Soundbar | Gaming - Streaming - Musik | < 2000€

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebes CB Forum,
ich hätte gerne eure Meinung und Erfahrungen zu einigen Modellen, die in meiner engeren Auswahl sind und darüber hinaus.

Setup aktuell:
  • LG OLED G5 65"
    • HDMI - Apple TV
    • HDMI - Gaming PC
    • Toslink -> 2x NuPro A200
Das Setup funktioniert gut und ich bin mit dem Sound zufrieden. Natürlich freut man sich wenn es eine hörbare Verbesserung gibt. :)

Der Grund für eine Neuanschaffung ist der Wunsch nach einem aufgeräumteren Gesamtbild und die einfache Verbindung Android und Apple Handys.
Die Situation erlaubt sowohl Soundbars die den TV tragen als auch davor liegende. Das TV Board ist 50 cm tief, 43 cm hoch und 250 cm breit.

Die Nutzung teilt sich auf in 50 % Zocken, 30 % Streaming und 20 % Musik. Ein Sourround System habe ich bisher nicht vermisst und mit virtuellem Sourround habe ich bisher keine Erfahrungen.

Budget ist 2000€. Muss logischerweise nicht ausgereizt werden. Es soll natürlich nicht schlechter klingen als das jetzige Setup.

Kandidaten:
  • nuPro AS-3500
    • wird oft empfohlen und schneidet gut ab in Tests
    • bin mir unsicher ob es klanglich Abstriche zum jetzigen Setup geben könnte bezüglich Bühnenbreite

• nuPro XS-8500 RC
    • Klanglich angeblich Referenzklasse
    • Möglichkeit drahtlos LS zu koppeln ist natürlich toll - ich brauche es aber nicht
    • Im Nubert Forum gibt es einen langen Thread u.a. zum Thema, dass die Soundbar auch bei kurzen Soundpausen (z.B. wenn man ein YT Video abspielt und jemand eine Pause zwischen zwei Sätzen macht) danach wieder mit dem Gerät einen Codec aushandeln muss und es so zu fehlendem Ton am Anfang des neuen Satzes kommt. Ein Mitarbeiter im Forum erklärte, dass die XS-8500 RC technisch nicht als Soundbar sondern als AVR gilt. Deshalb müssen sie sich an Lizenzregeln der Hersteller halten und dürfen keinen Sound ausgeben bevor der Codec nicht ausgehandelt und auf dem Display angezeigt wird.
      -> Hat jemand das Gerät in so einem Setup und kann das bestätigen? Liegt es tatsächlich nur daran, dass die Leute den Fernseher nicht auf Durchschleifen gestellt haben?

• Sennheiser AMBEO Soundbar Max
    • angeblich Referenz bei virtuellem Sourround
    • Die Decke im Wohnzimmer ist 3,7m hoch und an der Rückwand gibt es einen 2x2m Durchgang. Ist das ein Problem dafür?

Wenn ihr weitere Modelle habt die zu meinen Anforderung passen gerne her damit!

Vielen Dank! :)

|Moppel| schrieb:
und die einfache Verbindung Android und Apple Handys.
Wenn du Spotify benutzt kannst du dich doch ganz einfach mit deinem Android TV oder Apple TV verbinden.

Da muss ich dann aber jedes Mal die Fernbedienung vom Apple TV nehmen, ihn anmachen und dann auch noch in die Spotify App navigieren.

Sonst wird mir auf meinem Android Handy keine Möglichkeit in Spotify angezeigt ist, auf dem Apple TV abzuspielen.

Mit einem iPhone wäre das sicherlich anders. Aber ich hätte halt schon gerne, dass ich außer meinem Handy nicht noch mehr Geräte bedienen muss.

Ich habe einen Google TV Streamer 4K und wenn ich über die Spotify App mein Wohnzimmer auswähle, geht der Fernseher automatisch an und die Musik fängt an zu spielen.
Die Qualität ist über das WLAN dann auch besser.

Wäre für die Ambeo Max aber soll angeblich dieses Jahr mit der Produktion eingestellt werden und es soll ein Nachfolger kommen. Evtl präsentiert Sennheiser im September den Nachfolger. Habe aktuell die Ambeo Plus mit Sub und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hallo,
ich bin von einem 5.1.4 Setup auf die Sennheiser Ambeo Max gewechselt (Subwoofer habe ich vom alten System behalten und an die Soundbar angeschlossen) und bin ziemlich zufrieden mit der Soundbar (Musik, Filme), ich habe keinen Unterschied bei den Effekten gehört (Hubschrauber hat sich tatsächlich so angehört als ob er über mir fliegen würde)

Ohne Subwoofer kann/mag ich sie aber nicht betreiben da doch der "Wums" fehlt - eventuell ist es aber nur Gewohnheit - habe sie von Anfang an mit Subwoofer betrieben, nur 1-2 zum testen habe ich es mal ohne Subwoofer probiert und da hat es sich "nicht gut" angehört.

Ich kann die Sennheiser Ambeo Max daher empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Gibt es noch jemand, der die anderen in Betrieb hat und etwas dazu sagen kann? :)

Zurück
Oben