Streaming (2500€-3000€) und Gaming PC (3000€) Konfiguration

TheBeastMaster schrieb:
Das wäre Verschwendung einer m.2. Windows profitiert 0 von einer PCIe m.2 SSD.
nicht im semi und profi bereich wenn du richtig 4k video editing + surround sound bearbeitest.
es laufen alle system programme wie viren und weiteres über das os und somit über die platine,. zudem kostet eine m.2 auch kaum mehr als eine normale ssd. schaue in die adobe foren der profis. da wirst du niemanden jammern hören wenn das system so aufgebaut wird.
Ergänzung ()

wenn man logisch an die sache ran geht, baut man alles nur über intel oder amd. schon die briten verbauten in ihren linien schiffen nur noch einen kanonentyp um ersatzteile und nur einen munitionstyp zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspethic schrieb:
Fürs spielen den i9 9900k aber für die Multicore anwendungen den 3900x
Zum momentanen Zeitpunkt würde ich keine Intel CPU mehr kaufen, da es immer mehr auf paralellisierung rausläuft. War schon damals so, als es von Dual auf Quadcore ging. Diejenigen, die sich für den niedrigeren Takt und mehr Kerne entschieden hatten, fuhren langfristig wesentlich besser und konnten ihre Prozessoren länger nutzen.
 
Moin KGmimli,

bevor du dir für 6000€ ein Dual-PC-Setup zusammenstellst, würde ich gerne nochmal einen Schritt zurück gehen und dir folgende Fragen Stellen:

Warum möchtest du Streamen?

Dich fasziniert die Technik und du bastest stundenlang an deinen PCs, Kameras, Mikrofonen, Preamps und Einstellungen rum, um deinen Zuschauern dann voller Stolz erklären zu können, warum dein Stream 2% besser aussieht als der Durchschnitt?
Du versuchst durch die Interaktion mit den Zuschauern, deine langsam abkühlenden Gamingliebe noch einmal aufflammen zu lassen, weil es sich einfach nicht mehr so schön anfühlt, wie damals?
Oder hoffst du insgeheim darauf, deinen Job in einem Jahr kündigen zu können, weil du ein erfolgreicher Full Time-Streamer geworden bist?

Was erhoffst du dir von einem 3000€ Streaming PC?

Möchtest du die beste mögliche Streaming Qualität haben um Zuschauer anzulocken?
Willst du für die nächsten Jahre Ruhe haben?


Wie möchtest du spielen?

Grafik hoch und dicke Auflösung oder maximale FPS und minimaler Inputlag, um bei COD auch noch das letzte Quäntchen Leistung aus Dir rauszuholen?


Dem Zuschauer ist es egal, wie teuer dein PC war. Du überzeugst du Leute nicht durch tolle Optik, sondern durch deine Persönlichkeit oder dein Können.
Es gibt viele erfolgreiche Streamer, die mit einem 1000€ PC und einem billigen USB Mikro 100+ Zuschauer haben.
Es gibt aber auch genug frustrierte Streamer, die trotz 10000€ Streaming-Setups über Monate mit sich selbst reden und nie mehr als 5 Zuschauer haben werden.

Deine Anforderungen könnte für den Anfang auch ein 1500€ bis 1700€ Single-PC-Setup erfüllen.
Solls ein Dual-PC-Setup sein, reicht auch ein Streaming PC für 600€ (ggf. zzgl. Capture Card).
Der Qualitätsunterschied zu einem teureren Streaming-PC wäre, wenn überhaupt, nur minimal.

Hast du dir schon Gedanken zum Thema Sound und Kamera gemacht? In diesem Bereich kann man auch schnell mehrere Tausend Euro ausgeben :D

Noch eine Frage zum Schluss, die in Deutschland leider immer noch einigen Streamern das Leben schwer macht: Was hast du für Internet? Eine 50/10 Leitung kann in einem 4-Personen-Haushalt zum Streamen schon recht eng werden.
Da bringt dann auch der beste Rechner nichts.

Gruß
.Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modul12, H3llF15H, NerdmitHerz und eine weitere Person
Dot-Rock schrieb:
Hast du dir schon Gedanken zum Thema Sound und Kamera gemacht? In diesem Bereich kann man auch schnell mehrere Tausend Euro ausgeben :D
Beides finde ich sogar fast wichtiger bzw. mindestens genauso wichtig wie den Rechner.
 
The_Jensie schrieb:
Beides finde ich sogar fast wichtiger bzw. mindestens genauso wichtig wie den Rechner.
ddie meisten vergessen immer bei video den sound. als ob die noch stummfilme drehen.
 
Graf von Zahl schrieb:
ddie meisten vergessen immer bei video den sound. als ob die noch stummfilme drehen.
Ist doch bei PC zum Spielen nicht anders. 2000€ Rechner, aber 20€ Schrottheadset und Onboardsound und dazu 10€ Lautsprecher.
 
Dot-Rock schrieb:
Moin KGmimli,

bevor du dir für 6000€ ein Dual-PC-Setup zusammenstellst, würde ich gerne nochmal einen Schritt zurück gehen und dir folgende Fragen Stellen:

Warum möchtest du Streamen?

Dich fasziniert die Technik und du bastest stundenlang an deinen PCs, Kameras, Mikrofonen, Preamps und Einstellungen rum, um deinen Zuschauern dann voller Stolz erklären zu können, warum dein Stream 2% besser aussieht als der Durchschnitt?
Du versuchst durch die Interaktion mit den Zuschauern, deine langsam abkühlenden Gamingliebe noch einmal aufflammen zu lassen, weil es sich einfach nicht mehr so schön anfühlt, wie damals?
Oder hoffst du insgeheim darauf, deinen Job in einem Jahr kündigen zu können, weil du ein erfolgreicher Full Time-Streamer geworden bist?

Was erhoffst du dir von einem 3000€ Streaming PC?

Möchtest du die beste mögliche Streaming Qualität haben um Zuschauer anzulocken?
Willst du für die nächsten Jahre Ruhe haben?


Wie möchtest du spielen?

Grafik hoch und dicke Auflösung oder maximale FPS und minimaler Inputlag, um bei COD auch noch das letzte Quäntchen Leistung aus Dir rauszuholen?


Dem Zuschauer ist es egal, wie teuer dein PC war. Du überzeugst du Leute nicht durch tolle Optik, sondern durch deine Persönlichkeit oder dein Können.
Es gibt viele erfolgreiche Streamer, die mit einem 1000€ PC und einem billigen USB Mikro 100+ Zuschauer haben.
Es gibt aber auch genug frustrierte Streamer, die trotz 10000€ Streaming-Setups über Monate mit sich selbst reden und nie mehr als 5 Zuschauer haben werden.

Deine Anforderungen könnte für den Anfang auch ein 1500€ bis 1700€ Single-PC-Setup erfüllen.
Solls ein Dual-PC-Setup sein, reicht auch ein Streaming PC für 600€ (ggf. zzgl. Capture Card).
Der Qualitätsunterschied zu einem teureren Streaming-PC wäre, wenn überhaupt, nur minimal.

Hast du dir schon Gedanken zum Thema Sound und Kamera gemacht? In diesem Bereich kann man auch schnell mehrere Tausend Euro ausgeben :D

Noch eine Frage zum Schluss, die in Deutschland leider immer noch einigen Streamern das Leben schwer macht: Was hast du für Internet? Eine 50/10 Leitung kann in einem 4-Personen-Haushalt zum Streamen schon recht eng werden.
Da bringt dann auch der beste Rechner nichts.

Gruß
.Rock
Ich möchte streamen, weil ich das was ich spiele den Zuschauern zeigen will und diese damit unterhalten. Ich habe bereits ein Seiren X und eine Razer Kyo. Die Optik ist mir nicht das wichtigste aber ich will auch keinen laggi stream haben. Habe eine 150K Leitung und 3 Personen im Haushalt. Das Dual setup hatte ich erfragt weil das Problem war das die einen das sagen und die anderen das sagen . Ich will mir erstmal ein Gaming pc bestellen und es damit testen die Frage jetzt ist ? Was ich da rein tuen soll Ryzen oder Intel , rtx 2080 Ti oder Titan , was für ein cpu Lüfter welche Lüfter etc . Spiele will ich viele versch. Spielen ich will mich da erstmal nicht festlegen
 
Graf von Zahl schrieb:
nicht im semi und profi bereich wenn du richtig 4k video editing + surround sound bearbeitest.
es laufen alle system programme wie viren und weiteres über das os und somit über die platine,. zudem kostet eine m.2 auch kaum mehr als eine normale ssd. schaue in die adobe foren der profis. da wirst du niemanden jammern hören wenn das system so aufgebaut wird.

Ehm, ich meine eher das ich die m2 Slots eher für schnellen Speicher nehmen würde. Für Projektfiles, Audio und so weiter. Das Windows würde ich dann auf einen verbleibenden Sataport installieren.
 
TheBeastMaster schrieb:
Ehm, ich meine eher das ich die m2 Slots eher für schnellen Speicher nehmen würde. Für Projektfiles, Audio und so weiter. Das Windows würde ich dann auf einen verbleibenden Sataport installieren.
naja ein 1.6 liter sportkrümmer für den golf passt auch in den audio mit 2.0 liter. nur was nützt dir eine highend schleider mit durchschitts system beschleunigung? die platten oder heute platinen swaren und sind immer das bottle neck oder nadelör. ein system sollte voll aufegbohrt sein. notfalls macht man eine kosten nutzen rechnung und nimmt dann 90% leistung für den halben preis in kauf, aber bei 60,- für eine 500gb kingston a2000 m.2?
 
KGimli schrieb:
Bin mit den beiden Geräten sehr zufrieden und habe sie auch schon getestet . Sehr gute Qualität meiner Meinung nach
Gibt wesentlich bessere Sachen. Audiogeräte würde ich niemals von einer Marke aus dem PC Sektor kaufen. Da gibt es deutlich bessere aus dem Profi/Studiosektor oder auch Hifi Bereich.
 
Ich wusste das beide Sachen nicht perfekt dafür waren aber es ist sehr gut für mich da es nicht zu groß ist mich dabei nicht stört und angenehm ist
Ergänzung ()

Ich werde gleich mal ein neues Setup auf Mindfactory konfigurieren und würde mich dann freuen was ihr dazu sagt , dass einzige was ich gerne wüsste wäre was wäre den in der 2500-3000€ Preisklasse ein gutes RGB Equipment bedeutet RAM , Lüfter , CPU Lüfter , etc?
 
Graf von Zahl schrieb:
naja ein 1.6 liter sportkrümmer für den golf passt auch in den audio mit 2.0 liter. nur was nützt dir eine highend schleider mit durchschitts system beschleunigung? die platten oder heute platinen swaren und sind immer das bottle neck oder nadelör. ein system sollte voll aufegbohrt sein. notfalls macht man eine kosten nutzen rechnung und nimmt dann 90% leistung für den halben preis in kauf, aber bei 60,- für eine 500gb kingston a2000 m.2?

Das tust du. Wenn das Board nur 2 m2 Slots hat, nehme ich für das OS ne Sata SSD und mach mit den m2 nen Raid für mehr Durchsatz bei großen Files (Video). Du nimmst ja, um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, auch nicht den Lambo um damit in der 30er Zone Einkaufen zu fahren. Ein OS auf einer PCIe SSD macht imho absolut wenig Sinn wenn ich Videoschnitt machen will.

Das Problem sind die knapp verfügbaren m2 Slots. Und bevor ich einen der Slots fürs OS verwende, welches davon nicht profitiert, lass ich es und mach es richitg.
 
TheBeastMaster schrieb:
Das tust du. Wenn das Board nur 2 m2 Slots hat, nehme ich für das OS ne Sata SSD und mach mit den m2 nen Raid für mehr Durchsatz bei großen Files (Video). Du nimmst ja, um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, auch nicht den Lambo um damit in der 30er Zone Einkaufen zu fahren. Ein OS auf einer PCIe SSD macht imho absolut wenig Sinn wenn ich Videoschnitt machen will.

Das Problem sind die knapp verfügbaren m2 Slots. Und bevor ich einen der Slots fürs OS verwende, welches davon nicht profitiert, lass ich es und mach es richitg.
Was könntest du mir für ein Gwhöuse anbieten was cool aussieht und ein guten Aurflow hat etc Vorallem in meiner Preisklasse wäre cool wenn du mir direkt 1-3 Beispiele schicken könntest . Wäre echt nett (: hatte gehört das die lyan oder so gut wären
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Das tust du. Wenn das Board nur 2 m2 Slots hat, nehme ich für das OS ne Sata SSD und mach mit den m2 nen Raid für mehr Durchsatz bei großen Files (Video). Du nimmst ja, um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, auch nicht den Lambo um damit in der 30er Zone Einkaufen zu fahren. Ein OS auf einer PCIe SSD macht imho absolut wenig Sinn wenn ich Videoschnitt machen will.

Das Problem sind die knapp verfügbaren m2 Slots. Und bevor ich einen der Slots fürs OS verwende, welches davon nicht profitiert, lass ich es und mach es richitg.
z.B dashttps://www.caseking.de/lian-li-pc-o11d-razer-edition-midi-tower-tempered-glass-geli-817.html?sPartner=35
 
TheBeastMaster schrieb:
Das tust du. Wenn das Board nur 2 m2 Slots hat, nehme ich für das OS ne Sata SSD und mach mit den m2 nen Raid für mehr Durchsatz bei großen Files (Video). Du nimmst ja, um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, auch nicht den Lambo um damit in der 30er Zone Einkaufen zu fahren. Ein OS auf einer PCIe SSD macht imho absolut wenig Sinn wenn ich Videoschnitt machen will.

Das Problem sind die knapp verfügbaren m2 Slots. Und bevor ich einen der Slots fürs OS verwende, welches davon nicht profitiert, lass ich es und mach es richitg.
jedes aktuelle board hat meist 2 und mehr m.2 ports. schon meine alten msi krait z170 und gigabyte sniper b7 haben m.2 mal 2.
es ist nun mal nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt. was du als gamer so machst ist eine sache. und natürlich hat die anbindung des betriebssystems auswirkungen auf die performence. und ein raid wenn du eine m.2 mit 800.000 iops bei 3000mb/s für adobe nimmst und 4k video editing über multimonitoring machst, reicht voll. die software arbeitet zudem ja nicht eigenständig sondern unter der performence des betriebssystem und ist somit auch von der performence des betriebssystems abhängig.
 
Graf von Zahl schrieb:
jedes aktuelle board hat meist 2 und mehr m.2 ports. schon meine alten msi krait z170 und gigabyte sniper b7 haben m.2 mal 2.
es ist nun mal nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt. was du als gamer so machst ist eine sache. und natürlich hat die anbindung des betriebssystems auswirkungen auf die performence. und ein raid wenn du eine m.2 mit 800.000 iops bei 3000mb/s für adobe nimmst und 4k video editing über multimonitoring machst, reicht voll. die software arbeitet zudem ja nicht eigenständig sondern unter der performence des betriebssystem und ist somit auch von der performence des betriebssystems abhängig.
was häst du von diesem Netzteil:
Gigabyte G750H 750W
 
Graf von Zahl schrieb:
jedes aktuelle board hat meist 2 und mehr m.2 ports. schon meine alten msi krait z170 und gigabyte sniper b7 haben m.2 mal 2.
es ist nun mal nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt. was du als gamer so machst ist eine sache. und natürlich hat die anbindung des betriebssystems auswirkungen auf die performence. und ein raid wenn du eine m.2 mit 800.000 iops bei 3000mb/s für adobe nimmst und 4k video editing über multimonitoring machst, reicht voll. die software arbeitet zudem ja nicht eigenständig sondern unter der performence des betriebssystem und ist somit auch von der performence des betriebssystems abhängig.

Das Betriebssystem erzeugt keine IO Last. Man profitiert kein Stück. Will ich viele IOPS und viel Durchsatz haben, nutze ich die m2 für Workloads. Hab ich 2 M2 nimm ich beide ins Raid für die Projektdateien. Hab ich 3 m2, nimm ich alle 3 furs Projektfile Raid. Was genau willst du denn mit einem OS auf dem m2 Slot bewirken? Was genau soll da denn beim Videoschnitt in Abhängigkeit zur OS Performance stehen? Da gibt es nichts. Premiere profitiert vom schnellen Storage wenn die Projektdateien da liegen. Die Bearbeitung stellt dann ansprüche an die IO Leistung auf dem die Projektfiles liegen (ggf. noch an die Auslagerungsdatei/Tempfiles). Das ist auch der Grund wieso man diese Verzeichnisse auf das möglichst schnellste Storage haben will. Auf das alles hat das OS keinen Einfluss bzw steht nicht in Abhängigkeit. Premiere empfielt sogar das alles auf separate Laufwerke zu legen.

Zu deiner "jedes Board hat mehr als 2 m2". Erstmal, nein, standard sind 2 oder 3 m2 Slots. Und je nach PCIe Lane verteilung kannst du dir bei 3x m2 schöne Bottlenecks bauen, nämlich dann wenn diese über den PCH und nicht über die CPU angebunden sind. Wärend 2 m2 noch recht unkritisch sind weil ein Slot über CPU und der zweite an den Chipsatz angebunden sind, siehts bei 3 m2 Slots anders aus. Wieso? Weil dann 2 m2 Slots über den PCH laufen und sich somit die 4x Lane des Chipsatzes Teilen müssen. Das führt zu geringerer Leistung und schwächelnder IO. Daher ist es am sinnvollsten in dem beschriebenen Use-Case ein Raid 0 von 2 m2s zu machen und das OS welches im Betrieb keine IO Last erzeugt auf eine Sata SSD zu packen.
 
Zurück
Oben