Streaming Elgato/Tipps?

whitejay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen

Hoffe bin im korrekten Themenbereichen gelandet… hatte hier einen interessanten Thread gelesen bezüglich Streaming und Elgato Capture Card…

Ich bin ein Streaming Grünschnabel, seit 1-2 Tagen angefangen da man ja aktuell nicht viel machen kann.

Habe mich mal für xSplit (statt OBS) entschieden, ein paar Einstellungen getätigt und aktuell zocke ich COD Warzone, nun ist aber das Problem das, wenn das Streaming Programm xSplit läuft und ich zusätzliche spiele das ganze etwas „laggy“ wird. Ich sehe dann auch bei der GPU Auslastung das meine Grafikkarte extrem ausgelastet wird.

Der Stream ist zwischendurch dann auch nicht mehr ganz Flüssig, respektive leidet unter der Qualität.
Wie kriegen andere Streamer so extrem flüssige Streams hin? Auch kleinere Streamer, die nicht wirklich nen guten PC-Setup haben.

Kurz zu meinem PC:
i7-8700K
Gainward RTX2070 Phoenix GS
MSI MPG Z390 Gaming
16GB Corsair Vengeance RGB Pro
Corsair H10i RGB Platinum
1x 512 GB SSD
1x 256 GB SSD

Sollte ja fürs Streamen und die aktuellen Games ganz OK sein.
Bin über’s LAN-Kabel direkt angeschlossen, habe im Durschnitt 250k im Download und 50k im Upload.

Schalte ich den Stream dann aus, läuft z.b COD sofort wieder perfekt flüssig als wäre nichts gewesen.
Würde mir z.b eine Elgato Game Capture mehr Qualität bringen und lag freie Streams, oder was sagt ihr als Profis?

Oder liegt es eventuell daran das COD ein GPU-lastiges Spiel ist, und der Stream dann halt auch noch an der GPU Power saugt und es dann etwas laagy wird? Habe jetzt keine anderen Spiele getestet zum Vergleich…

Wär einfach mal um ein paar Tipps von erfahrenen & Profis in diesem Bereich dankbar, ich habe zum Streamen 1920x1080 eingestellt mit 60fps und einer Bitrate von 5000…

Wie gesagt ich bin kompletter Neuling und auf Hilfe angewiesen. :-D

Danke euch!
 
Die großen nutzen einen 2. Rechner der nix anderes zu tun hat als den Stream zu generieren.
Ich würde z.b. Shadowplay über die Graka nutzen . Kostet Dich 10% Graka-Leistung. Das ist alles.
Das Deine Graka "EXTREM" ausgelastet ist, ist übrigens doch der feuchte Traum aller Gamer. Bedeutet das Du nicht im CPU-Limit hängst.
Dann wäre sie nämlich nicht "EXTREM" ausgelastet (was auch immer das bedeuten mag^^). 95-100% Graka-Last ist "normal" und nix schlimmes. Dafür sind die gebaut. Shadowplay nutzt z.b. EXTRA Silizum auf der Graka (das nicht vom Spiel selbst genutzt wird) um einen Stream zu encoden.
Der Encoder auf der Graka hat auch kein Problem mit 1080P@60FPS und macht daraus ein von der Qualität her guten Stream, Bitrate kannste ruhig ans maximum des von Deinem Streaming-Anbieter erlaubten gehen. Also in der Regel 6 oder 7 Mbit.

Die elgato macht also in der Regel nur irgendwie Sinn wenn Du einen 2. Rechner hast. Dann steckt die da nämlich drinne, und greift von Deinem PC das Bild ab, so das Dein PC nicht damit belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über ~95% Auslastung wäre EXTREM ;)

Als neuling mit full hd zu streamen ist aber auch nicht zu empfehlen, da die eh schon geringe bitrate, die dir Twitch als kleinen Knopf zugesteht, dafür nicht wirklich ausreicht.
720p60 bei 6000bit sollte i.O. sein und Leute mit schlechteren Leitungen können deinen Stream gucken ohne buffern zu müssen (twitch lässt deinen stream nämlich nicht qualitativ von den zuschauern einstellen).
Und da wir in #Neuland sind, hat nicht jeder eine gute Verbindung.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Shadowplay hört sich super an habe etwas gegooglet, aber mir wäre oder ist halt ein Streaming Programm wie xsplit/obs lieber und einfacher.

Muss dazu sagen die GPU war bei 95% ausgelastet +/- was ich als „Extrem“ betitelt habe. :D
Ich teste morgen nochmal 720p60 – und schaue was da Möglich ist…

Danke euch…
 
Zurück
Oben