Streaming PC oder Laptop zum Streamen?

binatown

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
24
Hey, auf ein neues die leidige frage nach einem Streaming Gerät. Da ich mir relativ frisch einen PC zusammengebaut habe und etwas mehr streamen möchte dachte ich mir ich setze meine Resthardware mal sinnvoll ein.

Main System:

R7 5800X
RTX 2080
32 GB 3600Mhz Corsair Ram
Asus ROG B 550 A-Gaming

Da Warzone auf 1440p und 100 FPS + Streaming meinen PC überfordert wollte ich mal schauen was so angebracht wäre.
Capture Card ist vorhanden (Razr Ripsaw) und technisches Verständnis ist halbwegs gegeben.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nur Streamen. (evtl photoshop für Freundin weil Sie nur laptop)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

WIe gesagt evtl Photoshop und InDesign

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Irrelevant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erstmal nur einen evtl bald zweiten, beide 60FPS 2k + (später 4k), Keine Sync Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): R5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Viper 3200mhz
  • Mainboard: …/
  • Netzteil: 700 Watt
  • Gehäuse: Irgendein Azza
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Samsung evo 250 GB NVME + HDD`S

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab ja viele Einzelteile schon da, deshalb bauen.


Ich habe noch ein Asus Zenbook Pro duo mit i5 - 8265, 8GB und 1050 max Q.
Jetzt ist die Frage ob ich evtl mit dem laptop streamen kann oder was sich für die PC teile noch lohnen würde, da die ja noch nicht hundert Jahre alt sind.
Sollte es eine 1660 sein? Ich würde günstig an eine 1650 rankommen, hab aber gelesen dass diese unbrauchbar zum Streamen ist. Reicht bei 1080p 60fps der 2600x auf 4.1 Ghz aus und ich kann eine alte GTX 970 zum anzeigenkaufen?
Evtl wäre noch wichtig dass z.ZT noch mit 1080p Webcam gestreamt wird, aber nächsten Monat eine Sony Alpha 6400 am start ist. USB Mikro ohne interface.

Wäre lieb wenn ihr euch erneut einem hilfesuchenden stellt :D

Danke
 
Du hast das Zeug da?
Was hindert Dich daran es auszuprobieren.
Ob Du etwas kannst oder nicht hängt ja von Deinen Ansprüchen ab.

Ich würde ja meinen wenn Du in 1080p@60FPS streamen möchtest, dann wird das, solange Du CPU-Encoding bevorzugst, unterhalb von 12 Kernen nix. Ich würde das über eine Graka machen. Mindestens Turing. Die macht das nebenbei. ABER ich bin auch kein Profi-Streamer und weiß nicht was Du erwartest. Mir hat die Qualität in 1080p immer ausgereicht, die die Graka liefert. Ist sowieso knapp wenn Du z.b. auf Twich streamen möchtest (aber auch das erwähnst Du ja nicht^^). Und auch Deine Zuschauer werden 1080p@60FPS nicht unbedingt "toll" finden, da das schon gut an ihrer eigenen Bandbreite zerrt. Eventuell ist 720p@60 FPS für beide Seiten geschickter. Du brauchst nicht so viel Hardware auffahren und Deine Zuseher schonen ihrer Internet-Leitung.
Die schauen Dir zu weil Du ein Entertainer bist, und nicht weil Du in 1080p@60FPS streamst^^


Deshalb frage ich mich auch gerade, was Deine Graka "überfordert", denn Streaming mit Shadowplay "nebenher" kostet Dich etwa 10% Leistung.

Oder ist es eventuell doch eher OBS mit seinen 100 Overlays und Plugins, das Deinen Rechner überfordert?

Sorry wenn das erst mal harsch klingt, aber je mehr Du erzählst, desto besser wird die Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal danke für die fixe Antwort. Harsch ist nicht schlimm, such ja hilfe.

Laptop ist da ja, aber für den 2ten Rechner fehlt mir Graka und Mainboard.
12 physische Kerne? WOW :D

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit Shadowplay zu streamen, da sind mir die Möglichkeiten doch etwas zu eingeschränkt. Ich habe ein paar Overlays, aber nicht exorbitant animiertes oder krasse Videos. Eigentlich nur 1 Browseroverlay in dem die Alerts gespeichert sind.

Ich falle wenn ich nebenher auf einem PC Streame in Warzone von 110 auf 64 Fps, und das merke ich schon sehr. Die Grafikkarte ist zu ~ 96% ausgelastet ohne Stream, Prozessor ~ 40 %
Da ist nicht mehr viel Grafikspielraum. Ich würde halt nur ungerne die Auflösung runterschrauben, deshalb die Idee mit den externen Codieren.

Der Stream ruckelt aber ziemlich auf der Stream und game Kombilösung.
 
Du musst nicht mit Shadowplay streamen. Du kannst deine Grafikkarte dazu in OBS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
binatown schrieb:
Ich falle wenn ich nebenher auf einem PC Streame in Warzone von 110 auf 64 Fps, und das merke ich schon sehr. Die Grafikkarte ist zu ~ 96% ausgelastet ohne Stream, Prozessor ~ 40 %
Da ist nicht mehr viel Grafikspielraum. Ich würde halt nur ungerne die Auflösung runterschrauben, deshalb die Idee mit den externen Codieren.

Der Stream ruckelt aber ziemlich auf der Stream und game Kombilösung.
Deine RTX 2080 hat den aktuellsten NVENC Codec. Das kostet nur wenige % GPU und CPU Leistung über die 2080 zu streamen. Schau mal hier.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/broadcasting-guide/

Ansonsten tausch den 5800x gegen 5900x.
 
HisN schrieb:
Und auch Deine Zuschauer werden 1080p@60FPS nicht unbedingt "toll" finden, da das schon gut an ihrer eigenen Bandbreite zerrt. Eventuell ist 720p@60 FPS für beide Seiten geschickter. Du brauchst nicht so viel Hardware auffahren und Deine Zuseher schonen ihrer Internet-Leitung.
Die schauen Dir zu weil Du ein Entertainer bist, und nicht weil Du in 1080p@60FPS streamst^^

1080@60FPS ist eigentlich schon seit einer Weile normal bei den meisten Streams. 720P sieht total schrottig aus, erst recht da Monitore im Schnitt immer größer werden, Leute auf ihren TV streamen etc. Sprich niemand der Streams Fullscreen oder in größeren Fenstern guckt will noch 720P, Bandbreite ist ja meist auch kein Problem und man muss nichts an der Internetleitung "schonen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
1080p60 auf 6 MBit/s (und ja, es gehen bis zu 8 MBit/s, aber für nicht-Partner nicht immer mit Transcoding etc.) sieht einfach scheiße bei schnellen Spielen aus. Punkt.

Selbst 1080p60 auf slow Encoding oder mit dem neusten RTX Encoder ist bei Spielen wie Hunt oder PUBG eine Blockbildung vom Feinsten.

Daher gehen viele Partner teilweise auf "Zwischenstufen (900p etc)". Das macht jedoch je nach Auflösung noch mehr Probleme beim Downscaling. Gerade für Leute die in 1440p spielen kann als nicht-Partner ein 720p60
5 MBit/s Stream deutlich angenehmer zum Zuschauen sein. Gerade bei Schrift oder Gras.

Ich bin seit 2014 sowohl als Zuschauer, Gelegenheitsstreamer und "Hardwareberater" von Bekannten die selber schon seit einigen Jahren Twitchpartner sind unterwegs. Wir haben "alles durch". Bis AV1 nicht kommt, ist für die meisten Streamer die Empfehlung 720p60 bei schnellen Games und X264 encoding oder NVENC.
1080P60 bei 6 - 8 MBit/s - bei sehr schnellen spielen lieber geringere Auflösung. 1080p60 bei LOL oder DotA geht zum Beispiel oft ohne Probleme, da weniger anspruchsvoll für den Encoder.

Ich gebe Dir Recht, dass die Meisten lieber 1080p sehen wollen, jedoch bringt es hinsichtlich Qualität nichts, es mit der Brechstange bereitstellen zu wollen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Daher wäre MEINE EMPFEHLUNG:
Mit 720p60 über NVENC anfangen, bis man regelmäßig Transcoding hat (...oder 3-5x den Stream neustarten, so kann man es manchmal erzwingen) und nur dann in 1080P60 zu streamen.

Ein 1080P60 Stream auf 8 MBit/s (weil das ja "alle so machen") ist ohne Transcoding i.d.R. nicht vernünftig schaubar. Auch die ganzen Customsettings im Encoder bringen übrigens oft Probleme mit sich, wenn man auf älteren Geräten zuschaut. Um keine potentiellen Zuschauer auszusperren, ist mMn daher die "Fail safe" Lösung besser.

Just my 2 cents :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und NerdmitHerz
Ich hab 2 Jahre mit der RTX 2080 (nvenc new) gestreamt (900p60 bzw 936p60fps) und bin dann erst auf 3900x (x264medium) ebenfalls wieder (900p60 bzw 936p60fps) und vor 3 wochen auf 5950x (x 264 medium) 1080p60fps. Streame nun alle meine games in den besagten 1080p60fps. Games wie Overwatch, The Ascent. PUBG hab ich auch in meiner Steam-Bibliothek kann ich gerne mal testen

Meiner Meinung nach sieht man gerade bei schnellen Games den Unterschied zwischen nvnenc new und x264 medium. Zum anderen kostete mich nvenc new 10% meiner 2080, was ich jetzt nicht so mag wenn ich bestimmte games auf höherer grafik spielen mag.

bis jetzt hat sich keiner meine Viewer bei der Qualität beschwert. Transcoding habe ich in meinen Streams immer egal ob 1080p60fps oder 900p60fps/936p60fps. streame mit 6000 Kbps. Liegt bei mir jedoch doch daran, dass ich seit 6 jahren streame und durch diese regelm


eyefinity87 schrieb:
Mit 720p60 über NVENC anfangen, bis man regelmäßig Transcoding hat (...oder 3-5x den Stream neustarten, so kann man es manchmal erzwingen) und nur dann in 1080P60 zu streamen.


ist auch die anfänger-freundlischste Auflösung zu Streamen, wenn man gerade erst anfängt mit dem streamen und kein Transcoding hat bzw. die Viewer-base dass man transcoding bei Stream-Start bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben