Streaming-Rechner [Budget bis ca. 2200€]

chico-ist

Lt. Commander
Moin zusammen,

ein guter Freund hat mich beauftragt, für ihn ein neues System zusammenzustellen. Er streamt u.A. bei Twitch, spielt diverse aktuelle Games und brauch dementsprechend eine sehr hohe Leistung, um parallel in hoher Auflösung/Qualität zu streamen, ohne das die FPS im Spiel allzu sehr darunter leiden.

Sein Budget beläuft sich auf ca. 2200€, ggf. auch etwas mehr. Die Optik spielt ebenfalls eine Rolle, einen passenden Tower hat er bereits ausgesucht (über Geschmack lässt sich streiten..). Die Hardware sollte im Idealfall optisch passend ausfallen (schwarz/rot), da das Gehäuse über ein Sichtfenster verfügt.

Ich habe jetzt mal fix eine Liste bei GH zusammengestellt (ca. 2250€) und würde von euch gerne erfahren, was ihr noch zu verbessern hättet. Macht der Hexacore für Twitch (Videoencoding) Sinn oder sollte man doch besser auf Skylake bzw. auch den neueren Sockel setzen? USB 3.1, m.2 sind zu vernachlässigen. Die Leistung im Spiel/Twitch hat Priorität.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M4A2400C14R)
2 x Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3385)
1 x ASRock Fatal1ty X99M Killer (90-MXGVK0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183)

Gruß
chico-ist

Hallo,

grundsätzlich fallen mir 2 Dinge ein:

1.) Bei dem Budget keine 980. Da kann es ruhig eine Nummer höher sein, auch von AMD.
2.) Das Netzteil ist veraltet und zu stark.

bei dem Budget
zwingend ein wertigeres Netzteil

also minimum ein Be quiet straight power E10 CM

für streaming langt ein quad samt HT vollkommen - wesentlich wichtiger ist der Upload der DSL leitung

Je nachdem womit Encodiert wird, ist eine nVidia Karte zu bevorzugen. Stichwort ShadowPlay.

HI, ich habe einen 5820k zum streamen auf Twitch und es ist sau geil... Hatte vorher einen 2500k auf 4,3 ghz und den 5820k habe ich jetzt auf 4,4 und man merkt den Unterschied massiv...

Vorallem, weil du OBS laufen hast und 100 andere Dinge wie follow-alert etc... und natürlich das game...

Grafikkarte: https://www.caseking.de/inno3d-gefo...x3-air-boss-ultra-6144-mb-gddr5-gci3-068.html
CPU Kühler: https://www.caseking.de/corsair-cooling-hydro-series-h110i-gt-komplett-wasserkuehlung-wase-264.html
Netzteil: https://www.caseking.de/be-quiet-st...l-80-plus-gold-modular-600-watt-nebe-133.html

Hallo,

deswegen sollte man auch die iGPU zum Streamen nutzen, dann fällt schon mal viel Last weg. Da der 5820K aber keine hat, muss es eben die CPU selbst übernehmen.

Ich würde daher zu einem Quad raten, da der 6700K aber leider nicht lieferbar ist wird das schwierig und auf den 4790K würde ich dann bei dem Budget auch nicht mehr setzen.

Zur bisherigen Konfig:

Ein SLI lohnt sich nur wenn es keine stärkeren Singlegrakas mehr gibt, was hier nicht der Fall ist. Dazu sollte es dafür auch mehr VRam sein, was ebenfalls nicht der Fall ist. Außerdem sollte man noch bedenken das nicht alle Spiele ein SLI unterstützen oder die Profile mangelhaft sind.
Ich würde hier klar zu einer 980 ti oder Fruy X raten.

Das Netzteil ist veraltet und dafür einfach zu teuer, solle mindestens ein e10 sein.

Warum nicht eine Streaming Box/Card mit Hardware Encoder? Spart doch massiv an Performance. Oder irre ich mich?

XShocker22

Hoffentlich ist ein gescheites Mikrofon vorhanden ;)

Glaub mir, du willst kein Streamer sein, der mit dem 99 Cent mikrofon eines Gamer headsets Streamt, wie manch andere.. ICH würde da jedenfalls direkt wegschalten ;)

WurST1337 schrieb:

Man ist mit allem zufrieden, wenn man nichts gescheites kennt. ;) Es gibt auch leute, die finden das Mikrofon von nem logitech g930 top. Oder von nem steelseries siberia v2.
Das ist ganz gewiss kein Argument. Ein gescheites mIkrofon gibt's bereits ab 33€~ (Samson Go Mic1), welches um WELTEN besser klingt als solche Rotz mikros.
Nur weil deine User von Audio keine Ahnung haben, ist das nicht wirklich ein argument dafür, dass man mit nem Billig mikro streamt.
Wenn man frisch anfängt, und es finanziell nicht reicht okay... Oder wenn man noch nicht weiß, ob man das dauerhaft betreiben will. Dann kann ich das verstehen.
Aber ein dauerhafter streamer der mit SO einem mist streamt, und dem die Qualität für die zuschauer egal ist? Ein absolutes No-Go. Sowas würde ICH definitiv nicht angucken, unabhängig von der Qualität des Inhalts ;)

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=g5fiYT8_lD8
Wenn Das die qualität ist, tun mir deine User ehrlich leid.. ist zwar nicht das schlimmste, was ich bisher gehört hab, aber das teil finde ich maximal akzeptabel für ts.
Auch an dich ein gut gemeinter Tipp: Kauf dir bitte ein gescheites Mikro ;) Und frag deine User, ob du zurück zum PC 151 gehen sollst, oder das behalten.

WurST1337 schrieb:
Lass dich von den Leute hier nicht beeinflussen.... Die haben noch nie gestreamt etc...
Aber genug Streamer gesehen, um das definitiv beurteilen zu können.

Mein lieblingsbeispiel ist dieser Spezialist. Streamt mit nem 60€ Siberia V2, hat was abonnenten/subscribern auf YT/Twitch angeht ziemlich viele, und ist recht erfolgreich.
Aber trotzdem ist der Ton die größte Gülle die ich jemals gehört hab. 3/4 der gesamten Zeit übersteuert das mikrofon die ganze zeit, verzerrt und kratzt wie sonst was.
Mir kommt ungelogen erbrochenes hoch, wenn ich nur den Ton höre. Und frage mich, ob die Zuschaue alle nen Hörschaden haben..

Ich bleibe Dabei: Wer streamt soll sich zumindest ein Samson Go Mic zulegen. Wenn für ne 650€ Grafikkarte alle 3 jahre Geld da ist, kann man auch für 10+ Jahre mal ein Mikro für 30-60€ kaufen, besonders wenn man Streamt. Alles andere sind nur Ausreden.

Edit 2: Aber typisch für die meisten "Gamer"..... 1500€ pc, aber dann son billiges unterklasse headset...
Hauptsache gute grafik, abe rbeim Sound gibt man sich mit dem niedrigsten zufrieden... Werde ich Nie verstehen ^^

Aber es scheint, wir haben da einfach sehr unterschiedliche Qualitäts ansprüche. Sowohl für die eigene Wiedergabe, als auch für die Aufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für euer Feedback. Ich gehe erstmal näher auf die einzelnen Posts ein.

Also eine 980 Ti. Ist es da nicht tatsächlich lohnenswerter auf ein SLI-Verbund aus zwei 980 zu setzen? Immerhin liegen zwischen beiden Modellen gut 200€. AMD kommt zum derzeitigen Zeitpunkt eher nicht in Frage. P/L-Verhältnis mag besser sein, aber bei den gespielten Titeln liegt nVidia durchweg vorne. Abgesehen davon ist Cuda u.U. vorteilhaft bei Videocut/Rendering.

Das Netzteil werde ich entsprechend anpassen und zum besagten beQuiet! greifen.

Bezüglich Streaming: Kann man den das Streamen auf die iGPU setzen während das Spiel oder restliche Inhalte auf der ded. Grafikkarte gerechnet werden? Und ja, es gibt Tools wie nVidia Shadowplay, die das Encodieren auf die GPU verlagern und dadurch die CPU entlasten. Aber in irgendeinerweise müssen diese Tools ja limitiert sein, denn offenbar setzen alle erfolgreichen oder populären Streamer weiterhin auf das CPU-Encoding und damit starke Prozessoren?

Von dem Standpunkt her bin ich immer noch unsicher, ob 5820k oder 6700k, mal unabhängig von der aktuellen Liefersituation. Gibt es dazu aussagekräftige Benchmarks was das Streamen und gleichzeitige Zocken angeht? WurST1337 schwört auf den 5820k, PCTüftler und acty empfehlen eher einen Quadcore. Wäre denn der Hexacore aber auf lange Sicht gesehen nicht ohnehin die bessere Wahl, jetzt wo immer mehr hin zu Octacore optimiert wird (aufgrund der aktuellen Konsolen)?

An Darkseth88 und WurST1337: Ich weiß nicht welches Headset/Mikro verwendet wird, gebe das aber mal so weiter. Trotzdem möchte ich die Wahl des Mikrofons jetzt hier erstmal nicht zum Thema machen, das ufert sonst ganz schnell aus, da dieses Thema ja bekanntermaßen sehr umfangreich ist.

edit: Wenn es tatsächlich bei einer Grafikkarte bleiben sollte, wäre auch eine Wasserkühlung (nicht unbedingt nur CPU) gerne gesehen, sofern man dabei im Rahmen der 2200€ bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich darauf hinaus, dass wenn z.B. noch garkein Mikro vorhanden ist (z.B. wenn mit dem Streaming erst angefangen wird), dass man dieses dann ins Budget mit einplanen sollte/müsste/könnte ^^

Was den 5820k vs. 6700k angeht, könnte evtl das Video helfen: https://www.youtube.com/watch?v=-GgDZKGA89I

Nehmen wir an, den 5820K Hexacore wirst du auf 4 Ghz übertakten, sodass er den selben Takt hat wie der i7 6700k (damit its die Leistung vergleichbar pro Kern, aber 50% mehr kerne).
Der wird definitiv mehr Multitasking Luft nach oben haben. Aber er verbraucht deutlich mehr strom.
@ Stock sind es rund 60-75 Watt. Und beim Übertakten würden beim 5820k nochmal 70-80 watt oben drauf kommen. Damit ist der Stromverbrauch rund 150-180 Watt höher, als beim 6770k

Darkseth88:

Was ich jetzt aus dem Video mitnehme ist dass der Hexacore sich wesentlich besser eignet - und obwohl die nackten Zahlen (FPS) ingame wohl beim Quadcore besser aussehen, der Hexacore trotz dessen ein ruckelfrei(eres) Bild liefert, wenn so viele Anwendungen im Hintergrund laufen. Korrekt? Das heißt also, das es der 5820k und nicht der 6700k wird.

Zur Verlustleistung: Du hast Recht. Und es wäre auch im Sinne der Umwelt und der jährlichen Stromrechnung. Aber das ist dem Auftraggeber mehr als egal. Also spielt das hier keine Rolle.

edit: Was haltet ihr von der angepassten Config?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M4A2400C14R)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TP-1SDN-N5HNX)
1 x ASRock Fatal1ty X99M Killer (90-MXGVK0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man aktiviert in OBS einfach Intel QuickSync und schon wird die iGPU benutzt. Vorab muss man diese aber im UEFI aktivieren, da sie standardmäßig deaktiviert wird wenn eine dezidierte Karte gesteckt ist.

Passt die H110i auch ins Gehäuse, bin mir da nicht so sicher?

Außerdem sollte man bei einer AiO die Lüfter tauschen, da die Mitgelieferten einfach viel zu laut sind.

Beim Netzteil sollten 600 Watt vollkommen genügen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html oder das teurer Dark Power
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Beim Board würde ich zu Folgendem greifen:
http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html

RAM:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk4-32-a1231152.html

Zuletzt bearbeitet:
naja, mehr kerne spielen eben dann vorteile aus, je mehr Anwendungen laufen. Wenn du Zockst, nebenher flüssig in hoher qualität streamen willst, und dann evtl noch anderes zeug im Hintergrund läuft, dann könntest du vom 6 kerner durchaus profitieren. Während die 4 Kerne beim 6700k evtl nicht mehr reichen können.
Soweit aber nur Theorierafting. Kann genau so sein, dass du Null unterschied merken würdest^^

Was ich dir aber sagen kann: Die Min-FPS in games werden beim i7 6700k höher sein, weil er nen höheren Takt hat. Der 5820k wird minimal hinterher hinken (kann aber mittels OC aufholen).

Bei der momentanen verfügbarkeit des 6700k.... Ist die 5820k Lösung nahezu nicht Teurer, bis auf den Stromverbrauch.

Also, ein Fehler wäre der 5820k definitiv nicht.

PCTüftler:

Übernehme Mainboard, RAM und NT so. Könntest Du mir ein passendes AiO (inkl. neuer Lüfter) für das Gehäuse empfehlen? Sowohl für CPU als auch GPU.

Darkseth88:

Ich denke, dann bleibt die Wahl des Hexacore bestehen. OC bis GHz sollte ja mittels AiO auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nachgeforscht und ins Dach passt tatsächlich nur ein 240er Radi, also wäre die H100i GTX die richtige Wahl:
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-gtx-cw-9060021-ww-a1230481.html

Die Lüfter solltest du dann mit diesen ersetzen:
3 x http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Die ausgesuchte 980 ti bring schon eine AiO mit. Deswegen 3 mal den Lüfter kaufen um auch den 120er der Graka zu ersetzen. Du könntest auch 4 Lüfter kaufen und den 120er Radi mit Push/Pull betreiben, aber ich weiß nicht ob das dann alles ins Gehäuse passt.

Allerdings finde ich diese Lösung eher suboptimal, da du so 2 Pumpen im System hast, was eben mehr Lärm verursacht.

Wäre eine richtige Waku eine Option? Ansonsten vielleicht doch auf einen guten Luftkühler für die CPU setzen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Danke für die Hilfe PCTüftler.

In der Theorie, klar, wäre auch eine echte Wasserkühlung eine Option. Ich habe allerdings noch nie eine eingerichtet und würde übermäßigen Aufwand beim Zusammenbau auch im Zweifel gerne verhindern. Wie "einfach" ist das denn heutzutage? So ein Aufbau wie im Anhang (Bsp. Thermaltake Suppressor F51, das evtl. auch in der Auswahl landet, je nachdem ob ich meinen Auftraggeber davon überzeugen kann) wäre natürlich auch optisch ein ziemlicher Hingucker.

Ich denke, eine dedizierte Wasserkühlung wäre vorerst zuviel des Guten. Ich bleibe bei der Corsair AiO für die CPU und nehme eine 980 Ti mit klassischer Luftkühlung. Beim Gehäuse ist die Wahl jetzt (glücklicherweise) auf ein Suppressor F51 gefallen. Frage dazu: Passt da die gewählte AiO bzw. deren Radiator auch?

Und: Gäbe es als Lüfter-Ersatz für den Radiator auch Modelle, die mit dem Noctua von der Leistung mithalten können aber im schlichten Schwarz daherkommen?

Aktuelle Config: Klick

Anhänge

• 1273418-15.jpg
    1273418-15.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier sieht sollte keine Probleme beim einbauen eines Radiators geben :) :

http://de.thermaltake.com/Gehäuse/Midi_Tower_/Suppressor/C_00002677/F51_Window/design.htm

Für den Lüfter gibt es keinen Ersatz, aber du kannst sie ja Pull montieren, dann sieht man sie nicht da sie zwischen Radiator und Gehäuse montiert sind.

Bei diesem Gehäuse könntest du aber auch die ursprünglich angedachte H110i GT verbauen und diese Lüfter:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

Auch die ti mit AiO sollte kein Problem sein in diesem Gehäuse.

Gefällt mir wirklich gut das Teil! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Gefällt mir wirklich gut das Teil! :daumen:

Sehr schön :) Alles klar.. Dann nehme ich die 110i und die größeren Noctua. Die Pull-Montierung ist 'ne gute Idee, werde ich so umsetzen.

Zur TI mit AiO: Ich dachte, zwei AiO mit jeweils eigenen Pumpen wären keine gute Idee? Deshalb bin ich wieder auf die 980 Ti mit Luftkühlung umgestiegen. Falls das ein Missverständnis war, würde ich natürlich die wassergekühlte Version nehmen, sind nur rund 20€ Aufpreis.

Zurück
Oben