Streifen am Bildschirm und kein Windowsstart nach Anmeldung

SeniorRossi

Newbie
Hallo allerseits, ich habe am PC ferngesehen (mit Hapauge WinTV). Dabei ist mir der Rechner komplett abgestürzt. Nach Neustart kamen am Anmeldebildschirm horizontale Streifen. Man konnte noch das Anmeldekennwort eingeben, danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Eigenartigerweise kann ich mich im abgesicherten Modus anmelden und komm sogar ins Internet. Hab dort mal die Urlaubsbilder, die ich mit der hochauflösenden Kamera machte angesehen. Nirgends Bildfehler oder gar Streifen. Wenn es die Grafikkarte wäre, müssten doch die hochauflösenden Bilder auch Streifen haben.
Starte ich normal, hat aber sogar schon das Logo des Mainboards ganz am Anfang leichte Streifen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hilfen.

Computer:
AMD Phenom II X6 1075T
ATI Radeon HD 6900 Series
16 GB Ram
Gigabyte Mainboard
790970

790969

SeniorRossi schrieb:
Eigenartigerweise kann ich mich im abgesicherten Modus anmelden und komm sogar ins Internet. Hab dort mal die Urlaubsbilder, die ich mit der hochauflösenden Kamera machte angesehen. Nirgends Bildfehler oder gar Streifen. Wenn es die Grafikkarte wäre, müssten doch die hochauflösenden Bilder auch Streifen haben.
Nein, die Karte ist hinüber. Im abgesicherten Modus läuft sie nur in einer Art Notlauf ohne Treiber.

Dann teste es doch mal ohne die Haupauge, wird im abgesicherten Modus nicht mitgeladen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

über was für ein Kabel ist der Monitor angeschlossen und auf welcher Auflösung arbeitest du im abgesicherten Modus sowie bei normalem Windows-Start?

Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass die Karte kaputt ist - die ist ja mittlerweile bestimmt auch schon seit einiger Zeit in Betrieb!

In dem Zuge wäre es vielleicht auch nicht schlecht auf eine aktuelle Windows oder Linux-Version umzusteigen, denn der Support für Windows 7 läuft bald aus: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-support-ende-ein-jahr.66288/

Lg

Andredd1 schrieb:
Dann teste es doch mal ohne die Haupauge, wird im abgesicherten Modus nicht mitgeladen.
Hab ich schon. Unter msconfig die Treiber und Starteinträge entfernt. Bringt leider nix. Ist auch keine Steckkarte, sondern ein externes Gerät, das über USB angeschlossen ist.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nein, die Karte ist hinüber. Im abgesicherten Modus läuft sie nur in einer Art Notlauf ohne Treiber.
OK. War auch mein Verdacht. Hat mich nur gewundert, weil eben die urlaubsfotos so rein und hochauflösend dargestellt wurden. Wenn im abgesicherten Modus nur eine geringer Auflösung gefahren wird, müssten doch auch die Fotos mit geringerer Auflösung angezeigt werden, oder?

Es kann nie etwas höher angezeigt werden, als die Bildschirmauflösung gerade ist

FranzvonAssisi schrieb:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

über was für ein Kabel ist der Monitor angeschlossen und auf welcher Auflösung arbeitest du im abgesicherten Modus sowie bei normalem Windows-Start?

Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass die Karte kaputt ist - die ist ja mittlerweile bestimmt auch schon seit einiger Zeit in Betrieb!

In dem Zuge wäre es vielleicht auch nicht schlecht auf eine aktuelle Windows oder Linux-Version umzusteigen, denn der Support für Windows 7 läuft bald aus: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-support-ende-ein-jahr.66288/

Lg
Im normalen Modus ca 1900-irgendwas x 1072 oder so. Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Im abgesicherten müsste ich erst nachsehen.

Versuch mal mit dem Afterburner den RAM Takt der Graka um 100 MHz hinabzusenken.

Dann tippe ich fast auf die Grafikkarte bzw. deren Treiber. Möglichkeit wäre, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Wenn dann Windows wieder normal startet, den Treiber erneut installieren und schauen ob dann wieder alles geht.

Sun_set_1 schrieb:
Versuch mal mit dem Afterburner den RAM Takt der Graka um 100 MHz hinabzusenken.
Afterburner sagt mir jetzt leider nichts. Kannst Du mir da genauere Infos geben? :confused_alt:
Ergänzung ()

Andredd1 schrieb:
Dann tippe ich fast auf die Grafikkarte bzw. deren Treiber. Möglichkeit wäre, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Wenn dann Windows wieder normal startet, den Treiber erneut installieren und schauen ob dann wieder alles geht.
Das werde ich mal machen. Danke.

MSI Afterburner, einfach googlen, das ist wirklich selbst erklärend. Hat nur zwei Balken, der untere ist der RAM Takt. Auswählen, runtersetzen, bestätigen.

Wenn es machbar ist, versuche mit DDU den Grafiktreiber komplett zu entfernen und nach einem Neustart den aktuellsten Treiber wieder zu laden. Abgesicher/Normalbetrieb sind unterschiedliche Treiberregionen.

Grafikspeicher defekt oder zu hoher GPU-Ram Takt. Ganz einfach

Ist bei der 69er Serie normal, nach Jahren kann es passieren das man den Standardtakt des GPU-Ram um 50-100mhz absenken muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Da nichts mehr kam würde ich mal von zu hohem RAM Takt ausgehen. Gerade die OC Modelle stämmen die RAM-Übertaktung irgendwann nicht mehr. Was aber auch meist nichts wildes ist. Meine R9 290 macht diese Streifen (und mittlerweile auch flackern) bereits seit 1,5 Jahren, wenn der Afterburner nicht aktiv ist. Sobald ich den Takt um 100MHz runtersetze habe ich nicht einen Streifen oder Flackern mehr und auch die Games laufen stabil. Das ganze seit 1,5 Jahren wohlgemerkt.

Davor mit der vorherigen Graka (Nvidia) dasselbe Spiel. Nur dass die tatsächlich irgendwann nach 1 - 1,5 Jahren mit Bildfehlern dann wirklich nicht mehr wollte. Das ist dann nen wirkliches EOL bei dem ich jedes mal ruhigen Gewissens eine neue Graka kaufen kann ;)

Zurück
Oben