Streik der DB - Züge fallen schon vor 8Uhr aus...

RuL3R schrieb:
...
Aber so langsam wird es lächerlich. :rolleyes:
Das lächerlichste bzw. erschreckendste ist eigentlich, dass man jetzt mal sieht wie viele Berufstätige von Bus und Bahn abhängig sind :rolleyes: (BTW: Ich falle selber in die Sparte...)

@ baFh -- Man kann sich auch einfach auf eine Erhöhung in "Raten" einigen. Vor allem für den Arbeitgeber, in diesem Falle DB, ist dies recht lukrativ, da sie die 30% nicht auf einen Schlag haben. Und die GDL bzw. die Lokführer kriegen ihr Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jamend ob morgen auch gestreikt wird?
Vor allem der Regional Express von HH nach Lübeck ist mir wichtig.

Ich habe nämlich keine Lust wieder Stunden am Bahnhof zu sitzen.

Gruß Rodney

Chaos auf den Straßen heute morgen.
Ich bin ein Bahnfahrer, aber heute musste ich eben das Auto nehmen.

Naja, in Deutschland ist der Streik heute von 2:00 bis 11:00 beschränkt und nur die Bahn im Nahverkehr. Hier in Frankreich wird der gesamte Transport per Bus und Bahn heute bestreikt, das heißt, keine Nah und Fernverkehrszüge, keine Metro, keine RER (S-Bahn in Paris) und keine Busse... Zugesichert sind je nach Linie zwischen 0% und 30% der normalen Aktivität für den gesamten Tag.
Dabei kann ich den Streik ja in Deutschland ja noch irgendwie verstehen, aber hier ist er total witzlos. In Deutschland geht es um mehr Geld, in Frankreich um die Erhaltung von Privilegien (die Rente für Schnellzugfahrer ab 50 etc. ...). Dazu ist es hier auch noch ein Streik um den Streikwillen zu zeigen, also rein präventiv - falls die Regierung die Privilegien antasten will.

Also ich konnte heute wie gewohnt mit der S-Bahn sowie der Regionalbahn fahren. Hoffentlich komme ich auch wieder so gut nach Hause....

Was ich erschreckend finde ist der Wirtschaftliche Verlust welcher ein solcher Streik mitsichbringt.

Dafür erwarten die Lokführer auch noch Sympathie ?
Die Stimmung scheint so langsam umzuschlagen.

Die Forderungen sind ja verständlich, aber sind sie auch umsetzbar ?
So, wie sie es wollen, wird es kaum möglich sein.

Und wenn die GDL weiterhin stur auf die Forderungen behaart, werden weiterhin Züge ausfallen.

---
Ich könnte ja auch mal zum Chef gehen und 31% mehr Gehalt fordern.
Mal guggn, was der sagt... ;)

Wenn die 31% im Tarifvertrag stehen, könnte der nur ja sagen. ;)

Problem ist ja, dass Transnet als bevorzugte Hausgewerkschaft erfolgreich von Arbeitgeberseite infiltriert ist. Deren Führung ist von Mehdorn gekauft und die Verträge werden entsprechend gestaltet(die 4,5% entsprechen gerade mal der Inflation, bei sonst schon EU-niedrigen Löhnen). Die GDL ist noch unabhängig und will daher ein komplett eigenes Vertragswerk. Schon im Hinblick auf die geplante Privatisierung wird sich aber die DB-Führung dagegen wehren - die 31%-Forderung ist doch Peanuts und interessiert nur die dumme Masse/Öffentlichkeit.

Der eigentlich Skandal liegt bei einigen Gerichten, die - warum auch immer - für die DB-Führung entscheiden und in äußerst zweifelhaften Urteilen die Streikfähigkeit einschränken. Würde der Güterverkehr auch nur 2 Tage bestreikt, hätte die GDL sofort alle ihre Bedingungen unterschrieben bekommen. So wird es auf den einzelnen Bürger abgewälzt, der nur mühsam seine Forderungen geltend machen kann...

@-osi-: Ich würde sagen für diese Frage würdest Du vom Chef ein Freiflugticket bekommen.:evillol:

Wie ? Der schickt dahin, wo der Pfeffer wächst ?
Ich wollte schon immer mal nach Indien. ;)

Die DB kann auch Aussperrungen machen.
Wenn die streiken wollen, könne sie doch. Es gibt bestimmt genug andere, die für das Geld arbeiten wollen.
Wie viele Arbeitslose hat DE z.Zt. ? Ca. 3 Mio ?

Streiks können auch sehr viel Schaden anrichten.
So gut die Gründe dafür auch sein mögen.

Wird zu viel gestreikt, so schadet man seiner eigenen Grundlage und kann so seinen eigenen Arbeitsplatz gefährden.
Nehmen wir an, der Güterverkehr wird auch bestreikt und das dann zu lang.
Dann greifen andere ein und beenden den Spuk.

Zuletzt bearbeitet:
Streiks richten meiner Meinung nach nur Schaden an auch wenn die GDL ihre Vorderungen durchbringt.
Vom Strassenverkehr und den Staus wollen wir gar nicht sprechen.

Der Arbeitslose von der Parkbank als Lokführer...sehr clevere Idee. Die Lohnforderung kommt aus der Qualifikation und Verantwortung, nicht vom Willen.

Auto: naja, solange sich kein Gericht findet, was mir temporär eine Exklusivnutzung diverser Bundesstrassen zuspricht, unterlasse ich das soweit wie möglich. Insbesondere bei der Rückfahrt bekomme ich sonst diverse Herzprobleme... :rolleyes:

"Nehmen wir an, der Güterverkehr wird auch bestreikt und das dann zu lang.
Dann greifen andere ein und beenden den Spuk."

Wer denn? Die DB hat größtenteils Monopolstellung. Schaden in Drittfirmen müsste die DB begleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Arbeitslosen befinden sich garantiert auch Fachkräfte. :rolleyes:
Wer spricht denn davon, das Unwissende in die Zugkabine gesetzt werden ?

Das ist auch nur ein Gedankengang von mir.

Bei einem Streik haben beide Seiten ihre Rechte. Streikende und Bestreikte.

Ich würde sagen unter den Arbeitslosen hat es sehr viele Fachkräfte und warum nicht auch Lokführerer.

LeChris schrieb:
Wer denn? Die DB hat größtenteils Monopolstellung. Schaden in Drittfirmen müsste die DB begleichen...
Da möchte ich micht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Die DB ist nicht der alleinige Bahnbetreiber. Es gibt auch andere. Die könnten die Situation ausnutzen.

Dann stellt der Güterverkehr einen wichtigen Faktor für das Funktionieren des Staates dar.
Das wird nicht unbegrenzt hingenommen.

@ RuL3R: Hmm ich befürchte auch, dass es die nächste Woche gleich weiter geht.

Sicherlich ist es sehr nervig was da vor sich geht, allerdings sollte man auch die Lokführer verstehen.
Der Vorstand der DB genehmigt sich jedes Jahr eine Gehaltserhöhung von 400%....also wieso nicht 30% für die Lokführer?
Die Kollegen in Polen verdienen als Lokführer mehr als die hier in Deutschland....

Ich denke die ganze Aufregung rührt nur daher, dass eben viele Menschen auf die Bahn angewiesen sind.
Wenn die IGM mal streikt, dann kümmert dass so gut wie niemand und fast jeder hat Verständnis.

BTW.: Bevor ich nun bombadiert werde^^ Ich muss selbst jeden Tag 3h Bahn fahren :rolleyes:

Es wird aber sicherlich Konsequenzen für die Bahn haben, denn viele Autohersteller reduzieren über den Transport der DB enorm Ihre Kosten.
Diese müssen nun auf LKWs umsteigen, was eine immense Kostensteigerung bedeutet.
Bin auch am überlegen ob ich mir mein Geld zurück erstatten lasse...
Einwegfahrt kostet in meinem Fall ~ 15€ (kein Wochen- oder Monatsticket)

Zuletzt bearbeitet:
[edit]

Pardon, falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann ein Mod so nett und verschiebt die Beiträge in den richtigen Thread ?

Zurück
Oben