News Streaming-Qualität: HDR10 ist nach „Arbeit an einer Lösung“ zurück auf Disney+

Ich habe zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder Blu Rays gekauft und die nächsten liegen schon im Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, samuelclemens, NoNameNoHonor und 24 andere
Ich frage mich warum die das machen. So unglaublich viel mehr Bitrate dürfte das doch nicht sein? Ja, je nachdem was der Inhalt ist könnte die10bit farbtiefe da ein bissel mehr Bitrate erforderlich machen. Kann mir jedenfalls nciht vorstellen, dass es an Encode Komplexität oder sowas liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und wagga
und sich dann wundern wenn viele wieder Pirat werden..
aber Disney hat anscheinend irgend ein Rechtsstreit mit InterDigital weswegen man schon Dolby Vision und HDR10+ entfernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SL45i_user, Fragnator und 5 andere
Habe gerade gesehen das die mit Dolby Atmos werben. Sollte auch verboten werden. Atmos gibt es in 99% der fälle nur bei den Englischen Tonspuren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, MasterXTC, Zocker1996 und 2 andere
Da kann es eigentlich nur um einen Lizenzstreit gehen. HDR verbraucht ja eigentlich keine extra Bandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Spock55000, wagga und 6 andere
Hab auch Kündigung am Laufen. Für die Kids gibts nur noch das Jamba Sparabo bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich kann leider nur indirekt kündigen, weil ich mehrere Streamer gesammelt über Magenta TV im Abo haben. Im Prinzip ist das eine Zumutung und die UHD-Blu-ray wird somit wieder deutlich salonfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Zocker1996, wuselsurfer und 5 andere
Gilt das nur für Deutschland oder generell?

@phanter das ist ein guter Gedanke, der mir noch gar nicht gekommen ist. Zumindest bei Dolby Vision könnte es da einen geben. Aber bei HDR10 und HDR10+? Aber vielleicht hats auch mit nem Linzenzstreit in deren Softwarestack zu tun.

Wenn man es nicht perfekt umgesetzt bekommt dann lieber ganz weg :D :D :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Am besten auch bei dem Ton sparen. Mono reicht absolut aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, brause1701, Cyron2k und 16 andere
Liegt m.W.n. an Streitigkeiten wegen der Lizenzen mit InterDigital. Ich habe das Abo zum Glück Anfang des Jahres nicht verlängert, Wegfall von DV und nun auch dem normalen HDR ist wirklich eine Frechheit.

Dolby Atmos kann man ja auch vergessen, zumindest wenn man nicht OV schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun und 12nebur27
Wäre vielleicht erwähnenswert gewesen, dass das auf einen Patentstreit zurückzuführen ist und nur in Deutschland der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, mightyplow, Venora Valyria und 10 andere
4K ohne HDR. Ich lach mich tot…

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Byil
Lizenzstreit hin oder her, wenn ein bereits laufendes und mitbezahltes Feature dadurch wegfällt, müsste auch der Preis für diesen Tarif herab gesetzt werden. Was die hier abziehen ist mindestens mieses Geschäftsgebaren.
Leider fördern sowas noch zu viele Kunden durch ihre Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wagga, Byil und 2 andere
Hahaha das zu dem Punkt "wozu überhaupt noch BDs kaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Madragon, Fettie2510 und 11 andere
Ich gehe ja davon aus das die meisten das eh nicht merken, da sie entweder nicht das passende Endgerät haben oder das Gerät nicht besonders gut HDR kann.
Für viele da draußen ist eh das wichtigste den Film/Serie gesehen zu haben, hauptsache man kann in der Kaffeeküche mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Matzi2308, DynamaxX und 5 andere
VPN an und HDR ist wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Dazu wird das alles stillschweigend vollzogen - ohne Info an den Kunden. Eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber. Liest man keine Foren oder schaut nicht am TV die Auflösung der Inhalte an, bekommt man davon nichts mit. Meiner Frau z.B. wäre es nicht aufgefallen.
Auch wenn es Lizenzstreitigkeiten gibt, kann man das mitteilen und schreiben man arbeitet an einer Lösung und der Kunde soll Geduld haben. Man kann alternativ auch Gutschriften anbieten.

Aber diese Art und Weise ist schäbig und eine Frechheit
Alleine deshalb werde ich kündigen (muss meine Frau noch überzeugen :) )

@Fujiyama hat recht: ein Großteil wird es nicht merken und brav weiter schauen und zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, Col. Jessep, Wanderwisser und 4 andere
Zurück
Oben