Streaming im Netzwerk am TV/Firestick/SkyQ schlecht alle anderen Geräte haben sind top

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,

ich hab gestern bei einem Kollegen ein außen WLAN aufgebaut und angeschlossen (aussen:TP Link EAP110, innen: FritzBox 7530AX).
Mussten die Fritzbox dazu vom Stromtrennen, seit dem besteht das Problem.

Das er über TV/FireStick keine wirkliche Verbindung hat, die Videos laden zwar aber extrem Langsam, es stockt dann auch in 240p.

Am Computer über WLAN oder am Handy ist alles super.

Drauf gekommen sind wir, als wir einen neuen SkyQ Mini in das Netzwerk eingebunden haben, das Ding aber nicht wirklich funktioniert hat, man konnte sich anmelden, aktuelle Werbung wurde geladen. Ein Firmwareupdate ging zum Beispiel nicht, ist abgebrochen. Er hat dann den SkyQ Mini ans Lan gehangen (direkt an die Fritzbox, der selbe Fehler). Auch die Firesticks in das neue außen Wlan bringt nichts, der Fehler ist genauso.

Wenn man einen Speedtest macht, ist nach dem GoogleTest und anderen alles in Ordnung schwankt zwischen 100.000 und 80.000.


DNS Server haben wir geändert, den außen Wlan auch noch mal komplett ausgemacht und Kabel gezogen => hat nichts gebracht. In der Auslastungsanzeige in der Fritzbox geht auch die Datenmenge nicht hoch.

Leitungsfehler findet die Fritzbox auch nicht.

Bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Was kann das sein?

mfg
 
Viel Text, aber leider wenig wichtige Informationen.

Wie ist der TP-Link mit der Fritzbox verbunden? Als Repeater? Oder direkt als AP über Lan? (Nevermind - ist ja ein PoE AP)
Wie ist der Accesspoint konfiguriert? Wie sieht es räumlich aus - direkte Sichtverbindung?
Hast du den Speedtest an allen Geräten ausgeführt?
Wie sind die Teilnehmer konfiguriert? Was hat ein DNS-Server mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Auf welchen DNS wurden denn gewechselt?
Ich tippe prinzipiell auf ein Problem mit dem Roaming - also dass die Geräte sich versuchen mit der FB opder dem TP-Link zu verbinden, obwohl sie zu weit weg ist. Aber ohne genau zu wissen was Sache ist, ists nur nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir haben den AP anders benannt, also ..._out, der hängt an der Hoftüre, im Haus hat man ganz schwaches Signal, Haus ist von 1692.
Mein Kumpel hat noch ein bisschen rumprobiert und an der Fritzbox das 5GHZ Wlan ausgeschalten.
Seit dem Funktioniert wieder alles richtig. Verstehe das zwar nicht wirklich 🤯 aber hauptsache es funktioniert.
Ich hatte mit dem DNS Server getippt, dass die Youtubeapp oder Streamingdienste anders geroutet werden, scheinbar ja nicht 😂 Wir sind auf die 1.1.1.1 gewechselt.


Danke für die Antwort

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
würde mal fritzbox 7530 ax auf werkeinstellung bringen

2.

ist schlechte idee den TP Link EAP110 zu benutzen

2,4 ghz technik n bis 300 mbit brutto

3.

mal den TP Link EAP110 mit lankabel verbinden und als ap-router benutzen

richtige wlan kanälle benutzen bei fritzbox und tplink router





---------------------

ein 250 mbit vdsl tarif und der tplink hat nur einen 100 mbit lan anschluss
https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?dcm-target=DB8306D6DB1A4EA997D8AEBE20FE9462
 
Zurück
Oben