Streaming Laptop

Bandit2k5

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
53
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, welcher hauptsächlich zum Streamen über OBS genutzt werden soll.
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf diesen Lenovo Legion 5 gestoßen. Geht das in die richtige Richtung?
Oder habt ihr vllt bessere oder alternative Vorschläge? Danke schon mal im Voraus!

https://www.cyberport.de/notebook-u...-r7-4800h-16gb-512gb-ssd-gtx1650ti-win10.html


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Laptop soll ausschließlich zum streamen genutzt werden. Per CaptureCard wird ein Camcoder angeschlossen. Die Möglichkeit eine weitere Webcam oder GoPros mit einzubinden sollte gegeben sein.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird jedes Wochenende ca 2h mobil genutzt. Gewicht oder Akku spielen jedoch keine große Rolle


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Streamen über OBS


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15Zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da immer Strom vorhanden ist


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wird mit Windows 10 betrieben werden, wenn es drauf ist schön, aber kein Muss.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Material,Farbe eher egal. Verarbeitungsqualität guter Standard würde ich sagen


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Belüftung, sollte 2h streamen outdoor durchhalten, im Winter sowie an heißen Sommertagen.
2-3 USB Typ A sollten es sein. SD Karten slot is nett zu haben aber gibt auch genug Adapter


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€ (+-200€) Ich denke viel mehr sollte nicht nötig sein.
 
Was willst Du denn streamen? 1000-1200€ für ein Notebook sind nicht viel und die Anforderungen für bei einem Notebook maximal in der hochpreisigen Riege möglich.

Ich habe mal ein wenig gefiltert und die günstigsten Modelle, welche man ansteuern sollte beginnen bei 999€, für richtig brauchbare Modelle muss man das Doppelte in die Hand nehmen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...v=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Ein Fußballspiel soll damit 90 Minuten gestreamt werden.
Bisher wurde ein 3-4 Jahre alter Laptop mit einem i5 und 8gb Ram benutzt. CPU Auslastung ging bei OBS gern mal, bzw dauerhaft, in die 80% Region. Deswegen sollte ein etwas potenter Prozessor her. Da AMD scheinbar auch bei Laptops P/L recht gut abschneidet, dachte ich an den 4800H von AMD. Oder ist im Laptopbereich, vor allem aufs Streamen bezogen, ein i7 (10750H zb.) doch besser?
Die Laptops in der Liste haben natürlich teils gute GPUs, weiß net ob das für die Zwecke too much ist?
 
Zurück
Oben