Streaming PC CPU

Ich weiß der Thread is schon etwas älter, aber ich hätteda noch eine Frage an dich @NerdmitHerz , was haltest du von der 5060Ti mit 16GB für den StreamingPC? Ich meine für FullHD sollte die doch ausreichen oder?

Das Streaming läuft ohnehin über die Transcoding-Einheit. Du musst nur wissen, was dir persönlich an Grafikleistung reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE und Zensai
danke, dann reicht definitiv die 5060ti :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich hatte ne 4060 im streaming-pc

1080p wirst eh nicht streamen, weil dafür reichen die 6000 Kbps nichta aus. ich teste das mit x264 slow gerade aus und das ist stärker als der nvidia encoder.

nächster test wird 9950x komplett für den stream (ohne kerntrennung) und slower/placebo zu rendern, weil das konnte mein damaliger 5950x auch schon. das jedoch erst wenn ich gaming-pc gebaut habe

djducky schrieb:
Du musst nur wissen, was dir persönlich an Grafikleistung reicht.

wenn streaming-pc + 5060ti darin, dann hat er keine grafikleistung mehr, weil die 5060ti muss nix fps erzeugen, sondern nur noch rendern

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
wenn streaming-pc + 5060ti darin, dann hat er keine grafikleistung mehr, weil die 5060ti muss nix fps erzeugen, sondern nur noch rendern
Wat? Wenn er daddelt und das streamt, dann muss sie FPS erzeugen und der Encoder Chip encodiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
sLgFiRE schrieb:
was haltest du von der 5060Ti mit 16GB für den StreamingPC?

@djducky wo steht in dem satz, dass er mit dem streaming-pc spielen will?

ich spiele gerade auch nur mit dem streaming-pc, weil es den gaming-pc nicht gibt

KarlsruheArgus schrieb:
1080p sind ohne Probleme möglich und der gängige Standard, wer heutzutage meint mit der CPU, für Livestreams, zu encoden kann gerne weiter in der Vergangenheit schwelgen.

dann streame mal 1080p zu twitch mit 6000 Kbps und dann bitte spiele wie apex legends und andere schnelle Spiele und dann reicht der nvidia encoder dafür eben nicht aus und keine slow motion games.

selbst partner streamer mit rtx 5000 im petto streamen mit der karte eben nicht btw. die die 1080p streamen machen das mit der cpu und nicht mit der gpu

interessant, dass sich zum streamen immer personen melden die gar nicht streamen und dann links suchen die 5 jahre alt sind, interessant

NerdmitHerz schrieb:
dann streame mal 1080p zu twitch mit 6000 Kbps und dann bitte spiele wie apex legends und andere schnelle Spiele und dann reicht der nvidia encoder dafür eben nicht aus
Währenddessen schau ich gerade Testweise einen VTuber inkl. APEX in 1080p...
Die Hardware wäre btw. für einen CPU Encode ungeeignet.
Des weiteren liegt das eigtl. technsiche Bandbreitenlimi bei >8000 Kbps.
NerdmitHerz schrieb:
interessant, dass sich zum streamen immer personen melden die gar nicht streamen und dann links suchen die 5 jahre alt sind, interessant
Willst du noch etwas techn. fundiertes abliefern ?
Der 5 Jahre alte Artikel liefert btw. mehr Input als du bisher.
NerdmitHerz schrieb:
selbst partner streamer mit rtx 5000 im petto streamen mit der karte eben nicht btw. die die 1080p streamen machen das mit der cpu und nicht mit der gpu
Dein Stammtischgeblubber von 2020 kannst du stecken lassen, dafür bin ich zu sehr in der Materie drin.
LiveEncoding über die CPU sehe ich nur noch bei Dual Setups und diese Lösung ist seit 2022 auf dem absteigenden Ast, fast schon ausgestorben in meiner Bubble,
Die Ablösung wurde eingeleitet durch RTX2000 und nochmals deutlich intensiviert durch die zweite und dritte Iteration.

Danke für die Antworten, also meine Frau will mit dem PC gleichzeitig zocken und Streamen :). passt dann die 5060 Ti, mit 1080p meinte ich ihre auflösung beim spielen, sie bleibt auch weiterhin bei FullHD Monitoren.
Streamen zu Twitch macht is irgendwas mit 900px :D
Sie hat nun nen 9800x3d drin.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wobei man dazu sagen muss, dass bei einem ein 9800X3D natürlich fix durch ein GPU-Limit der 5060 Ti eine ganze Menge Potential brachliegt.

Nur noch als kleiner Hinweis:

Wichtig bei der 5060ti... die 16gb variante...

Die 8gb variante gibts ja auch noch, die sollte man meiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben