Streaming-PC für TikTok gesucht (nur für OBS, PS5, Capture Card)

ekopac

Cadet 2nd Year
Hey zusammen 👋

ich suche einen günstigen, aber stabilen Streaming-PC, der vor allem für TikTok-Livestreams geeignet ist – idealerweise mit OBS oder MELD Studio.
Ich streame aktuell über eine Capture Card von meiner PS5, allerdings kommt mein MacBook dabei schnell an seine Grenzen (dazu gleich mehr).

✅ Was ich vorhabe:​

• Streamen auf TikTok (Hochformat / 9:16) über OBS o. ä.
  • Quelle: PS5 über USB 3.0 Capture Card
  • Facecam (Logitech C920) + Mikro + Alerts sollen eingebunden werden
  • Kein Gaming auf dem PC selbst – reines Streaming / Encoding
  • Optional: gleichzeitig Twitch/Kick-Stream, falls möglich

🧰 Was bereits vorhanden ist:​

• ✅ Logitech C920 Webcam
  • ✅ Capture Card (USB 3.0, läuft stabil)
  • ✅ PS5 + Headset + Monitor
  • ✅ Erfahrung mit OBS / MELD Studio

❌ Problem mit aktuellem Gerät:​

Ich habe versucht, das Ganze mit meinem MacBook Pro (2017) umzusetzen:

• 2,3 GHz Dual-Core Intel i5 (7. Gen, Turbo 3.6 GHz)
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • 8 GB RAM, 128 GB SSD

Trotz allen Optimierungen (Apple VT Hardware-Encoder, 720p, 30 FPS, reduzierte Bitrate etc.) kommt es nach kurzer Zeit zu:

• Encoder-Lag
  • Thermischer Drosselung
  • Rucklern im Stream

➡️ Ich gehe davon aus, dass die Hardware schlicht zu alt bzw. zu schwach ist – oder ich bin technisch an der Grenze des Möglichen angekommen.

💸 Budget:​

• max. 600 €
  • Gebraucht oder neu – Hauptsache stabiler Dauerbetrieb möglich

❗ Wichtig für mich:​

• Der PC soll dauerhaft flüssig TikTok streamen können (auch nach 30–60 Minuten Laufzeit)
  • Leise und thermisch unproblematisch, da Einsatz im Dachgeschoss
  • Muss nur OBS/MELD und die Capture Card stemmen – kein Gaming nötig
  • Auch Kompakt-PC oder Fertigsysteme sind okay, wenn sie passen

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps 🙏
Ich freue mich über konkrete Hardware-Vorschläge, fertige Builds oder auch gute Gebrauchtangebote!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Nur stream
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Clips von Twitch runterladen und bearbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x XL2411K für die PS5 und 1x Standard Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alten MacBook 2017
13" MacBook Pro – Space Grau
2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
Intel Iris Plus Graphics 640
8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
128 GB SSD Speicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Beleuchtete Tastatur – Deutsch
Zubehörkit
Force Touch Trackpad
https://support.apple.com/de-de/111951
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gebaut, jedoch viele YT Videos geschaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Daraus ist nichts geworden. Ich kann den Beitrag ändern. Bitte nicht hauen :-)

Drewkev schrieb:
wieso formulierst du deine Anfrage mit ChatGPT?
Warum ist das ein Problem für dich? Mir ist ein korrekt ausgearbeiteter Beitrag mit allen Informationen lieber, als ein dahingerotzter mit vielen Fehlern ... Nicht jeder ist fit in der deutschen Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, AtsmPrime, entengruetze und 4 andere
coxon schrieb:
Warum ist das ein Problem für dich?
Die Formatierungen verschwenden viel Platz und dadurch, dass das ein Beitrag von ChatGPT ist, stehen da viele Dinge drin die für uns völlig Unnütz sind. Da muss man sich erst Recht die Infos raussuchen die man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Keinem kann man es mit einem Beitrag verfassen Recht machen. Dem einen sind zu wenig Infos vorhanden, dem anderen zu viele. Hauptsache immer nur Meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, entengruetze und coxon
N16hTf1R3 schrieb:
Keinem kann man es mit einem Beitrag verfassen Recht machen.
This^

Der Beitrag hat alle relevanten Infos, ist übersichtlich verfasst.

Wer nicht helfen will, muss das ja nicht, der Zurück-Button (ohne noch einen nicht hilfreichen Kommentar da zu lassen) tuts auch ganz hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, N16hTf1R3, entengruetze und 2 andere
Sandro_Suchti schrieb:
Die Formatierungen verschwenden viel Platz
🤭 ... wenn du meinst. Ich amüsiere mich über so Beiträge jedenfalls köstlichst.

Sandro_Suchti schrieb:
und dadurch, dass das ein Beitrag von ChatGPT ist, stehen da viele Dinge drin die für uns völlig Unnütz sind
Alles klar, verstehe, aber ich hab zum Glück eine andere Wahrnehmung als du. Vielleicht solltest du dir den Startbeitrag noch mal sehr aufmerksam durchlesen. Da ist absolut nichts unnötiges dabei, lediglich die Info mit seinem 2017er Mac ist doppelt, der Rest ist relevant und gut aufgearbeitet.

Ich persönlich finde, ein kleines System mit genügend CPU Leistung reicht hier aus. Es ist eine Capture Card vorhanden, also wird ansich nur noch Prozessorleistung mit entsprechender Kühlung benötigt. Für 600€ ist ein kleines, sparsames Core Ultra System mit i3 oder i5 drin, viel mehr braucht man da nicht. 500GB SSD ist zwar winzig, aber auch hier ausreichend. Board wird teuer, aber so ist das bei dieser Generation nun mal. Die Preisdifferenz zwischen 16 und 32GB ist so klein, dass man hier direkt zu 32GB greift. Gehäuse µATX mit Platz für einen Thermalright oder Freezer36 wäre wichtig, gibts auch in schick und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@Sandro_Suchti Man wird die 2x extra scrollen überleben. Was da relevant ist und was nicht, liegt ebenso im Auge des betrachters. Der ganze Fragebogen ist ausgefüllt. Die Infos sind da.

Letztlich geht darum:
User "erziehen" oder auf im Forum übliche Konventionen hinweisen ist nur dann in Ordnung, wenn man auch was hilfreiches beitragen möchte. Ansonsten tuts auch der Meldebutton, damit sich das die Mods anschauen können. Dafür sind sie da.

Und nun bitte back to topic. Das Versenken schenke ich mir diesmal vorerst, vielleicht kriegen die Info dann noch andere mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Xero261286 und coxon
Statt euch auf diese eine Frage von mir zu versteifen - dessen Intention ihr übrigens gar nicht kennt und die sowieso nicht an euch gerichtet war - und daraus fast schon eine Grundsatzdiskussion zu machen, könntet ihr vielleicht stattdessen einen sinnvollen Beitrag für den TE verfassen ;)

Ich warte mal auf den TE.

Jetzt habe ich etwas ins Rollen gebracht.^^

Drewkev schrieb:
Ok, bist du dir sicher dass du vom PC aus auf TikTok streamen willst?
Ja primär TikTok, aber auch auf Twitch und Kick. Quasi ein Mulitstream.

coxon schrieb:
Ich persönlich finde, ein kleines System mit genügend CPU Leistung reicht hier aus. Es ist eine Capture Card vorhanden, also wird ansich nur noch Prozessorleistung mit entsprechender Kühlung benötigt. Für 600€ ist ein kleines, sparsames Core Ultra System mit i3 oder i5 drin, viel mehr braucht man da nicht. 500GB SSD ist zwar winzig, aber auch hier ausreichend. Board wird teuer, aber so ist das bei dieser Generation nun mal. Die Preisdifferenz zwischen 16 und 32GB ist so klein, dass man hier direkt zu 32GB greift. Gehäuse µATX mit Platz für einen Thermalright oder Freezer36 wäre wichtig, gibts auch in schick und günstig.
Danke schonmal. GPU auf Nvidia gehen? Die sollen sich besser eignen hinsichtlich Encoder? Hatte ich mal so mitgekriegt.

ekopac schrieb:
Ja primär TikTok, aber auch auf Twitch und Kick. Quasi ein Mulitstream.
Okay :)

ekopac schrieb:
Die sollen sich besser eignen hinsichtlich Encoder?
Du meinst vermutlich NVIDIA AV1, aber soviel ich weiß soll AMD ganz gut aufgeholt haben.

Monitore hast du also schon, wie sieht es mit Peripherie aus?
Welche Capture Card und welches Mikrofon hast du?

ekopac schrieb:
Danke schonmal. GPU auf Nvidia gehen? Die sollen sich besser eignen hinsichtlich Encoder?
Ne, du brauchst keine GPU. Du hast eine Capturecard. Du brauchst CPU Leistung.

Außerdem ist bei schmalen 600€ keine GPU drin - die kostet alleine schon so viel.

Drewkev schrieb:
Okay :)

Du meinst vermutlich NVIDIA AV1, aber soviel ich weiß soll AMD ganz gut aufgeholt haben.

Monitore hast du also schon, wie sieht es mit Peripherie aus?
Welche Capture Card und welches Mikrofon hast du?
Gaming Monitor Benq XL2411K, zweiter Monitor ist Standard. Reicht ja für den Stream und Chat aus.

Aktuell habe ich eine No Name Capture Card. In Zukunft möchte ich die Elgato HD60X anschaffen.
Headset aktuell HyperX Cloud II. Ein extra Mikrofon muss auch her. Auch hier wenn ihr ein Tipp habt, gerne her damit. Wie gesagt, alles low budget.

Es heißt, dass Gaming-Equipment in den Sommermonaten preiswerter ist als in der Winterzeit :)

@ekopac
Quicksync in OBS wäre eine potente Option, insbesondere für Multistreams.

Für 600€ sehe ich hier kein sinnvolle Konfig.. sondern nur eine wo an jeder Stelle derart gespart wurde das Murks dabei rauskommt.

Ich hätte es grob so gemacht, bei Multistreams in unterschiedlichen Auflösungen und Videoschnitt die 32GB/48GB RAM Option.
https://geizhals.de/wishlists/4542144
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Den 265K deshalb weil der 225 und 235 aus P/L Sicht uninteressant sind, ebenso besonders billige Boards und NVMEs sowie die 12. bis 14. Generation.
Sollte eine dGPU zumindest als Option offengehalten werden empfiehlt sich das Sharkoon P20.
Wenn du dich auf den "Murks" einlassen willst würde ich den 12500 + B760er (Wifi/BT, qATX) nehmen, der Rest bleibt gleich.

Die KC3000 mit E18 Controller war 2024 die zuverlässigste NVME beim Systemanbieter Puget für professionelle Systeme der diese Modellserie tausenfach verbaut hat.
Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/

Damit das System leise bleibt sieh. Copypasta.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Den 265K auf Effizienz trimmen:
Für den 265K empfiehlt es sich das kurzfristige Powerlimit (250W) auf das dauerhafte Powerlimit (125W) zu begrenzen, entweder im BIOS oder via Intel XTU.

Offtopic:
Wenn man schon ChatGPT so eine Zusammenfassung schreiben lässt dann schmeiß bitte die komischen Bildchen/Emotes und diese lange Formatierung raus.
Das ist am Smartphone eine Qual und die kompletten Infos hätte man auf ein Viertel der Fläche einkürzen können.
Immerhin besser formuliert als der Xte Thread wo man dem TE alles aus der Nase ziehen muss was nicht im Fragebogen steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekopac
@KarlsruheArgus Vielen Dank für die Infos und die Zusammenstellung, inkl. Geizhals-Link. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

- Verstehe ich das richtig, dass ich in dem Fall direkt über die integrierte Grafikeinheit (iGPU) streame?

- Verfügt das Mainboard über keinen DisplayPort-Anschluss?

- Ist deine Konfiguration auch zukunftssicher, falls ich später doch auf dem PC spielen möchte?
Ich spiele eigentlich nur zwei Spiele: EAFC und Call of Duty – das wird sich auch nicht ändern.

- Du hattest erwähnt, dass man für eine dedizierte Grafikkarte (dGPU) eventuell auch das Netzteil (PSU) anpassen müsste. Könntest du das kurz erklären?

- Zum Arbeitsspeicher: Ich bräuchte also ein 2x 16 GB Kit, um auf 32 GB zu kommen?

Entschuldige bitte die vielen Fragen – ich bin in dem Bereich noch ein Laie.

Zurück
Oben