Streik der DB - Züge fallen schon vor 8Uhr aus...

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Guten Morgen an alle,

dachte ich weiße mal schnell alle Pentler auf folgendes hin.
Die Züge fallen nicht erst wie angekündigt ab 8Uhr aus,
sondern schon früher.... :mad:

Wollte heute früh um 6:20 Uhr mit dem Zug fahren und dachte eigentlich,
dass dies noch problemlos klappen sollte. Pustekuchen...er kam nicht :freak:

Hoffe ich konnte noch einige rechtzeitig warnen...

Hier im Radio (SWR3) heißt es ebenfalls, dass einzelne Züge schon vor 8 Uhr ausgefallen sind und dass am Vormittag nur jeder zweite Zug fahren würde.

Ungeachtet des zu erwartenden Urteils hat die Bahn einen Notfallplan erstellt und zieht diesen auch konsequent durch. D.h., dass nur 2/3 aller Güterzüge fahren und nur ca. 1/2 der Züge im Personenfernverkehr. Es wird zwar jede Station angefahren, aber nicht so häufig wie bisher.

Wie gross die Behinderungen im Personennahverkehr sein werden und wie gut der Notfallplan hier greift, wird der Tag zeigen :D

Gute Fahrt!

So ist es auch...
Die Züge fahren schon seit 4 Uhr heute früh auserplanmäßig,
da der Notfahrplan schon seitdem in Kraft getreten ist :mad:

Ist schon häftig was die sich genehmigen :utminigun:

Meine Freundin sitzt in München am Bahnhof und muss Richtung Frankfurt.
Natürlich fährt ihre Bahn nicht!

Die S-Bahnen in Frankfurt fahren nur alle Stunde...
NUR einmal die Stunde in FRANKFURT!

Warum ist das heftig? Ich finde, dass die Lokführer genauso wie alle anderen das Recht haben, für ihr Gehalt zu kämpfen. Wenn man sieht, was die verdienen kann einem echt schlecht werden. Ich könnte meine Familie davon nicht ernähren.

In anderen Branchen merkt man von den Streiks vielleicht nicht (unmittelbar) so viel, wie bei der Bahn, aber ich drücke denen die Daumen!

Für die vielen Pendler tut es mir natürlich leid, aber ich hätte Verständnis wenn ich am Bahnhof stehen würde!

Das ganze Gejammere kann ich nicht verstehen, es war doch schon seit Tagen bekannt, dass heute gestreikt wird. Und immerhin fahren überhaupt Züge, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

Naja, 30% mehr Lohn zu fordern und die einzige Gewerkschaft zu sein die keine Einigung findet, ist VERDAMMT DREIST. Ich kann nur hoffen, das der ein oder andere da fliegt bei der Bahn und sich nen neuen Job suchen kann...

Wo soll jemand fliegen? Bei der Bahn, weil die nicht zahlen wollen, oder bei der Gewerkschaft, weil die 30%-Forderung dreist ist? :freak:

Oder willst du die armen Lokführer auf die Strasse befördern?

Auch in Mainz, habe ich im Radio gehört, waren vor 08:00Uhr einige Züge schon ausgefallen (Notfallplan sei Dank).
Zum Glück konnte ich mit dem Auto fahren...

Hi,

Stephan schrieb:
Ich finde, dass die Lokführer genauso wie alle anderen das Recht haben, für ihr Gehalt zu kämpfen.
Natürlich haben sie das Recht. Aber gleich 30% wie dMopp bereits gesagt hat???

b-runner schrieb:
Das ganze Gejammere kann ich nicht verstehen, es war doch schon seit Tagen bekannt, dass heute gestreikt wird.
Ja es war bekannt, dass um 8 Uhr gestreikt wird, aber nicht seit 4 UHR!

dMopp schrieb:
Naja, 30% mehr Lohn zu fordern und die einzige Gewerkschaft zu sein die keine Einigung findet, ist VERDAMMT DREIST.
Allerdings, dass liegt aber bestimmt auch an dem Gewerkschaftsvorsitzenden der in einem jahr in Rente geht :(

meph!sto schrieb:
Zum Glück konnte ich mit dem Auto fahren...
Ich Gott sei Dank auch, aber gibt bestimmt genug die dass nicht können...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich gehöre auch zu den Glücklichen, die mit dem Auto fahren.
Klar sind 30% ne Menge, aber wenn man bedenkt, dass eben diese 30% mehr Gehalt das Einkommensniveau der Lokführer auf ein annährend durchschnittliches Mass erhöht, relativiert sich die Forderung schon wieder.

Wie gesagt, ich könnte mit einem Gehalt von irgendwas um 2000 Euro brutto meine Familie nicht ernähren.

Ich war aber überrascht.
Ich hätte definitiv mit mehr Autos auf den Straßen gen FFM gerechnet.
Meine Schwester musste ich auch noch mitnehmen, da sie sonst definitiv nicht zur Arbeit gekommen wäre.
Mal hoffen dass die das bis zum Feierabend-Andrang wieder gebacken bekommen.

also bei einer forderung von 30% würde ich als arbeitgeber auch einfach mal dicke backen machen und genau NIX geben.

hier hat die gewerkschaft es über jahrzente hin versäumt, eine vernünftige und angemessene tarifpolitik zu betreiben und entsprechende forderungen zu stellen. es kann doch nicht angehen, dass denen plötzlich auffällt "oh, wir verdienen ja so wenig!"

und die versäumnisse der gewerkschaft badet jetzt der kunde in form von wartezeiten und die bahn in form von verlusten aus.

wie gesagt, ich würde denen was husten mit 30%. soll die gewerkschaft ihre streikkassen leeren in den nächsten wochen, und dann wird neu verhandelt.

http://www.gdl.de/

eine woche lang soll gestreikt werden, prima. :mad: also morgen am besten nicht mit irgendwelchen regionalverbindungen rechnen.

bis denne

Ich werd wohl morgen mit dem Auto fahren. Freitag auch.

Nächste Woche steht mir keins zur Verfügung. Da muss ich mich irgendwie zur Uni hinbeamen. :(

Zum Glück habe ich die gesamte Woche Urlaub :rolleyes:
Und hoffentlich ist es bis nächste Woche ENDLICH mal geklärt.

Grüße

Naja, super. Ich ich glaub die mögen mich nicht.
Jedesmal wenn ich nach München fahre weil ich dort ne Prüfung hab, streiken die. d.h. es geht wieder extrem zu auf da straß. och menno... :(

@Tobinschy

Wenn die sich am WE nicht einigen können geht es wohl Montag - Mittwoch weiter.

Anfangs fand ich das ja noch nicht so schlimm, dass die Lokführer höhere Gehälter fordern.
Aber so langsam wird es lächerlich. :rolleyes:

Zurück
Oben