Streifen Monitor, GPU bereits getauscht

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
919
Folgendes Problem:

Manchmal nach einigen Stunden, manchmal aber auch nach einigen Tagen, erscheinen diese Streifen auf meinem Monitor.

imageycsuf.jpeg


Fury Nano
Windows 10 (frische Installation)
SSDs
Seasonoc Platinum 860
Dell U2515H

Jemand einen Ratschlag parad?
GPU wurde bereits beim Händler getauscht (selbes Problem).
Kein OC zu dem Zeitpunkt, aktuelle Treiber sind installiert.
 
wenn du einen igpu hast, dann diese mal benutzen und schauen ob es dann auch kommt
 
Anderes Kabel und Anschluss probieren und am besten noch mit Notebook/Tablet/Handy (über MHL) probieren, ob da die Schlieren auch auftreten. Dann ist es wohl ein defekter Monitor.

Edit: Versuch doch mal, während die Streifen da sind, das Monitor-Menü zu öffnen. Wenn das korrekt dargestellt wird, müsste es ja am Kabel oder dem PC liegen. Wenn das Menü ebenfalls im Mehr der Streifen verschlungen wird, ist definitiv der Monitor defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot machen.
Ist es auf dem Screenshot: Graka im Arsch
Ist es nicht auf dem Screenshot: Monitor oder Kabel.
 
Ihr seid die Besten!
Die Streifen sind auf einem Screenshot nicht zu sehen, habe mich also nach Wechsel des Kabels und wiederholtem Auftreten des Problems an Dell gewandt.
 
Hat bei mir fast identisch ausgesehen.

Graka OC deaktiviert -> Problem nicht behoben
Kabel getauscht (DP) -> Problem nicht behoben
Am TV probiert -> dort funktionierte alles wie es sollte
Treiber deinstalliert -> Problem war behoben
neuen AMD treiber 16.1 installiert -> wieder Streifen im Bild

Hatte diese Streifen immer direkt nach dem Hochfahren, Monitor aus / einschalten hat die Streifen ebenfalls verschwinden lassen (auf dauer wäre das dann doch etwas umständlich :rolleyes: )

AMD hat da wohl Änderungen bezüglich des DP durchgeführt.
Im Menü beim Monitor, DP 1.2 deaktivieren und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten ;)

20160112_015555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Headless_AT
Hatte diese Streifen immer direkt nach dem Hochfahren, Monitor aus / einschalten hat die Streifen ebenfalls verschwinden lassen
Habe genau das gleiche Problem, jedoch mit einem Intel Grafikchip an einem Tablet.


Was ist DP 1.2 welches du deaktiviert hast? Kann damit gerade nichts anfangen...
 
Am Display vom Tab
 
DisplayPort Protokoll ändern hilft da auch nichts, das hat nur bei externen Monitoren Einfluss. Selbst dann sollte es keine Fehler verursachen. Die beschriebene "Lösung" von Headless_AT bezieht sich nur auf einen fehlerhaften Treiber seitens AMD.

Wenn also alle Treiber korrekt installiert sind von Intel, würde ich auf ein defektes (internes) Displaykabel tippen. Aber da man sowieso nix in den Dingern reparieren kann, musst du es einfach einschicken/reparieren lassen. Vorher noch Reset bzw. "Auffrischen" probieren!
 
Das Problem hört sich so ähnlich an wie meines, und der Screenshot sieht auch so ähnlich aus.

Vgl.:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-den-anderen-mit-zeilenartefakten.1557103/

Ich zitiere kurz:
"Mein Problem scheint in der Tat Nano- & Fury-typisch verbreitet zu sein, z.B. hier:
http://www.techpowerup.com/forums/th...w-load.216510/
Da ist auch weiterverlinkt zu AMD und Sapphire.

Hatte bisher nur immer nach den falschen Stichwörtern gesucht ("monitor screen half" usw. - auf "display corruption" bin ich einfach nicht gekommen).


Von daher macht der Resolved-Issue-Eintrag beim Crimson 16.2 Hoffnung:
"Display corruption may be observed after keeping system idle for some time"
"

=> Ich hab mir den 16.2 eben runtergezogen, werde ihn später installieren und hoffe, daß das Problem dann behoben ist.

Da mindestens Du, Fucc, ja auch ne Fury Nano hast, kann es gut sein, daß Du da das gleiche Problem hast und es mit dem 16.2 zu lösen ist.

Viel Erfolg :)



Anmerkung:
Die Display Corruption unter Windows nach einer Zeit X ist nicht zu verwechseln mit der Display Corruption der AMD-Karten ab der 7xxx'er Reihe während Boot-Post und BIOS-Screen bis zum Windows-LogIn auf manchen Monitoren bzw. TV's! Dieses Problem liegt daran, daß AMD mit den GCNext irgendetwas geändert hat und der Handshake zwischen den GCN-Grafikkarten und manchen Anzeigegeräten in den niedrigen Auflösungen nicht mehr korrekt funktioniert. Also eben bspw. direkt nach dem Einschalten bis zum LogIn-Screen von Windows (das hab ich nämlich auch, aber schon mit der 7850, ner 280X und jetzt mit der Fury).
Da zu diesem Zeitpunkt Windows noch gar keine Grafikkarten-Treiber geladen hat, kann dieses Problem folglich auch nicht durch den Treiber gelöst werden. Das ist ein grundsätzliches Architektur-Problem der GCN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben