Streaming über UMTS

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.944
Hallo Leute. Auch auf die Gefahr, dass das Thema schon mehrmals diskutiert wurde, möchte gern ein paar Sachen nach fragen. Leider hat meine Recherche bisher keine wirklichen Ergebnisse liefern können. Es geht um folgendes:

Ich möchte gern von dem EeePC 1005HGO (Lappy) gern die Kameraaufnahme live streamen und zwar UMTS. Den Lappy habe ich von o2 bekommen sowie auch die UMTS Karte.
Als Software nutze ich AbleCam. Das Streaming an sich über DSL hinzukriegen ist nicht so schwer und das habe ich auch geschafft. Mir geht es eher um die Absicherung. D.h. falls mal kein DSL Zugang zur Verfügung steht.
Ich habe schon einiges "ergoogelt". So wie es aussieht, wird von o2 die gleiche IP mehreren Teilnehmern zugewiesen. Wie kriege ich es denn hin, meinen Lappy über das UMTS Netz zu erreichen, damit ich den Stream abrufen kann?

Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
 
Grob gesagt gar nicht einen Server egal welcher Art zu betreiben ist auch nicht das Sinn von UMTS. O2 müste hier Portweiterltung an bestimmte Clients einrichten was sie nie tun und ggf. solche vorhaben sogar aktiv blockieren.
 
Es läuft allerdings mit T-Com. Ein Freund von mir konnte über die Ports 80 und 8080 wunderbar erreicht werden :(
 
So wie es aussieht, wird von o2 die gleiche IP mehreren Teilnehmern zugewiesen. Wie kriege ich es denn hin, meinen Lappy über das UMTS Netz zu erreichen, damit ich den Stream abrufen kann?
Es läuft allerdings mit T-Com.

Nationales Roming ins T-Mobile Netzt gibt es bei o2 schon lange nicht mehr. Bei der Telekom bin ich mir nicht sicher ob da nicht jedes geräte seine eigene IP hat.
 
Hier ist ein Zitat vom o2 Support:

"(...)Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich ist die Nutzung von Videostreaming-Diensten mit dem Surf Stick technisch und tariflich möglich. Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir für Dienste, die über die Nutzung von Internetbrowsing und E-Mails hinausgehen, keinen weiterführenden Support leisten.

Wir empfehlen Ihnen, zur Realisierung Ihres Vorhabens Ihren Systemadministrator zu kontaktieren
.(...)"

Gibt es da gar keine andere Möglichkeit?

Edit: Habe noch eine eMail bekommen auf die Anfrage, ob es einen Tarif fürs Streaming gibt. Hier die Mail:
"(...)Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Nutzung von Videostreaming-Diensten ist über das von Ihnen gebuchte Internet-Pack möglich.

Da es jedoch kein Service unsererseits ist, können wir hierfür leider keinen Support anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
(..)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben