[Streaming] reicht mein alter Gaming-Laptop als Streaming-PC?

Hamid_Diggi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
BeitrÀge
9
Hallo 😄

1. Was ist der Verwendungszweck?
Erstmal zu mir: Ich Streame seit ca. 6 Wochen auf Twitch und es lĂ€uft mitlerweile so gut, dass ich gerne Geld in die Hand (ca. 1000€) nehmen wĂŒrde um das Ganze professioneller aufzuziehen.
Aktuell zocke ich auf dem Aspire V Nitro Gaming-Laptop (Laptop weil wegen Uni 😅).
Der hat ne GTX 1050ti sowie i7-7700HQ (4 Kerne), 250GB SSD und 1TB HDD.
Aktuell hat er alles was ich zocke (dazu spĂ€ter mehr) sauber gestreamt, wobei ich schonmal GrafikeinbrĂŒche im Stream bemerke, wenn Alerts angehen. Die sind bei mir relativ aufwendig (.webmv-Datein). Animierte Transitions funktionieren auch nicht immer ruckelfrei.
Jetzt wollte ich mit einer Freundin ein Projekt aufziehen, wo es darum geht, dass sie mir per Discord den Bildschirm ĂŒbertrĂ€gt und ich beide Gameplays + animiertes Overlay + Facecam + animierte Alerts streame. Das Spiel was ich zocken wollte war dabei nur noch auf ca. 20 FPS spielbar.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Jetzt wird's interessant: Ich zocke nicht mal die aufwendigsten Games: Habe angefangen mit Pokemon Trading Card Game online. Das ging super.
Momentan Streame ich Pokemon Ultra Sonne ĂŒber den Citra Emulator, da gab's schon die ersten Ruckler. Wenn ich z.B Chrome im Hintergrund anmache lĂ€uft das Game etwas langsamer oder wenn Alerts reinkommen. Nichts was man nicht verkraften kann.
Die neuen Projekte werden einmal Pokemon Platin auf dem No$GBA Emulator (2. Gameplay ĂŒber Discord ĂŒbertragen), sowie im November das neue Pokemon auf der Switch per Game Capture Card.

Ich Streame momentan auf 720p, möchte aber die Option fĂŒr 1080p60fps haben. 4K oder 144Hz mĂŒssen nicht sein.
QualitĂ€t sollte hoch sein natĂŒrlich.

Ich habe aber die Anforderung, das, sollte ich mal Bock auf ein neues Game haben, ich auch mal aktuelle Blockbuster zocke. Momentan steht es nicht an, aber möchte die Option dazu haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einzige Softare die flĂŒssig laufen sollen sind Streamlobs OBS und evt. die BildschirmĂŒbertragung durch Discord

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
Eigentlich nicht, das bisschen RauschunterdrĂŒckung kriegt man durch Mikrofon Filter weg. (Was ist Overclocking? haha)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
Momentan nutze ich natĂŒrlich meinen Laptop-Monitor. Andere sind nicht vorhanden. Ich denke allein fĂŒr die BildschirmĂŒbertragung brauche ich 2 Monitore. Es ist auch angenehmer fĂŒrs Streamen allgemein 2 zu nutzen. Dabei bin ich nicht anspruchsvoll, sie sollten 60FPS anzeigen können in Full HD. 4k ist nicht gewĂŒnscht. Die mĂŒsste ich auch noch kaufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aspire V Nitro
  • Prozessor (CPU): I7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • GehĂ€use: ?
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 1000 / 250

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hĂ€tte an 800€ gedacht fĂŒr den Rechner + nochmal 1 BĂŒro-Maus, 1 Tastatur, 2 Monitore. Es mĂŒssen nicht die krassesten sein!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
In 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nÀchsten 2 Wochen hoffe ich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hoffe es ist nicht allzu schwer, es wĂ€re das erste mal aber ich baue ihn gerne selbst zusammen, wenn dafĂŒr das Budget in die Komponenten fliesst 😄


Meine eigentliche Frage:
Brauche ich einen teureren(?) PC, auf dem sowohl das Game als auch Streamlabs, Discord, Chrome etc. lĂ€uft, oder kann ich einen gĂŒnstigeren Gaming-PC kaufen und das Streamen auf mein Laptop umlagern?


Ich danke euch jetzt schon, dass Ihr bis hierher gelesen habt + freue mich auf jede Antwort!!
Lieben Gruß
 
Bevor hier ein Hardware vorschlag kommt, kauf ein 2. PC nur zum spielen und lass den Laptop mit hilfe einer Capture Card das ganze Hochladen und Decodieren.

Somit reicht fĂŒr deine Emulatoren ein mittelmĂ€ĂŸiger Rechner da gibt es super VorschlĂ€ge im Bereich 600-800€ hĂ€ufig auch gute Angebote auf "Mydealz" von Komplett Rechnern die unter dem preis von Einzelkomponenten liegen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hamid_Diggi und shortex
Versuch macht klug?
Ich meine zwei Quellen die keine Last erzeugen (lass am Ende zwei Videos laufen) zu streamen und Dir das Ergebnis anschauen.
Reicht die QualiÀt? Ja Lappi kann streamen. Nein? Lappi kann nicht streamen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: addicT*
Hast du schon mal an einen Laptop KĂŒhler gedacht, gibts gute fĂŒr 30€. Die Nitros brauchen einfach zusĂ€tzliche KĂŒhlung!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hamid_Diggi
zakuma schrieb:
Bevor hier ein Hardware vorschlag kommt, kauf ein 2. PC nur zum spielen und lass den Laptop mit hilfe einer Capture Card das ganze Hochladen und Decodieren.

Somit reicht fĂŒr deine Emulatoren ein mittelmĂ€ĂŸiger Rechner da gibt es super VorschlĂ€ge im Bereich 600-800€ hĂ€ufig auch gute Angebote auf "Mydealz" von Komplett Rechnern die unter dem preis von Einzelkomponenten liegen
Danke fĂŒr die Antwort! Also Dual-PC-System.
Worauf achtet man da beim PC? Bessere GraKa, nicht so guten Prozessor?
Hatte eher Angst dass es an der CPU des Laptops liegt, dass ich den nicht zum Streamer-PC machen kann.
Ich brÀuchte dann nur noch 1 weiteren Monitor, oder?

Mortal1978 schrieb:
Hast du schon mal an einen Laptop KĂŒhler gedacht, gibts gute fĂŒr 30€. Die Nitros brauchen einfach zusĂ€tzliche KĂŒhlung!
Hab ich tatsÀchlich nicht. Danke!!! Merke auch dass mein Lappi immer heiss wird.
Liefert das echt mehr Leistung? 😂 Das ist ja fast schon banal
 
Hamid_Diggi schrieb:
Hab ich tatsÀchlich nicht. Danke!!! Merke auch dass mein Lappi immer heiss wird.
Liefert das echt mehr Leistung? 😂 Das ist ja fast schon banal

Laptops werden gerne und schnell zu warm, dann wird gedrosselt.
Eine bessere KĂŒhlung kann das rauszögern oder verhindern.
 
HisN schrieb:
hm, so wie ich es verstehe hat er das doch schon gemacht und war nicht zufrieden, siehe
Hamid_Diggi schrieb:
Jetzt wollte ich mit einer Freundin ein Projekt aufziehen, wo es darum geht, dass sie mir per Discord den Bildschirm ĂŒbertrĂ€gt und ich beide Gameplays + animiertes Overlay + Facecam + animierte Alerts streame. Das Spiel was ich zocken wollte war dabei nur noch auf ca. 20 FPS spielbar.


Hamid_Diggi schrieb:
Ich habe aber die Anforderung, das, sollte ich mal Bock auf ein neues Game haben, ich auch mal aktuelle Blockbuster zocke. Momentan steht es nicht an, aber möchte die Option dazu haben.
Dann kommst du an einen neuen PC eh nicht vorbei. Mit einner RTX Karte koenntest du ja auch die GPU das streamen uebernehmen lassen, aber bei dem Budget ist selbst die 2060 nicht drin glaube ich und fuer "Blockbuster" waer die eh zu langsam, da sollte man eher 2060S oder 2070 nehmen.
 
Hamid_Diggi schrieb:
Danke fĂŒr die Antwort! Also Dual-PC-System.

Nicht zwingend. Du kannst auch gut mit einem Single-PC Setup spielen und streamen. Gute StreamqualitĂ€t ist mittlerweile nicht mehr so CPU abhĂ€ngig wie vor 1-2 Jahren. Nvidia hat mit der Verbesserung seines NVENC Anfang des Jahres einen großen Schritt gemacht. Es ist möglich mit sehr wenig GPU Last einen Stream zu ĂŒbertragen, der qualitativ mit x264 Medium Settings gleichzusetzen ist. Dies geht mit GTX und noch besser mit RTX Modellen.

Es kommt also nur auf das Setup an. Meine Empfehlung wĂ€re eher in diese Richtung zu schauen wenn du eh schon ĂŒber eine Neuanschaffung nachdenkst.
 
abcddcba schrieb:
hm, so wie ich es verstehe hat er das doch schon gemacht und war nicht zufrieden, siehe

Stream + Spiel.
Ich hab die Frage so verstanden ob der Lappi alleine in der Lage ist zu streamen, wenn kein Spiel drauf lÀuft.
Das lÀsst sich ausprobieren, ohne neue Hardware zu kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: abcddcba
Also fĂŒr Streaming braucht man heutzutage eigentlich keine gesonderte Hardware mehr. Die Radeons (seit Polaris) und meines Wissens nach die RTX unterstĂŒtzen Streaming von Haus aus. Ich hab ne Radeon und kann direkt ĂŒber das TreibermenĂŒ streamen. Kostet minimal GPU-Leistung (5% wenns hochkommt).

Also mein Tipp: Kauf dir nen Gaming-PC fĂŒr 800€ (nimmste am Besten den 3600er Ryzen)
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
 
Wow, danke fĂŒr die vielen Antworten! 😄
NatĂŒrlich wĂ€re es gemĂŒtlicher fĂŒr mich mit einem System zu Streamen und zu Spielen! Meine Sorge war, dass das nochmal viel teurer wird, als wenn ich einen reinen Gaming-PC + Game-Capture-card laufe.
So wie ich das ausgelesen habe, braucht man zum Streamen nicht mehr den besten Prozessor, oder?
Ich dachte fĂŒr ein Single-PC-system an eine RTX 2060, dafĂŒr nicht soviel in den Prozessor investieren (z.B Ryzen 5 3600) und dann bei den Streamlabs-Einstellungen NVENC-Encoding einstellen?
Komm ich damit auf 1080p60 bei aktuelleren Spielen? (Kann da jetzt kein Beispiel nennen weil ich die nĂ€chsten 6 Monate sowieso nur Pokemon aufm Emulator sowie mit der Switch spiele 😂).

Danke euch, bin ĂŒberwĂ€ltigt von der Anzahl an Antworten ĂŒber Nacht!
 
775€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Dazu noch ein ATX GehÀuse nach Wahl.
Streamen ĂŒber die Grafikkarte.

Twitch:
Encoder: Hardware (AMD)
Encoder preset: balanced
Bitrate: 6000
Output: 1280x720 / 60 FPS / Lanczos

YouTube:
Bitrate: 10000
Output: 1920x1080 / 60 FPS / Lanczos

Auf Festplatte aufnehmen z.B. fĂŒr Let's Plays:
Bitrate: 30000
Output: 1920x1080 / 60 FPS / Lanczos

Auf Twitch mit 1920x1080 60FPS zu streamen lohnt sich nicht.
Die VideoqualitÀt wird mit einer Bitrate von nur 6000 richtig kaka aussehen, egal ob Software x264, Hardware (AMD) oder NVENC mit einer nVidia Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hamid_Diggi
Die RTX schaffen 1080P@60FPS auf Twitch in annehmbarer QualitĂ€t und ohne merklichen FPS-Verlust direkt ĂŒber Experience. Nutzt Du ein anderes Programm hast Du einen kleinen FPS-Verlust und im Moment das Problem das der Steam Laggen könnte, sobald die Graka 100% Last erreicht, obwohl der Encoder auf der Graka "separates" Silizium ist, das nicht vom Game benutzt wird.

Meiner Meinung ist Kaka was anderes als die RTXen schaffen. Vor den RTXen hÀtte ich in der Beziehung @Bard zugestimmt.

QualitĂ€ts-Beispiel (ich zocke in 4K). Weiß allerdings nicht wie lange das Video noch online sein wird.

https://www.twitch.tv/videos/467037323

Auf der anderen Seite kann man ĂŒber die RTX natĂŒrlich auch in 4K mit 50Mbit auf YT Streamen ... das ist ja dann alles "offen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hamid_Diggi
Danke @Bard und @HisN , ich habe auch nur gutes vom NVENC gehört und ich glaube ich wĂŒrde dann doch lieber auf Nvidia zugreifen.
RTX 2060 + Ryzen 5 wÀre da die Richtige Wahl oder?
Muss es die Ryzen 5 3600 sein oder reicht 2600?
Und ja ich lese mich parallel auch in anderen Foren durch oder schaue mir yt Videos an. Anscheinend macht es tatsÀchlich keinen Sinn auf 1080p60 zu Streamen bei Twitch. Danke!
 
Die RTX 2060 hat halt ein ziemlich bescheidenes P/L VerhÀltnis und dazu nur 6GB VRAM.
Du zahlst da knapp 100€ mehr fĂŒr identische Gamingleistung mit weniger VRAM und minimal besserer Videoausgabe beim Streamen.

Der Unterschied zwischen NVENC, AMD und x264 ist wirklich nur ErbsenzÀhlerei auf Twitch:

Bei Szenen mit wenig Bewegung, werden alle 3 Optionen gleich gut aussehen.
Bei Szenen mit viel Bewegung und vielen Details werden alle 3 Optionen gleich "schlecht" aussehen.

Und ab einer Bitrate von +15000 (was man eh nicht streamt sondern eher zum Aufnehmen benutzt) gibt es keine merklichen Unterschiede mehr zwischen den 3 Optionen.
 
Ein 720P-Stream könnte Dein Lappi eventuell tatsÀchlich alleine schaffen (dazu braucht es auch keine Capture-Card, das geht heute per NDI).
 
Dankeschön @Bard fĂŒr den Vergleich! Habe mir nun einige Youtube-Videos angeschaut.. Wird wohl echt die Vega 56. So aufwendige Spiele zocke ich ja nicht mal. Ich will nur, dass mein Emulator + die BildschirmĂŒbertragung (eines anderen Emulators) + die Alerts flĂŒssig gestreamt werden.
Ryzen 5 3600 oder reicht 2600? Denke Emulatoren fressen viel CPU-Leistung oder? Grafisch ist das ja alles hĂ€ndelbar.. Wobei wenn dem so sein wĂŒrde ja mein aktueller I7-7700HQ dafĂŒr ausreichen. :/
 
Hamid_Diggi schrieb:
Denke Emulatoren fressen viel CPU-Leistung oder?
Naja, je nach Emulator ist durchaus auch eine leistungsstarke GPU nicht verkehrt. Sowas wie Zelda - BotW mit CEMU auf 4K (odersogar 8K downsampled) z.B. braucht man min. 1080 aufwaerts fuer stabile Fps. Aber das ist ja bei dir eh nicht der Fall, soweit ich das sehe spielst du eher Retro Games und das in 2D?
 
Streame auch den Citra Emulator fĂŒr Pokemon Ultra Sonne und da lĂ€uft's grenzwertig. Sprich wenn im Hintergrund noch die Alerts angehen oder ein Programm lĂ€dt fĂ€ngts an zu ruckeln. 4K ist unnötig :) werde mir Standard Monitor(e) dazu bestellen.
 
So, habe mich nun fĂŒr eine vorlĂ€ufige Konfiguration entschieden:

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Netzwerk: Corsair RMx Series RM650x 2018
Ab jetzt etwas fĂŒr die Optik, um den PC im Hintergrund des Streams zeigen zu können hehe
GehÀuse: Cooler Master H500
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Festplatte: Crucial MX500 GB SSD

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Ihr mir VerbesserungsvorschlĂ€ge gebt. Hat jemand Erfahrungen mit dem GehĂ€use? Ich hoffe alle Komponenten passen da rein. Ansonsten hoffe ich, dass man die RGB-Elemente auch sehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben