Streaming PC

Jink von alfred

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Moin, erstmal danke für die erste Hilfe bzgl des gebrauchtes PC.
Da ich das gefühl habe/hatte lieber doch einen neuen zu kaufen benötige ich eure Hilfe.

Ich zocke nur auf der PS5 (habe keinen PC) und möchte dies nun vernünftig Streamen und auf Discord schnacken, hierfür benötige ich einen PC. Um aber nicht auszuschließen das ich evt auf einmal doch etwas auf dem PC spielen könnte, suche ich quasi die eierlegendewollmichsau und natürlich günstig.

Im Internet bin ich auf folgenden PC gestoßen, daher auch das Budget von 750€

Konsolen-Streaming 750​

  • Intel i3-12100F
  • 4GB GTX1650
  • 16GB RAM DDR4
  • 500GB NVMe-SSD
  • MSI PRO B660M-A
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, Warzone aber auf der PS5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wäre schön aktuelle Spiele auf mittlere Grafikeinstellung zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…OBS zum Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…soll nur leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In Zukunft 2 Monitore aber darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wennig wie möglich, max. 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen JA
 
Also wirklich spielen wirst du mit dem PC nicht können. Alleine die 4GB Grafikkarte limitiert extrem. Die CPU ist mit ihren 4 Kernen auch nicht wirklich zukunftssicher.
Das sieht sehr nach der Konfiguration von Nilson aus. Also streamen geht damit, mehr aber nicht.
 
Ja genau das ist der Rechner "von" Nilson, deswegen ja der post ob man evt. für das Geld doch etwas anders machen kann, oder ob es sich lohnt 100 Euro mehr zu bezahlen weil es dann möglich ist.
 
Da du auch noch keine Monitore hast, ist das alles etwas müßig.
Als Richtlinie empfehle ich dir mal hier reinzugucken: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd . Und das gilt dann für FHD. WQHD wird gleich nochmal etwas teurer. Davon ab halte ich die aktuellen "günstigen" Karten bzw allgemein die Karten noch für zu teuer, das gilt vor allem für die nVidias. Die 3050 halte ich für zu schwach, wenn man zocken will, die 3060 geht schon, aber die gehen schon wieder Richting 400€, was ich persönlich für die Leistung zu viel finde.
Dementsprechend müsstest du auf die 750e noch einmal ca. 200€ draufrechnen.

Ich persönlich würde auf 8 Kerne gehen, so ist der Rechner zukunftstauglicher (dazu hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_computerbaseperformanceratings) , die 16 GB Ram reichen eigentlich aus. 500GB als Festplatte sind auch sehr schnell voll, wenn man ein paar Spiele installieren will, da würde ich gleich auf 1TB gehen. Kostet meist auch nicht so viel mehr als 500GB.

Du kannst dich hier auch an den Empfehlungen bei CB orientieren.

Habe mal grob überschlagen: Mit Intel 6 Kerner(willst du unbedingt Intel oder hast du den nur wegen dem Video genommen?), RTX 3060, 1 TB WD SSD, 16 GB Ram, von GSkill, ATX Mainboard mit WLan, 550W Netzteil von bequiet und Bequiet Pure Base 500 Gehäuse liegt man bei ca. 1050€.

Nimmst du anstatt Intel AMD mit dem 5600X (auch 6 Kerne) und einem Gigabyte B550 Board mit Wlan, kommst du bei ca. 1000€ raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, mein großes Problem was ich immer mehr merke ist das ich keine Ahnung habe. Also ich wüsste nichtmal wo der Unterschied zwischen Intel und amd… ich dachte das wäre einfacher und die pc die so angeboten werden sind gut.

Ich glaube ich muss entscheiden ob ich einen reinen Rechner zum streamen will oder auch einen der beides kann.

Und dort ist die Kernfrage wieviel Geld will ich eig ausgeben.

Sehe ich das richtig das es schon möglich ist einen Streaming Rechner für 500-750€ zu bauen/kaufen oder einen eher Allrounder der eher Richtung 1000-1250€ geht.
 
Intel oder AMD ist eine Glaubensfrage. Mein alter Rechner hat einen Intel drin, die neueren PCs AMD.
Man muss eben wissen, was man will. Die meisten Komplett-PCs haben irgendwo einen Haken. Da ist die individuelle Konfiguration meist besser.
Wenn man den wirklich nur zum Streamen haben will (und einfachere Sachen wie surfen etc.), dann ist 750€ möglich. Für drunter halte ich es eher schwierig. Vor allem, wenn du den länger als 2 Jahre nutzen willst.
Ich persönlich würde lieber etwas sparen/Budget erhöhen und dann mehr ausgeben, dass man a) etwas Vernünftiges hat, was länger hält und b) kein großer Kompromiss ist. Sonst passiert es dir, dass du alles kaufst und dann merkst, dass du doch wo einen Fehlkauf getätigt hast und dann aufrüstest.
Lies dich noch am besten noch etwas ein und werd dir darüber klar, was du mit dem PC wirklich machen willst.
P.S. Die capture card ist bei der Konfiguration noch nicht mit dabei. Das sind auch noch mindestens 130€.
 
Aus der Sicht eines Streamers (das betreibe ich seit 7 jahren)

Wenn du planst, dass du deine PS5 Games mit besserer Qualität zu streamen als was es derzeit deine PS5 selber kann und du nicht zocken willst, dann mit dem was du für 750€ gefunden hast. Solltest du jedoch mit dem PC zukünftig mal spielen wollen, denn würde ich auf das Budget von 900€ gehen.


Die 1000€ Variante würde ich dann jedoch nicht machen, denn immerhin brauchst beim 750 und 900€ Setup immer noch ne Capture Card (Live Gamer MINI - GC311) bzw. 2x HDMI Kabel bzw. dann noch (sofern nicht vorhanden) ein Mikrofon mit Microphonearm, Popfilter & Shock Mount + Kopfhörer (da am besten im Ort schauen ob es einen Laden zum Probehören gint bzw. Kamera (Logitech HD Pro C920) oder nen Handy, wenn du dich den Zuschauern auch zeigen magst. Kommt meiner Erfahrung nach immer besser, wenn man den streamer auch sieht als nur die Stimme zu hören. Denn gerade Reaktionen auf bestimmte Inhalte vom zusehenden Content ist sehr interessat für die Zuschauer.

Nur so als Gedanken-Anstoß, denn einfach nur einen Pc zum streamen kaufen ist nur die halbe Seite der Münze.
 
Moin, vielen Dank für deine Ansicht.

Mir ist durchaus bewusst das Kosten für Capture Card, Kamera, Mikrofon etc. On top kommen.

Es geht hier rein um den PC, daher is das Budget für den PC eingeschränkter da der Rest auch Geld kostet und ich leider wie die meisten nicht unbegrenzte Mittel habe für ein Hobby.

Aber ich denke ich muss das Budget erhöhen damit die Basis stimmt, um die nächsten Jahre kostengünstiger upgraden zu können.
 
Jink von alfred schrieb:
Aber ich denke ich muss das Budget erhöhen damit die Basis stimmt, um die nächsten Jahre kostengünstiger upgraden zu können.

dann würde ich auf diese variante gehen 1300€:


denn damit hast:

CPU: 12600kf -> 10 Kerne & 16 Threads
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3050 Eagle OC (die brauchst dann nur ersetzen)

kannst zum streamen dann entweder x264 medium 1664x936p60fps oder nvenc (new) 1664x936p60fps beides zum Anfang mit 4500 Kbps, damit du relativ schnell Transkodierung bekommst sodass sich der Zuschauer die Qualität die geschaut werden soll selbst einstellen kann. Einer der Sachen auf die ich bei Streams zu erst achte, denn wenn man lurken will (free support), dann verbraucht nen Stream auf 160p weniger PC Ressourcen als ein Stream auf 936p oder 1080p60fps. 1080p60FPS kann man streamen, muss man jedoch bedenken dass bei schnelleren Spielen viel action aufm Monitor die Bitrate selbst mit 6000 Kbps zu wenig sein kann, wenn der verwendete Encoder das nicht schafft zu rendern.

der 12600kf wird dir zum gamen mehr als reichen

die variante mit 1500€ gibt dir anstatts der 3050 direkt ne 3070. kann man machen, dann brauchst gar nicht mehr upgraden.


Denn 12600kf + 3070 kommen in 1440p bei nem Game wie Cyberpunk2077 auf 60 FPS bei Grafik hoch
bzw. in Red Dead Redemption 2 auf 134 FPS
 
Zurück
Oben