Streifen auf dem Bildschirm

TimoBeil

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Computer hochfahre kommt schon im BIOS ein bunter Mix aus farbigen Kästchen, Streifen und aller möglicher Symbole.
Ist Windows hochgefahren gehen diese Dinger nicht weg. Nun würde nich gerne wissen ob das am Mainboard oder aber an der Grafikkarte liegt.

Ich hab eine ATI Radeon 9700 pro wo noch ein Lüfter obendrauf gesetzt wurde von jemand anders. Wenn ich die Graka etwas bewege bewegen sich die Streifen auch. Als ich sie ausgebaut habe und wieder hinein gesetzt hab hat es auch einige Minuten wieder funktioniert.

Vielen Dank schonmal füe Antworten,
Timo Beil

p.s. hier ein Bild

Hasst du die graka Übertaktet ? oder wird sie zu heiß ?

Keine Ahnung...habe die Karte bei Ebay gekauft. Ich glaube aber nicht das da stand das sie übertaktet ist. Allerdings wird der Kühlkörper doch schon sehr heiss.Wo kann ich feststellen ob sie übertaktet ist?

Gruß Timo

das wirst du sehen können, wenn du dich mal ins Menü vom Treiber klickst. Dot sollte auch stehen, wie warm gerade die GPU ist. Was mir noch einfällt, läuft der Lüfter der Graka? Hat sie denn noch Garantie? Auch wenn sie über eBay gelkauft ist, und auch noch von privat, so sollte doch der Verkäufer einen Garantiebeleg/Kassenzettel haben. Ansonsten hilft nur noch quertesten. Und versuch den Monitor auch mal zu testen.

Abr so wie das aussieht, wirds die Graka sein.

Hast du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen oder das kabel auszutauschen ?
Wären an einem anderen PC auch streifen wäre das Problem klar.

naja, wenn du schon sagst, das beim bewegen des lüfters die streifen sich bewegen, dann ist ja wohl mal definitiv die graka defekt.
da du sie bei ebay gekauft hast wirst du wohl auch keine garantie mehr haben!? zur sicherheit einfach mal die karte austauschen. irgendwoher solltest du ja ne effe karte auftreiben können. ansonsten mal zu nem pc-laden in deiner nähe und freundliche fragen...

Ich würde auch sagen die Karte ist defekt, ich würde den Verkäufer anschreiben und mein Geld zurück verlangen.

Sowas tritt normalerweise auf wenn der Grafikspeicher ne Macke hat.
Wenn das von Anfang an war schreib den Verkäufer an, weil ist ja wohl defekt.

Die Karte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Bei meiner alten 9800pro war es genau das selbe. Diese Streifen hatten nun schon wirklich einige 9700/9800 Nutzer.
Scheint wohl ein Problem zu sein bei den 9700/9800 Karten nach ein paar Jahren betrieb.

Vielen Dank fuer eure vielen Antworten. Monitor habe ich schon getestet. Naja dann werd ich wohl ne neue kaufen. Vielen Dank nochmal :)

was du noch machen könntest, wäre mal ne andere Graka zu testen. Nicht das nachher der PCIe / AGP Port defekt wäre.

Zurück
Oben