neuer TV Firestick oder ähnliches

Titan2k11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,
wir haben folgende Geräte und Konfiguration:

Receiver:
Media Receiver 401(Den müssen wir demnächst zurückgeben.)


TV:
Philips Model No.: 40PFL5605K/02

Devolo:
3x devolo dLAN 550 duo+ Network Kit Powerlan Adapter (500 Mbit/s, 3 Adapter im Set, 2x LAN Port, Kompaktgehäuse, Netzwerk, Powerline, einfaches LAN Netz (gekauft am 13.06.2017)
1x devolo dLAN 550 duo+ Powerlan Adapter (2x LAN Port, Kompaktgehäuse, Netzwerk, LAN Steckdose einfaches LAN Netzwerk aus der Steckdose) weiß (gekauft am 02.03.2020)

Router:
Fritzbox 7590 (gekauft am 04.01.2021)

Internettarif, TV und Festnetz:
Telekom MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart
Telefon-Flatrate für City- und Deutschlandverbindungen im Festnetz, Internet-Flatrate, RechnungOnline und digitalem Fernsehempfang über das Internet. MagentaTV mit über 100 TV Sendern, davon viele in HD, inklusive Serien und Filme aus der Megathek, TV NOW PREMIUM, mit TV Komfort-Funktionen sowie Nutzung zuhause und unterwegs.
Aktueller Speedtest Dowload-Geschwindigkeit: 95,945 MBit/s, Upload-Geschwindigkeit:44,769 MBit/s und Ping-Geschwindigkeit: 14 ms.

unser Haus:

Die Telefonbuchse ist im 1.OG und das Wohnzimmer im EG. Das Wohnzimmer liegt nahezu direkt unter dem Raum mit der Telefonbuchse. Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut und ist ein Fertighaus. Wir haben im Arbeitszimmer einen Devolo und im Wohnzimmer.



Problematik:

Wir wohnen recht ländlich und bei uns ist nur die Telekom, als Provider, verfügbar.

Leider haben wir ca. 3-4 Mal die Woche einen Bild- und/oder Tonausfall und/oder Internetausfall. Daraufhin habe ich kürzlich eine Fritzbox 7590 erworben.



Anforderungsprofil:

Wir schauen HD-TV, normales TV und Serien.


Zukünftiges Vorhaben:

Irgendwann werden wir wohl einen neuen Devolo kaufen müssen mit mehr Speed. Irgendwann werden wir uns auch einen neuen TV kaufen müssen.


I.)Auf einem Schreiben der Telekom steht folgende Info:

,,Mit welchen Geräten kann ich MagentaTV nutzen? Sie können MagentaTV mit folgfenden TV-Receivern empfangen: Media Receiver 401,601 oder MagentaTVBox. Alternativ nutzen Sie MagentaTV via App im Tarif MagentaTV Smart oder MagentaTVSmart Netflix mit:

* MagentaTVStick,

*Smartphone, Tablet, Webbrowser,

*Amazon Fire TV, Google Chromecast

*Smart TVs von Samsung(ab Baujahr 2017) und Android-TVs von Sony und Philips( ab Android-Version 7.0) .''



Folgende 6 Fragen sind mir in den Sinn gekommen:


1.)Ist es nötig und sinnvoll die 2 Devolos auszutauschen?
2.)Wenn ja welche 2 Devolos würdet ihr uns empfehlen, um auch für die Zukunft gut gewabnet zu sein?
3.)Gibt es vielleicht ein anderes Gerät, ausser den Devolos, das ihr empfehlen könnt?
4.)Welches Gerät haltet ihr von I.) für empfehlenswert?
5.)Gibt es vielleicht ein anderes Gerät, ausser die unter I.) aufgeführten Geräte, das ihr empfehlen könnt?
6.)Macht es aktuell bei uns Sinn, dass wir ein neueres Gerät kaufen,wie z.B. einen 4K-Firestick,sodass wir für die Zukunft gewabnet sind? Oder reicht ein Fire TV Stick aus?
 
Ich hab vor Weihnachten bei Real eine Box bestellt ( ein no Name Teil) da ist Android 10 drauf. Hatte vorher auch den fire tv stick aber jetzt will ich nicht mehr tauschen, die Box ist so viel besser und schneller.
 
Wieso den Telekom Receiver zurückgeben?

Für die Nutzung der App brauchst du unten stehen Tarif.
Titan2k11 schrieb:
Tarif MagentaTV Smart
Ansonsten mußt das extra bezahlen.
 
DLAN ist nie die erste Wahl, vor allem nicht, wenn du ein ordentliches Kabel verlegen kannst.
So wie sich das anliest bist du Eigentümer?
Dann schleunigst LAN legen.
Ich bin gerade dabei, hab gestern gebohrt, bei mir sind es doppelte Ziegelwände, das wird ein wenig dreckiger als bei deinem Holzständerwerk.

DLAN kann gut laufen, aber auch wie die Hölle krepieren und Störungen verursachen. Ich hatte das Mal in meinem Telekom Netz. Habe mittlerweile LAN und bin äußerst zufrieden. Mit DLAN war es eine Notlösung, mehr nicht.
Wenn es dir wichtig ist, legst du LAN Kabel.

zu 6.) reicht dir die Auflösung und das TV schauen per Firestick momentan aus?
Dann brauchst du keinen neuen, wenn du es ausprobieren willst kauf dir einen 4K und teste es, wenn im Angebot, dann sind die nicht teuer.

Mir reicht bspw. mein Fire Stick HD, der ersten Gen noch völlig aus.


Was dein Magenta TV angeht: Ruf mal an und erkundige dich.
Ich werde aus dienen Infos dazu nicht schlau was du mit dem Smart meinst.
Achja, ich habe den Media Receiver 601. Anständiges Gerät, der ersetzt einen Fire Stick komplett, hat alle Apps drauf die man benötigt.
 
HyperXnew schrieb:
Hatte vorher auch den fire tv stick aber jetzt will ich nicht mehr tauschen, die Box ist so viel besser und schneller.
Das Problem mit den ganzen Android-TV-Boxen ist die Zertifizierung, um Netflix in HD oder 4K gucken zu können braucht das Gerät eine Widevine Zertifizierung.
Die haben die meisten Android-TV-Boxen nicht, sodass Netflix nur in 480p läuft.
 
Zurück
Oben