Streaming Playstation 3

Baya

Fleet Admiral
Hi Leutz!

Ich habe momentan meine Playststion 3 über einen Repeater (EasyBox 802) per WLAN an meinem Router (Fritzbox 7570) hängen. (Signalstärke hervorragend)
Ich streame oft .avi oder .mp3s rüber.
Bei den meisten Filmen hängt es aber alle 10-20 Minuten mal kurz.

Meine Frage jetzt, bringt es was ein LAN-Kabel zur PS3 zu legen und die Playstation und den Rechner (auf dem die Medien liegen) an einen Gigabit-Switch zu hängen?
Den Gigabit-Switch dann wieder an die Fritzbox...

selbstverständlich ist die Kabelgebundene Lösung immer der Drahtlosen Variante vorzuziehen.
Vor allem wenn die Kabel Alternative gbit ist.

naja was die bandbreite angeht bringt es sicherlich etwas, aber ich weiß nicht, ob die ps3 einen gigabit-ethernet-port hat. wenn ja, dann würde deine konstruktion die bandbreite mal eben so verzehnfachen (!) nämlich von ca. 100mbit wlan (grobe schätzung) auf 1000mbit LAN...damit dürften zumindest ruckler, die auf zu niedrige bandbreiten zurückzuführen sind der vergangenheit angehören.

Gigabit wird nichts bringen... 100 Mbit/s werden für avis und mp3 reichen.

PS3 hat nen Gigabit-Port, meine Rechner auch. Nur die FritzBox ist noch 100Mbit.
Wenn ich alle Rechner und die PS3 an nen Gigabit-Switch hänge und diesen wieder an die Fritzbox, das sollte doch problemlos funktionieren, oder?

jopp, dann sind die Geräte im Gigabit Ethernet Modus (falls entsprechende Kabel vorhanden sind)

Von was für einem System aus überträgst du denn zur PS3? hab das auch mal von einem laptop mit core 2 t5600 versucht und da gab es auch immer zykliche ruckler allerdings habe ich hd inhalte gestreamt

verbindung natürlich via kabel hergestellt

System:
Phenom 955
ASRock 870 Extreme 3
HD 6870
...

Streame entweder übern Media-Player oder über PS3 Media-Server

wenn alles über die 100mbit fritzbox läuft, gibt die den Ton an.

Hat die SLIM wirklich GBit ? Meine FAT hat nur 100Mbit.
Ich streame HD Videos 1080p über das LAN mit der PS3 und habe keine Probs.

Verstehe jetzt den Tauschansatz von LAN zu HDMI nicht .... kannst du das nochmal ausführen ??

Also *schwitz* ... ein 30m Cat6 Kabel liegt nun.
Werde es nun erstmal so an der FritzBox probieren, wenns dann immernoch hängt werd ich mal nen Gigabit-Switch testen. Die PS3 sollte doch generell Gigabit-Ethernet haben oder irre ich mich?

So, wie auf meiner Skizze, habe ich dann doch zwischen den PCs und der PS3 Gigabit Verbindung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hat Gigabit. Und so wie das aussieht, sollte das mit Gigabit verbunden sein ....
Schreib mal, ob das bei dir Verbesserung gebracht hat...

Ich teste es momentan noch mit 100MBit Verbindung (direkt an der FritzBox angeschlossen) und wenn da auch noch Ruckler auftreten, wollt ich mir diesen Switch holen.

Also ich hab hier auch ne 100Mbit Verbindung .... da läuft eigentlich alles problemlos. Selbst HD Material wird ohne Zwischenruckeln wiedergegeben.

Bin mal gespannt, was es bei dir gibt ...

Für HD-Streams dürften 100 Mbit/s ausreichen. Bei mir zuhause hab ich zumindest noch keinen Stream gefunden der nicht flüssig laufen würde. Die laufen ja meistens mit 40-60 Mbit/s, höhere Raten hab ich noch keine erlebt.

Und das ganze mit CAT5e.

Per WLAN hatte ich sogar Probleme mit SD-Streams.

Also bis jetzt ( 1 1/2 Filme geschaut) läuft es ohne Ruckler über Kabel.
Komisch eigtl. das das WLAN da so schlecht ist. Habe ja den Repeater eigtl. genau neben der PS3 gehabt und auch volle Signalstärke erhalten.
WLAN Verbindung zwischen Repeater und Router dürfte so um die 72MBits gewesen sein.

Mal noch ne Frage am Rande für die ganzen PS3-Streamer ;)

Ich habe meinen Ordner Filme und meinen Ordner Musik in den Windows Media Player integriert.
Die Filme erkennnt die PS3 ohne Probleme, unter Musik werden mir aber keine Inhalte angezeigt.
Über den PS3 Media Server läuft es allerdings.
Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe das mit dem Windows Media Player irgendwie so gar nicht hinbekommen (Win 7).
Ich nutze selber den PS3 Media Server. Allerdings noch per WLAN mit den gleichen "Problemen".

Mit dem Mediaplayer erstellst du halt quasi eine Bibliothek.
Es muss dann auch die Medienfreigabe in der Systemsteuerung aktiviert sein.
Jedoch macht der MP oft Probleme.
Er aktualisiert nicht, findet manche Bibliotheken nicht usw.
Der PS3 Mediaserver ist da eigtl. besser.

edit:
über WLAN dauerte es auch immer recht lang, bspw. die kompletten Ordner in Musik anzuzeigen.
Also es brauchte immer ein wenig bis alles geladen war.
Ich bekomm heute den Gigabit-Switch und werde mal testen ob es dadurch schneller wird.
Filme spielte die PS3 aber gestern alle (4 Stück) ohne zu ruckeln ab.
Auch bei dem Verbindungstest, habe ich jetzt etwas mehr kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben