Streaming Stick OHNE Internet?!

G-Seed

Cadet 4th Year
Hi,

simples Problem mit anscheinend schwieriger Lösung:
Ich will die Urlaubsbilder und Videos (inkl. 4K) von meinem Handy auf dem Fernseher meine Oma zeigen. Da gibts weder WLAN noch Internet.
Sämtliche Sticks wie zB. Chromecast brauchen Internet um zu funktionieren. So stehts zumindest überall geschrieben.

Wie kriege ich die Bilder auf dem Fernseher gezeigt? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Kann doch nicht sein, dass es für eine derart einfache Anwendung keine Lösung gibt.

2 handies nutzen.

Mit dem 1. machst du einen Hoptspot auf, 2. Handy und chromecast meldest du an dem hotspot an und richtest ihn wie gewohnt ein

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Seed
Würde da eher auf FireTV-Stick und Miracast setzen.
Aber k.A. wie das sich offline mit Direktverbindung zum Handy verhält.

Wie siehts eig. mit dem Smartphone selbst aus?
Manche erlauben die Displayausgabe über Adapter an USB-C.
Evtl. kann deines das auch.

Laptop?

Früher gab's sowas wie DLNA.
Ka wie das heute ist, aber vor ca 8-9 Jahren habe ich so von meinem damaligen Nokia N8 Fotos und Videos auf den TV meiner Mutter gestreamt(Nein ohne Kabel, ginge damals aber auch da es einen HDMI Ausgang hatte) Gab sogar ne App dafür, nannte sich BigPicture und das Smartphone diente als Fernbedienung.
Verrückt... Habs nie versucht, aber können das heutige Androiden das nicht einfach so?

Edit:
OK, sieht aus als wäre Miracast die aktuellere und bessere Alternative. Der TV muss das aber beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
2 handies nutzen.

Mit dem 1. machst du einen Hoptspot auf, 2. Handy und chromecast meldest du an dem hotspot an und richtest ihn wie gewohnt ein
Mh. Habe ich auch gelesen. Ist nicht schön aber wenns die einfachste Lösung ist ok.
cartridge_case schrieb:
Warum braucht es dazu einen Stick?! Nutze einfach die BT-Funktion des Fernsehers.
Der TV kann kein BT. Außerdem ein 4K Video über BT senden? Kann dauern... ;)
eigs schrieb:
Hast du doch bestimmt am Handy. Einfach einen WLAN Tethering aktivieren mit einer SSID und Passwort die der Chromecast schon kennt.
Tethern und gleichzeitig über das WLAN mit dem Stick verbunden sein? Das geht?
iSight2TheBlind schrieb:
Einen Adapter mit HDMI-Ausgang an dem Smartphone nutzen, alles andere ist Gefrickel.
Ich bezweifle auch sehr stark, dass die Omi einen Fernseher hat der MiracastAirplayChromecast etc. integriert hat bzw. das soweit eingerichtet ist, dass es funktioniert.
So habe ich es schon gemacht. Funktioniert. Wollte aber aus Bequemlichkeit mal auf wireless umsteigen. 21. Jahrhundert und so... :D
Die Technologien die der Fernseher nicht hat, sollte ja halt der Stick übernehmen...
bikefanatic schrieb:
Die Bilder vom Handy auf einen USB Stick und den bei Omma an den Fernseher?!
Auch schon probiert. Der kommt mit den Videos nicht klar. "Dateityp wird nicht unterstützt."

Der Chromecast hat eine Gast Funktion, wo nicht über ein vorhandenes WLAN gegangen werden muss, sondern sich das Handy und der Stick direkt verbinden. Sollte ja in der Theorie genau das sein was ich suche aber ob der Stick halt ohne Internet übrehaupt startet erschließt sich mir nicht.

Ok. Das wäre cool. Einrichten kann ich den natürlich zu Hause, das wäre kein Problem. Aber wenn man mal irgendwo zu Besuch bei Verwandten ist, müssen sich deren Handys im Idealfall auch einfach und schnell verbinden lassen. Weil irgendwie immer das selbe ist, dass die Urlausbilder auf dem Mini-Handy-Display angeguckt werden wo maximal 3 Personen gleichzeitig drauf gucken. Dabei hängt immer irgendwo ein Fernseher rum, aber keiner kriegts einfach und schnell hin seine Bilder da drauf zu zeigen...

Ich hatte mir schon mal testweise einen FireTV Stick geholt aber da geht ohne Router gar nichts. Der kann kein direct WIFI. Also unbrauchbar. Manche wissen ja ihr WLAN Passwort vom Router nicht, oder wollen es verständlicherweise nicht rausgeben. Sowas muss ohne lange rumzufrickeln gehen, sonst ist der Abend rum und keiner hat die Bilder gesehen. So lief es leider schon öfter und ich bin das langsam leid...

Es gibt auch Miracast (Wireless) HDMI Dongles, die sind m.E. das was Du suchst.
So was hatte ich mal vor drölfzig Jahren, da hat das so semigut funktioniert. Wie das heutzutage ist, kann ich aber nicht sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben