Streaming Musik Gaming Videobearbeitung

Purply Purp

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallöchen zusammen, ich habe einen pc entdeckt der Anforderungen für einiges erfüllt.
Meint ihr es ist möglich mit dem Spiele zu streamen, oder Musik/Videobearbeitung zu betreiben. Auch wenn nicht alles gleichzeitig, aber die Sachen einzelnd ? Geht mir eigentlich nur um die Infos von diesem pc und war er machen kann. Hätte vielleicht mehrere ssd Platten geholt und je nach Verwendungszweck den PC anders ausgelegt.
Für die Spiele, meint ihr die rtx gibt das her auf ultra, die neuesten?
Und wieweit denkt ihr klappt das mit Videobearbeitung, wo seht ihr warum Probleme?
4k Videobearbeitung ist kein Muss, meint ihr aber die Karte gibt das her? Full hd würde mir reichen aber wäre schon nice zu wissen was die rtx hergibt in der Konstellation




Entweder
ryzen5 3600
Intel i9 10900kf hat 10kerne(?)
Intel i5 9500
32gb RAM
nVidia GeForce® RTX 3060 mit 12GB DDR

Der PC passt in mein budget von 1,5 k.
Der Rest ist mir erstmal nebensächlich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Möglichkeiten für alle gängigen aufhalten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ja, würde gerne wissen was der PC hergibt. Gängige Spiele waren okay, aber kein Muss, denk die rtx gibt schon was her

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby mit Möglichkeit zu mehr, deswegen die ram/graka.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut. Gute Kühlung wenn nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiß ich noch nicht. Bin da offen, geht ja erstmal um den tower

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
No

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Teile vom PC kostet 1,5 k, istn fertig PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann den auch selbst zusammenbauen, ist aber schon fertig.

Ach ja, Dankeschön für eure Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn einer der genannten Prozessoren dann der 10900KF. Der 3600 ist sehr lahm was Streaming oder Videobearbeitung angeht im Vergleich zum 10900KF. Den i5 9500 kenne ich nicht, soll aber nur 6 Kerne ohne HT haben, die auch noch nur bis 3 Ghz takten, den kannst du auch vergessen! Zumal mit 200€ viel zu teuer ist für das gebotene und einen alten 1151er Sockel benötigt! Ansonsten, eine 3060 ist okay als Grafikkarte und mit 32 GB RAM währst du auch für Streaming und Videobearbeitung gut aufgestellt!
 
Purply Purp schrieb:
ryzen5 3600
Intel i9 10900kf hat 10kerne(?)
Intel i5 9500

Interessante Auswahl. Der 3700x/5800x wäre hier auch eine Option. Oder gleich den 5900x, den gibts ja mittlerweile auch zu einem humanen Preis. Der 10900 läuft ziemlich am Limit, hat dadurch einen hohen Stromverbrauch und ordentlich Abwärme. Der 3600er ist ein 6 Kerner und für Streaming ungeeignet. Der 9500er ist schon einige Generationen überholt und unter dem 3600er einzuordnen.

Versuch erstmal eine Grafikkarte zu bekommen. Die Preise und Verfügbarkeiten sind jenseits von Gut und Böse. Danach kann man sich dann um den Rest kümmern.

Falls das ein Komplett PC ist, dass poste mal das Angebot.
 
ein 5900x dreht kreise um den 10900k.
als arbeitsmaschine kann ich echt nur zu einem 5900x raten. klar der kostet etwas mehr, hat aber die neuere technik und nochmal 2C/4T mehr, was bei hohem workload nicht zu verachten ist.

das gute an der technik ist doch das jeder highend gaming rechner alle anderen aufgaben wie videoschnitt und bildbearbeitung sowie streaming ganz locker hinbekommt.
 
Hey Dankeschön Erstmal für eure schnelle Antwort.
Sorry war unterwegs, konnte deswegen nicht schreiben.

Ich will das posten, aber der linkt mich immer auf die App, kann keinen Link posten, bin mit dem Handy on

Der PC ist komplett, bzw gibt verschiedene fertig Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren und RAMs(die rams kann ich ja zukaufen)

Ryzen5 3600 steht noch zur
Auswahl
Sowie 3700x welche den Preis gleich gut anhebt und
Intel i7 10700 gibt's auch noch.

Naja muss eh noch sparen.
Dacht mir halt sowas zu kaufen weil's im Endeffekt glaub ich günstiger kommt als den selbst zusammenzubauen.
 
Zurück
Oben