Und packen jetzt ganz beschämt den piratenhut weg.Kuristina schrieb:Ganze Aufregung umsonst. ^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Streaming-Qualität: HDR10 ist nach „Arbeit an einer Lösung“ zurück auf Disney+
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Streaming-Qualität: HDR10 ist nach „Arbeit an einer Lösung“ zurück auf Disney+
Biedermeyer
Commander
Ein Ulk, oder?Jan schrieb:
Wenn man die pixeligen Screenshot auf der Beispielseit sieht... ist wohl HDR das allergeringste 'Problem'.
Uebelst pixelige Darstellung, aber in HDR - genau mein Humor!
Ich vermute mal, dass die für manche Inhalte einen H.265 oder ähnliches zum Codieren zu benutzt hatten und jetzt auf AV1 umgestiegen sind. Wenn es zu dieser Erkenntnis erst ein Gerichtsurteil braucht, wäre das ziemlich dämlich.Ob technisch, oder über den Abschluss eines Lizenzabkommens zur Nutzung der Patente, ist nicht bekannt.
Netflix codiert die HDR-Streams auch alle mit AV1. Die werden wissen, weshalb.
Kraeuterbutter
Admiral
ja.. deshalb kaufe ich auch beim Streaming oft, statt zu mieten.. kostet ja nur 2-3 Euro mehr bei nem Film..eisteh schrieb:Kauft man Filme oder Serien, dann in der Regel mit mehr Bedacht. Und du kannst sie ohne weiteres immer wieder anschauen, ohne zusätzliche Kosten.
im Endeffekt - wenn ich ehrlich bin - ists aber wie mit den Steamgames..
ich hab viele Filme gekauft, die ich genau Einmal angeschaut habe und sicher nie wieder anschauen werde
ich hab im Regal DVDs und Blurays stehen, vor jahren gekauft - noch nie angeschaut..
mein Ziel ist es, diese zumindest irgendwann mal EINMAL anzuschauen ;-)
Steambibliothek hab ich wahrscheinlich 200 Games drinnen, die ich gekauft habe und noch nie installiert...
Filme die man immer wieder anschaut hab ich tatsächlich wenige..
dürften hauptsächlich Kinderfilme sein (Disney ) die die Kinder die nächsten Jahre immer wieder mal anschauen werden...
(Eiskönigin hat sich schon ausgezahlt, König der löwen auch ;-) )
aber bei mir: da steht auch die eine oder andere Serie im Regal, 100-150 Euro --> und einmal angeschaut
genaueisteh schrieb:Muss jeder für sich selbst entscheiden,
so richtig teuer sind aber halt 15 Euro nicht wenn mans auch nutzt..
1Film pro Woche ==> da wäre Videothek schon aufwändiger und teurer, weil da waren 4 Euro wenn mans am nächsten Tag zurückbringt...
am Streaming hab ichimmerhin schon mal 48h fürs anschauen (da kämen 4 Filme bei der Videothek schon deutlich teurer.. Richtung 25 Euro +)
was für Kosten wären für dich angemessen ?eisteh schrieb:die neuen Inhalte sind mir die viel zu hohen Kosten einfach nicht mehr wert.
wäre ein Modell mit einer maximalen Streaming-Dauer pro Monat was?
5h pro Monat -> 5 Euro
10h pro Monat -> 8 Euro
15h pro Moant -> 12 Euro
z.b. ?
das macht denk ich auch sinn..eisteh schrieb:Unsere Strategie geht jetzt zum Monatsabo bei Bedarf. Wir warten bis es genügend Material bei einem Anbieter gibt, das uns anspricht, buchen einen Monat und schaffen hoffentlich alles anzuschauen. Dann ist Pause.
2 Monate später steht man dann auch nicht ohne Abo da, sondern nimmt dann z.b. von einem anderen Anbieter eines
ja.. wir spielen 2-3mal die woche am Abend Brettspiele wenn die Kinder schlafen..eisteh schrieb:Ich persönlich gehe auch wieder vermehrt zum Lesen über oder man spielt öfter was (analog oder digital), ist gefühlt besser investierte Zeit als Streaming.
(und natürlich immer wieder mit den Kindern auch)
das wichtigste ist es: dem Doomscrolling zu entkommen
gibt kaum was schlimmeres ;-)
Ergänzung ()
Screenshots sind das eine.Biedermeyer schrieb:Ein Ulk, oder?
Wenn man die pixeligen Screenshot auf der Beispielseit sieht...
wichtig ist was in Bewegung passiert, wenn der Film läuft
Screenshots sind nicht wirklich optimal um die Qualität zu beurteilen..
aber man siehts ja:
den leuten sind 15 Euro schon zuviel, wollen aber HDR mit Bitraten jenseits von gut und böse
SpiII
Fleet Admiral
Du findest du definitiv das gleiche, ja.mmdj schrieb:@SpiII und da findet man auch dieselben filme, serien etc? wie sind die downloadgeschwindigkeiten? bei rapidgator habe ich fast meine volle bandbreite, zwischen 7-9Gbits. ist schon lecker wenn man 4k hdr blurays runterlädt ^^ dann gleich noch mehrere staffeln.
Hmm da ich nur 1Gbit habe kann ich nicht sagen wie es mit den Speeds oberhalb dessen aussieht.
Rollkragen
Commander
das ist nicht nur ein Problem von Disney+, das machen die anderen Streaminganbieter genauso.
Cloud Speicher wird halt immer teurer, deshalb setzten die großen Streaming Anbieter auf Ki Skalierung um Speicherplatz zu sparen. Ursprüngliches natives 4k /HDR Filmmaterial wird massiv komprimiert und durch KI Upscaling künstlich aufbereitet. Das ist auch an vielen Stellen gut zu sehen v.a. auf großen OLED Bildschirmen. Ich habe mich schon immer gewundert warum trotz 4k und Dolby Vision ANzeige auf deme OLed Artefakte und verschwommene Elemente etc. zu sehen sind.
V.a. eine Sauerrei das es keine Anzeigepflicht für den Endkunden gibt, das KI Skalierung genutzt wird. Ich wäre dafür, das die Streaming Anbieter dies Kennzeichnen müssen oder es neue digitale Erkennungsmerkmale gibt, wo der Bildschirm erkennt Achtung kein natives HDR oder 4k Material.
Cloud Speicher wird halt immer teurer, deshalb setzten die großen Streaming Anbieter auf Ki Skalierung um Speicherplatz zu sparen. Ursprüngliches natives 4k /HDR Filmmaterial wird massiv komprimiert und durch KI Upscaling künstlich aufbereitet. Das ist auch an vielen Stellen gut zu sehen v.a. auf großen OLED Bildschirmen. Ich habe mich schon immer gewundert warum trotz 4k und Dolby Vision ANzeige auf deme OLed Artefakte und verschwommene Elemente etc. zu sehen sind.
V.a. eine Sauerrei das es keine Anzeigepflicht für den Endkunden gibt, das KI Skalierung genutzt wird. Ich wäre dafür, das die Streaming Anbieter dies Kennzeichnen müssen oder es neue digitale Erkennungsmerkmale gibt, wo der Bildschirm erkennt Achtung kein natives HDR oder 4k Material.
Weltallkomet
Lt. Junior Grade
Streaming ist, war und wird es immer sein. Technisch minderwertiger Schrott. Allein die Ton Bitrate....da reicht eigentlich ein gutes Kofferradio, saft und kraftlos. Lach mich immer kaputt, wenn jemand für zigtausende von Euros eine Anlage hat und sich das technisch schlechteste reinzieht.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Nachdem ich GoT Staffel 8 auf UHD Bluray gesehen habe schiebe ich die Frustration über die Dunkelheit in die Lange Nacht auf die Kompression der Streaming Anbieter bei Release...yamiimax schrieb:Für Filme lohnt sich disc zu holen aber für Serien dann viel Spaß Prime Serien für Blu-ray zu finden
Aber ja für Serien ist es nicht immer einfach BluRays zu finden, so habe ich the Expanse nur bis Staffel 3, South Park gibt es gefühlt nur in den USA usw
Bei Filmen ist es aber auch nicht einfach Ex Maschina in UHD habe ich z.B. nur in Englisch.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
doch doch, mann kann das her sehr wohl und verdienst verallgemeinern!IIxRaZoRxII schrieb:Nanana, nicht verallgemeinern. Gerade Disney hatte eine gute Bitrate, und Apple TV und Bravia Core ebenso.
apple ist einen kleinen tick über den anderen relevanten anbietern in unseren breitengraden was bitrate und qualität betrifft, aber alle sind sie meilenweit davon entfernt was physikalische datenträger betrifft oder gar was die standards hergeben würden.
es mag ja sein dass das was da gestreamt wird für 3/4 der user auf ihren 55zoll uhd tv's oder für ihre sehgewohnheiten ausreichend gute bildqualität bietet, aber ich behaupte mal dass diese 3/4 der user auch keinerlei referenz-vergleich haben.
spätestens wenn man mal die hdr-uhd demos runterlädt und diese auf seinem tv mal laufen lässt, bemerkt man was der eigene tv so kann - und das müssen nicht gleich die 125mbit demos sein; samsung, sony und lg gaben auch demos welche so bei 45mbit liegen und ebenfalls einen ganz anderen detailgrad liefern als das was die durschnittliche streaminggurke mit 12-14mbit überhaupt hinbekommen kann.
(und wir haben bisher hauptsächlich über das bild gesprochen - beim ton muss man bessere tonspuren häufig auch mit der lupe suchen und wird sie seltenst finden..)
yamiimax
Commander
Teuer haltAlphaKaninchen schrieb:Aber ja für Serien ist es nicht immer einfach BluRays zu finden, so habe ich the Expanse nur bis Staffel 3, South Park gibt es gefühlt nur in den USA usw
Neue Filme jaAlphaKaninchen schrieb:Bei Filmen ist es aber auch nicht einfach Ex Maschina in UHD habe ich z.B. nur in Englisch.
Ich bin so old school hab nur DVD😂
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Kommunikation ist das A und O - das haben Firmen verlerntKuristina schrieb:Ganze Aufregung umsonst. ^^
Kraeuterbutter
Admiral
Cloud Speicher ?Rollkragen schrieb:Cloud Speicher wird halt immer teurer, deshalb setzten die großen Streaming Anbieter auf Ki Skalierung um Speicherplatz zu sparen. Ursprüngliches natives 4k /HDR Filmmaterial wird massiv komprimiert und durch KI Upscaling künstlich aufbereitet.
ob das der Grund ist ?
denke der Speicherbedarf der Filme dürfte weniger ein Problem sein, als die Datenmengen die aus den Rechenzentren dann anfallen beim Streamen
wenn ein Film auf einem Storage liegt und 100te male im Jahr abgespielt wird - braucht er trotzdem für diese 100te mal nur den Speicher den er eben braucht...
aber die Übertragung hin zu den einzelnen Usern.. die geht ins Geld und wird jedesmal bei Abruf mehr
Ja, aber wenn man einfach bei Disney nachgefragt hätte, hätte man sich Spekulationen oder voreilige Schlussfolgerungen eventuell sparen können. ^^andi_sco schrieb:Kommunikation ist das A und O - das haben Firmen verlernt
Siehe ein unter dir.Kuristina schrieb:nachgefragt
Je größer der Konzern, desto schwieriger wird es. Man hätte auch proaktiv eine Pressemitteilung etc. rausgeben können.
Guckst du die beiden Updates zum Artikel...MeisterOek schrieb:Wo steht etwas dazu? Disney hat Schwierigkeiten mit HDR-Patenten? In den News steht nichts davon.
Ergänzung ()
Zum Zeitpunkt deines Postings gab es bereits das Update 1 des Artikels (17:50 Uhr)...aid0nex schrieb:Okay, ich nicht. Frage mich dann nur warum das vom Redakteur hier im Artikel nicht erwähnt wurde. 🤔
Dass Problem an AV1 ist, dass für UHD zwingend ein neuerer AV1 HW Decoder vorhanden sein muss. Und das ging erst da ab 2020/21 bei TVs und Geräten je nach Hersteller überhaupt los. Bei HEVC ging es 2014 los, UHD nahezu alles ab 2015/16.rollmoped schrieb:Ich vermute mal, dass die für manche Inhalte einen H.265 oder ähnliches zum Codieren zu benutzt hatten und jetzt auf AV1 umgestiegen sind. Wenn es zu dieser Erkenntnis erst ein Gerichtsurteil braucht, wäre das ziemlich dämlich.
Netflix codiert die HDR-Streams auch alle mit AV1. Die werden wissen, weshalb.
Für Premium rein auf AV1 setzen ist da noch nicht die beste Lösung, wenn man keine Premium Kunden verlieren will.
Zudem selbst wenn die Streaminggeräte AV1 können, senden die Anbieter primär HEVC/h265 , egal ob HDR10/HDR10+/DV
Zuletzt bearbeitet: