Hallo liebes CB Forum,
ich hätte gerne eure Meinung und Erfahrungen zu einigen Modellen, die in meiner engeren Auswahl sind und darüber hinaus.
Setup aktuell:

Der Grund für eine Neuanschaffung ist der Wunsch nach einem aufgeräumteren Gesamtbild und die einfache Verbindung Android und Apple Handys.
Die Situation erlaubt sowohl Soundbars die den TV tragen als auch davor liegende. Das TV Board ist 50 cm tief, 43 cm hoch und 250 cm breit.
Die Nutzung teilt sich auf in 50 % Zocken, 30 % Streaming und 20 % Musik. Ein Sourround System habe ich bisher nicht vermisst und mit virtuellem Sourround habe ich bisher keine Erfahrungen.
Budget ist 2000€. Muss logischerweise nicht ausgereizt werden. Es soll natürlich nicht schlechter klingen als das jetzige Setup.
Kandidaten:
Wenn ihr weitere Modelle habt die zu meinen Anforderung passen gerne her damit!
Vielen Dank!
ich hätte gerne eure Meinung und Erfahrungen zu einigen Modellen, die in meiner engeren Auswahl sind und darüber hinaus.
Setup aktuell:
- LG OLED G5 65"
- HDMI - Apple TV
- HDMI - Gaming PC
- Toslink -> 2x NuPro A200
Der Grund für eine Neuanschaffung ist der Wunsch nach einem aufgeräumteren Gesamtbild und die einfache Verbindung Android und Apple Handys.
Die Situation erlaubt sowohl Soundbars die den TV tragen als auch davor liegende. Das TV Board ist 50 cm tief, 43 cm hoch und 250 cm breit.
Die Nutzung teilt sich auf in 50 % Zocken, 30 % Streaming und 20 % Musik. Ein Sourround System habe ich bisher nicht vermisst und mit virtuellem Sourround habe ich bisher keine Erfahrungen.
Budget ist 2000€. Muss logischerweise nicht ausgereizt werden. Es soll natürlich nicht schlechter klingen als das jetzige Setup.
Kandidaten:
- nuPro AS-3500
- wird oft empfohlen und schneidet gut ab in Tests
- bin mir unsicher ob es klanglich Abstriche zum jetzigen Setup geben könnte bezüglich Bühnenbreite
- nuPro XS-8500 RC
- Klanglich angeblich Referenzklasse
- Möglichkeit drahtlos LS zu koppeln ist natürlich toll - ich brauche es aber nicht
- Im Nubert Forum gibt es einen langen Thread u.a. zum Thema, dass die Soundbar auch bei kurzen Soundpausen (z.B. wenn man ein YT Video abspielt und jemand eine Pause zwischen zwei Sätzen macht) danach wieder mit dem Gerät einen Codec aushandeln muss und es so zu fehlendem Ton am Anfang des neuen Satzes kommt. Ein Mitarbeiter im Forum erklärte, dass die XS-8500 RC technisch nicht als Soundbar sondern als AVR gilt. Deshalb müssen sie sich an Lizenzregeln der Hersteller halten und dürfen keinen Sound ausgeben bevor der Codec nicht ausgehandelt und auf dem Display angezeigt wird.
-> Hat jemand das Gerät in so einem Setup und kann das bestätigen? Liegt es tatsächlich nur daran, dass die Leute den Fernseher nicht auf Durchschleifen gestellt haben?
- Sennheiser AMBEO Soundbar Max
- angeblich Referenz bei virtuellem Sourround
- Die Decke im Wohnzimmer ist 3,7m hoch und an der Rückwand gibt es einen 2x2m Durchgang. Ist das ein Problem dafür?
Wenn ihr weitere Modelle habt die zu meinen Anforderung passen gerne her damit!
Vielen Dank!