Streaminglösung mit externer Festplatte

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich bin eifriger Netflix und Co Nutzer, allerdings stelle ich in letzter Zeit immer öfter fest, dass meine Lieblingsfilme und Lieblingsserien weder auf Netdlix noch auf Prime zu bekommen sind, nichtmal als Kaufangebot. Viele dieser Schätze habe ich aber schon seit vielen Jahren auf dem Rechner (völlig legal aus dem TV mitgeschnitten 😉)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die am besten auf meinen Sony Android TV im Wohnzimmer bringe. Der PC steht im Büro am anderen Ende der Wohnung und ein Kabel quer durch die Wohnung kommt nicht in Frage, weswegen die Lösung aus meiner alten Wohnung mit einem MovieCube ausscheidet. Da sich auch die FritzBox im Wohnzimmer befindet, hatte ich folgende Idee, von der ich aber nicht weiß, ob sie funktioniert: ich hänge eine externe Festplatte per Lan an die FritzBox und installiere sie als NAS, auf das ich vom PC aus zugreifen kann. Das ist mir wichtig, um Filme und Serien draufschaufeln, aber auch wieder runterpacken zu können. Die Verbindung zum Sony Android TV würde ich dann per USB-Kabel herstellen, so dass der TV sie als externe Festplatte behandelt. Funktioniert sowas, oder habe ich da einen Denkfehler? Und wenn ja, welches Gehäuse würdet Ihr mir dafür empfehlen bzw was würdet Ihr mir als alternative Lösung vorschlagen?
Mir ist wichtig, dass es eine fest installierte Lösung ist, da ich nicht immer umstöpseln und die Festplatte durch die Wohnung tragen möchte. Und ich möchte sowohl vom PC als auch vom TV auf den Speicher zugreifen können.

Bin für jeden Tipp dankbar 😊
 
1. Die Performance an Routern war (mein Stand ist nicht ganz aktuell) immer echt schlecht mit Platten. Für Videos könnte das anstrengend werden.
2. USB3 am Router kann WLAN beeinflussen.
3. Ob der Fernseher es kann hängt von seinen unterstützten Dateiformaten ab. Teste einfach mal ne Datei.
 
4. Wie willst du mit deiner Lösung die externe Festplatte per USB gleichzeitig an der Fritzbox UND am TV haben? Du willst laut deiner Aussage ja nicht umstöpseln.
 
Warum steckst Du nicht eine Platte oder einen Stick nicht direkt an den TV? (Sticks oder HDD kosten doch echt nicht viel). Ich habe an meinem Sony eine HDD zum aufnehmen, eine HDD mit Filmen und Serien und einen Port für USB Sticks! Und der Android TV spielt fast alles ab. Und was nicht installiere eine entsprechende App!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ merle danke für den Hinweis, das war mir neu

@ mr hyde: der Router ist im Wohnzimmer. Ganze zwei Meter vvom TV entfernt. Es wäre also kein Problem ihn per Kabel sowohl mit der Fritzbox als auch mit dem TV zu verbinden.

@ cyberpirat: das war ebenfalls meine erste Idee, aber dann muss ich jedesmal, wenn ich einen Film auf den Stick laden will, diesen Am TV ausstecken, am PC einstecken und dann wieder am TV einstecken. Das ist bei mir etwas schwierig, weil ich meinen TV flächenbündig in eine selbstgebaute TV Wand eingelassen habe. Er hängt zwar auf einer ausziehbaren und schwenkbaren Halterung, damit ich jederzeit an die Anschlüsse ran komme, aber es ist dann jedesmal wieder eine Scheißarbeit, ihn in der Uassparung exakt auszurichten. Das würde ich gerne umgehen.
 
Zurück
Oben