich würde die Konfiguration abhängig von der größe des Streamers machen. Die aktuellen Prozessoren kriegen aktuelle Spiele auch während des Spielens gut hin. Mein Ryzen 3700X macht FHD60 mit "mittel" preset bei Witcher und Sekiro noch mit. Kann mir aber vorstellen, dass es langfristig nicht mehr reichen wird, um die Qualität zu halten. Der Vorteil vom zweiten Rechner ist auch, wenn das Spiel abstürtzt, hängt der Stream nicht.

Zeitweise könnte man aber wirklich über den Gaming-Rechner streamen.

Ich fange sonst schon mal an wie das grob aussehen könnte. Ich kenne mich mit den Details der Namen und was besser ist, nicht aus, aber schon mal als Gedanken:
Gaming Rechner, bei dem Preis:
  • RTX2080S (oder TI)
  • Intel I9 9900
  • 16gb Ram sollten erstmal reichen, gerne auch 32gb
  • 1-2TB SSD (vllt. eine kleinere und eine größere)

Streaming-Rechner (für später):
8-12-Kern Prozessor. Denke ein Ryzen 3900 wäre die beste Wahl.
Bei Ryzen eine kleine Grafikkarte, da keine verbaut ist. Kann die billigste sein, die du findest. Oder, falls doch noch vorhanden: aus einem alten Rechner. Die soll ja nur den Desktop darstellen.
8gb Ram. Wenn du Videoschnitt auf dem selben Rechner betreiben möchtest 16gb.
eine kleine 128-256gb SSD für das Betriebssystem. Optional 2TB HDD für Aufnahmen bei Bedarf.


Ansonsten gerne an den anderen Komponenten aus dem Leitfaden orientieren. Das Netzteil vom Gaming-Rechner sollte eher Richtung 650W tendieren. Das vom Streaming-Rechner kann eher bei 300W liegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Gibt es denn was was unbedingt auf dem Board vorhanden sein soll? Bisher sieht die Kombination bis aufs Board und den Speicher (OC Untauglich, ich hab die selben ^^). Ich find das Gigabyte 570X Elite ganz tauglich. Aber ich weiß nicht welche Features du bei einem Mainboard so benötigst.
 
TheBeastMaster schrieb:
Gibt es denn was was unbedingt auf dem Board vorhanden sein soll? Bisher sieht die Kombination bis aufs Board und den Speicher (OC Untauglich, ich hab die selben ^^). Ich find das Gigabyte 570X Elite ganz tauglich. Aber ich weiß nicht welche Features du bei einem Mainboard so benötigst.
eigentlich würde ich 1-2 m.2 vlt diese samsung evos haben , 16 -32 gb ram am besten dua slot wlan ist nicht pflicht aber bluethoot hätte ich schon gerne , platz für eine große graka ja das wars eigentlich so vom wichtigsten denke ich (:
Ergänzung ()

ProGamer schrieb:
man kriegt nicht so eine gute Bildqualität über die Grafikkarte wie mit einem zweiten Rechner, der nichts anderes macht. Ich würde die Konfiguration abhängig von der größe des Streamers machen. Die aktuellen Prozessoren kriegen aktuelle Spiele auch während des Spielens gut hin. Mein Ryzen 3700X macht FHD60 mit "mittel" preset bei Witcher und Sekiro noch mit. Kann mir aber vorstellen, dass es langfristig nicht mehr reichen wird, um die Qualität zu halten. Der Vorteil vom zweiten Rechner ist auch, wenn das Spiel abstürtzt, hängt der Stream nicht.

Zeitweise könnte man aber wirklich über den Gaming-Rechner streamen.

Ich fange sonst schon mal an wie das grob aussehen könnte. Ich kenne mich mit den Details der Namen und was besser ist, nicht aus, aber schon mal als Gedanken:
Gaming Rechner, bei dem Preis:
  • RTX2080S (oder TI)
  • Intel I9 9900
  • 16gb Ram sollten erstmal reichen, gerne auch 32gb
  • 1-2TB SSD (vllt. eine kleinere und eine größere)

Streaming-Rechner (für später):
8-12-Kern Prozessor. Denke ein Ryzen 3900 wäre die beste Wahl.
Bei Ryzen eine kleine Grafikkarte, da keine verbaut ist. Kann die billigste sein, die du findest. Oder, falls doch noch vorhanden: aus einem alten Rechner. Die soll ja nur den Desktop darstellen.
8gb Ram. Wenn du Videoschnitt auf dem selben Rechner betreiben möchtest 16gb.
eine kleine 128-256gb SSD für das Betriebssystem. Optional 2TB HDD für Aufnahmen bei Bedarf.


Ansonsten gerne an den anderen Komponenten aus dem Leitfaden orientieren. Das Netzteil vom Gaming-Rechner sollte eher Richtung 650W tendieren. Das vom Streaming-Rechner kann eher bei 300W liegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
ich danke dir
 
Ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
Wenn du so viel Geld hast, würde ich sagen reicht ein Rechener mit ner 2080 Ti.
Bzw bei 144hz WQHD muss es sowieso eine sehr starke sein.
Eher die Corsair Mp510 und Auge fassen anstatt die Samsungs.
 
Aspethic schrieb:
Ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
Wenn du so viel Geld hast, würde ich sagen reicht ein Rechener mit ner 2080 Ti.
Bzw bei 144hz WQHD muss es sowieso eine sehr starke sein.
Eher die Corsair Mp510 und Auge fassen anstatt die Samsungs.
würden auf das mainbaord 2 m.2 ssd´s passen ?
 
ProGamer schrieb:
man kriegt nicht so eine gute Bildqualität über die Grafikkarte wie mit einem zweiten Rechner, der nichts anderes macht.

Seh ich anders.

ProGamer schrieb:
Mein Ryzen 3700X macht FHD60 mit "mittel" preset bei Witcher und Sekiro noch mit. Kann mir aber vorstellen, dass es langfristig nicht mehr reichen wird, um die Qualität zu halten.

Ich glaube da limitiert eher die GPU als die CPU. Bei mir auf dem 3700X läuft Witcher mit ner 2080Ti bei etwas über 100FPS... in 3440x1440... und alles auf hoch.

ProGamer schrieb:
Der Vorteil vom zweiten Rechner ist auch, wenn das Spiel abstürtzt, hängt der Stream nicht.
Man hat dann trotzdem kein Spielestream mehr ;)


ProGamer schrieb:
Gaming Rechner, bei dem Preis:
  • RTX2080S (oder TI)
  • Intel I9 9900
  • 16gb Ram sollten erstmal reichen, gerne auch 32gb
  • 1-2TB SSD (vllt. eine kleinere und eine größere)
Kann man machen, für den Einsatzzweck würd ich dennoch zum 3900x mit 12 Cores greifen.

ProGamer schrieb:
Streaming-Rechner (für später):
8-12-Kern Prozessor. Denke ein Ryzen 3900 wäre die beste Wahl.

Halte ich fürn bisschen "Kannonen auf Spatzen. OBS empfielt nen i5 bzw 4 Cores.

Just saying
Ergänzung ()

KGimli schrieb:
würden auf das mainbaord 2 m.2 ssd´s passen ?

Jo. Das Board hat 2 m2 Steckplätze.
 
TheBeastMaster schrieb:
Seh ich anders.



Ich glaube da limitiert eher die GPU als die CPU. Bei mir auf dem 3700X läuft Witcher mit ner 2080Ti bei etwas über 100FPS... in 3440x1440...


Man hat dann trotzdem kein Spielestream mehr ;)



Kann man machen, für den Einsatzzweck würd ich dennoch zum 3900x mit 12 Cores greifen.



Halte ich fürn bisschen "Kannonen auf Spatzen. OBS empfielt nen i5 bzw 4 Cores.

Just saying
Ergänzung ()



Jo. Das Board hat 2 m2 Steckplätze.
wäre das board den das beste was ich in dieser preis klasse bekommen könnte und ist es besser als dieses von msi oder einfach von preis leistung her günstiger . PS Danke
 
In der 200Eur Klasse hat das Gigabyte 570X Aorus Elite sehr gute Karten. IMHO das rundeste Board in der 200-250Eur Klasse. Verglichen mit dem MSI Board überzeugt mich das Elite jedenfalls viel mehr. Es hat aber kein Bluetooth/Wlan. Allerdings gibt es Bluetooth/Wlan Sticks für paar schmale Euros.

Wenn hochwertige Kopfhörer verwendet werden und du im Stream zu hören sein willst, würde ich noch zu einer externen Soundkarte raten. Widergabe ist nicht so das Problem aber auf dem Mic In liegt doch schon ein gewisses Grund rauschen an das grade in Verbindung mit potenten Grafikkarten störend und hörbar sein KANN. Das Problem haben aber alle Mainboards.

Andere Alternative wäre das Asus Tuf Gaming 570x Plus. Allerdings empfehle ich das nur mit einem Warnhinweis: Laut Igorslab soll es wohl Probleme mit GPUs geben die nur den UEFI BootMode benutzen (Also alle RTX von Nvidia) hier wirds sicherlich bald ein Firmware/Bios Update geben. Stand heute, scheint es aber da zur Zeit zu haken. ansonsten ist das auch ein sehr solides Board mit einer guten Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
In der 200Eur Klasse hat das Gigabyte 570X Aorus Elite sehr gute Karten. Verglichen mit dem MSI Board überzeugt mich das Elite jedenfalls viel mehr. Es hat aber kein Bluetooth/Wlan. Allerdings gibt es Bluetooth/Wlan Sticks für paar schmale Euros.

Wenn hochwertige Kopfhörer verwendet werden und du im Stream zu hören sein willst, würde ich noch zu einer externen Soundkarte raten. Widergabe ist nicht so das Problem aber auf dem Mic In liegt doch schon ein gewisses Grund rauschen an das grade in Verbindung mit potenten Grafikkarten störend und hörbar sein KANN. Das Problem haben aber alle Mainboards.
Kopfhörer und Mikro sind bei mir getrennt und beide per USB
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
In der 200Eur Klasse hat das Gigabyte 570X Aorus Elite sehr gute Karten. Verglichen mit dem MSI Board überzeugt mich das Elite jedenfalls viel mehr. Es hat aber kein Bluetooth/Wlan. Allerdings gibt es Bluetooth/Wlan Sticks für paar schmale Euros.

Wenn hochwertige Kopfhörer verwendet werden und du im Stream zu hören sein willst, würde ich noch zu einer externen Soundkarte raten. Widergabe ist nicht so das Problem aber auf dem Mic In liegt doch schon ein gewisses Grund rauschen an das grade in Verbindung mit potenten Grafikkarten störend und hörbar sein KANN. Das Problem haben aber alle Mainboards.
Würde die RTX 2080TI den reichen oder wäre es besser (zukunftssicherer) zu einer Titan RTX zu greifen ?

und was ist mit diesem board : https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317441.html ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGamer schrieb:
man kriegt nicht so eine gute Bildqualität über die Grafikkarte wie mit einem zweiten Rechner, der nichts anderes macht
Wie kommst du da drauf?

Denke auch dass in Zeiten von 12-Kern CPUs im Mainstream kein Bedarf an einem Zweitrechner besteht.

HisN schrieb:
Streaming über die Graka kostet Dich etwa 10% Leistung. (...)
Nimmste eine Graka die 30% schneller ist, als die, die Du geplant hattest, und schon hast Du 20% Gewinn anstatt 10% Verlust.
:D
 
Zurück
Oben