Streaming-PC in Ordnung?

toho1909

Newbie
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht genau sagen, was "Mist" ist ? Wäre dann hilfreicher und ich könnte das verbessern. Danke:)

@ TE:
NT zu teuer und zu groß, RAM zu lahm, SATA-M.2 unsinn, CPU den 2600 nehmen und auf den kühler verzichten, MB-BIOS aktualisieren lassen.

edit: "mist" ist dass du den leitfaden ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind zum Lesen und Ausfüllen ;) Das wäre dann hilfreicher...

Was streamst du denn? 4K? FHD? Gewünschte Bitraten, Kompression, …?

Der Leitfaden ist dabei eine sinnvolle Orientierung, der "optimale Gaming-PC" ebenso. Der RAM und die SSD sind z.B. nicht so sinnvoll. Das Mainboard könnte Probleme haben wg. der Bios-Version.

nxt schrieb:
Ich nehm mal ausnahmsweise den kürzeren Weg:

https://geizhals.de/?cat=WL-962993

So hätte ich es gebaut

Ich glaube mit Streaming-PC meint er einen dedizierten PC nur für das Encoding. Da sollte man unter nem 8-Kerner nicht anfangen, weil alles andere eh Geldverbrennung ist :) Dein kleiner Ryzen macht da leider keinen Sinn ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-962997 (SSD für reinen Streaming PC nicht direkt notwendig). Schneller RAM und eine Übertaktung sind für hohe Encoding-Presets ein MUSS. Das ist die Kombo kurz bevor es "richtig" teuer wird. 1080p60 auf Slow frisst schon 12 Kerne von meinen 18 auf 4.4GHz ;)

Googelt mal "1080p60 Slow x264 OBS" ... da fängt nix unter nem 8 Core an ;) Aus gutem Grund. Encoder-Overload wäre vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dem TE erzählen alles wäre mist, den Kontext nicht verstehen und dann ne dicke NVME SSD und eine APU mit extra langsamen RAM :rolleyes:

Gerade dann kann man ein kleineres Setup nehmen, wenn er schon mit Capture Card arbeitet. 1080p@60fps@6mbit geht damit schon flüssig

Vll. bei anspruchslosem Kontent, aber sicher nichts was in richtung Shooter geht.
Die APU könnte auch schon fast zu schwach auf der Brust fürs compositing sein.

Wir streamen übrigens unser PS4-Gameplay. Dafür haben wir auch schon eine Capture Card (Elgato HD60)

Zurück
Oben