• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Streaming an PS3 über DIR-685

Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu bei euch registriert und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann...

Also... ich benutze (wie viele andere auch) meine Playstation3 als Abspielgerät für Audio- und Video-Files. Das ganze über ein Streamingverfahren. Als Streaming-Server verwende ich meinen WLAN-Router (D-Link Dir-685), in dem eine 2,5 Zoll Festplatte mit 250 GB eingebaut ist und auf dem ein UpnP Mediendienst gestartet ist. Die Verbindung zur PS3 ist über ein Netzwerkkabel hergestellt. Im Grundsatz funktioniert das auch alles. D.h. der Router (oder besser gesagt die Festplatte) wird als Medienserver von der PS3 erkannt. Ich kann auch wunderbar MP3s (ebenfalls auf der Festplatte abgelegt) wiedergeben. Videos grundsätzlich auch aber eben nicht alle!

Am Anfang hab ich gedacht, es liegt am Format. Aber zwischenzeitlich habe ich alle meine Filme auf MPEG-2 konvertiert. Bei 3 Filmen ist es so, dass der Stream auf der Playstation nur X Minuten Länge hat (die Länge ist bei den einzelnen Filmen unterschiedlich verändert sich aber nie - auch nicht bei einem Neustart der PS3). D.h. bei Wiedergabe über die PS3 denkt diese, dass der Film bspw. nur 5 Minuten hat und hört dann mit der Wiedergabe auf. In Wirklichkeit dauert der Film aber 1 Stunde X Minuten. Das File an sich ist nicht beschädigt. Wenn ich den gleichen Film an meinen Laptop streame kann ich diesen ohne Probleme bis zum Ende ansehen. Von dem her schließe ich auch aus, dass es am Router bzw. dem UpnP Dienst von D-Link liegt.

Kann es an der Bit-Rate oder irgend etwas ähnlichem liegen? So unterschiedlich sind die Filme in dieser hinsicht eigentlich nicht. Anbei zum Vergleich zwei Screenshots mit den Stream-Infos. Beide kann ich auf die gleiche weise an die PS3 streamen. Aber nur einer davon wird vollständig abgespielt. Der andere ist für die PS3 nach 2 Minuten uns 20 Sekunden beendet, was er defakto nicht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • läuft voll durch.JPG
    läuft voll durch.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 336
  • spielt bis 2Min.JPG
    spielt bis 2Min.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 309
Hallo @all,

Ich habe gestern abend festgestellt, dass der Medienserver nicht synchron zu den auf der Festplatte abgelegten Files war.
D.h. mehrere Dateien waren der PS3 gar nicht bekannt obwohl auf der Festplatte des Routers abgelegt.

Darum habe ich einen REFRESH des Routers durchgeführt und den Server neu gestartet. Ausserdem habe ich mich daran
erinnert, dass ich vor einiger Zeit mal Probleme bei einem anderen/ ähnlichen Router hatte und deshalb die Sonderzeichen
-> in dem Fall die runde Klammer aus der Dateibezeichnung entfernt.

Ich kann nicht genau sagen, was jetzt die Ursache war... jedenfalls werden nun alle Files mit der richigen Dateigröße und Spiel-
zeit angezeigt.

Ich denke der Tread kann geschlossen werden.
 
Oh, es gibt doch noch andere Käufer des DIR-685 ^^ dachte ich bin damit alleine!
Aber das Prob, das der DIR-685 nicht alle Formate streamt habe ich leider auch :(, dachte nun kann schön den PC auslassen und Filme gucken, aber geht leider nicht (nicht immer, da nicht alle Formate erkannt werden).

Mal OT - ist Dein Router auch so verdammt "laut" sobald die HDD eingebaut ist!?
Ich mein, das ich zu 100% der Lüfter weil die HDD das Gerät so aufwärmt :/ ist bißchen nervig in der Nacht & Co. ^^
Bin der Meinung das auch die Geschwindigkeit des menüs etc. ein wenig verbessert werden könnte *g* aber habe noch nichts gefunden was z.B. Firmware etc. betrifft.
 
Der Lüfter des DIR-685 ist tatsächlich extrem laut.
Der Support hat mein Gerät daher gegen ein neueres Modell getauscht.
Das ist (zumindestens subjektiv) leiser, aber immer noch deutlich hörbar.


Der UPnP-Server ist leider auch sehr zickig.

Habe gesehen, daß es auf der US-Seite mittlerweile seit über einem Monat ein Firmware-Update gibt, daß insbesondere den Mediaserver verbessen soll.
Weiß jemand ob man die US-Firmware gefahrlos einspielen kann? Oder sollte man warten bis das Update offiziell auf der deutschen DLink-Seite angeboten wird?

Grüße.
 
Da gibt es doch abhilfe ! Ich habe eine Ssd drin und der Lüfter läuft nie !
Ist zwar etwas teuerer aber der Router soll ja auch etwas halten und nicht den Hitzetod sterben.
Ich hatte eine Zeit lang immer Probleme mit neuen Geräten !
Der Router wollte erste eine Ip zuweissen wenn ich ihn neu gestartet habe aber mit der ganz aktuellen Firmware geht es jetzt scheinbar !
ftp.dlink.co.uk <-- FTP zu dlink direkt abver die Firmware habe ich von hier :
http://www.station-drivers.com/page/dlink.htm

Gruß Sam
 
Zurück
Oben