Streikende 8800GTS/320

JensS.

Commodore
Moin,
Hier fliegt gerade eine 8800GTS/320 herum, die, sobald Last kommt, quasi sofort Probleme macht.
Im günstigeren Fall setzt sich der Grafiktreiber zurück und dann geht's weiter - oder das gesamte OS friert ein.

Eine 9600GT, die erstmal übergangsweise verbaut wurde tut's problemlos, daher würde ich andere Komponenten eher ausschließen.

Ich habe jetzt mal den Kühler abgenommen - die WLP bröselt schon fast, könnte es dementsprechend ein thermisches Problem sein? Leider hatte ich nicht nach den Idle-Temps geschaut.
Was meint ihr, lohnt es, da noch ein bisschen zu probieren, ob ich die Karte in Gang bekomme?

versuche es mach paste drauf und teste wenn die probleme bleiben hat die karte schon einen weg.

erstmal neue paste drauf und kühler von staub befreien und testen, danach mal mit backofen probieren (hat letztens bei mir mit einer 7650gs geklappt). wenn das immer noch nicht zum erfolg führt mal untertakten und spannungen etwas anheben. sonst bleibt nicht mehr viel übrig, das du tun könntest

Das Netzteil ist aber schon OK.

So ne 8800GTS320 möchte um die 26A auf 12V Gesamt.

davon sollten auf der 12V Schiene für das Mobo und die Graka ca. 17 A verfügbar sein.

Und ebenfalls ca. 17A auf der Schiene für die CPU

Ich fand die alten G80 schon ganz gut, die 320er hat allerdings recht wenig Speicher.

Schau mal die Benches der 9600GT hier bei CB an dort ist auch die 8800 GTS 320 als Vergleichskarte gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Pads runter... Okay. Und anschließend einfach WLP drauf?
Dann würd' ich das einfach mal testen. Wozu hat man eine große Tube billiger WLP? :D

Der Kühler ist relativ sauber, da wir den PC ohnehin des öfteren mal mit einem Kompressor auspusten, das hilft ganz gut gegen einen Großteil des Staubes.

Der Stromverbrauch erschreckt mich auch gerade etwas, das Netzteil im zugehörigen Fertigrechner ist kein besonderes Exemplar, aber wie gesagt, die 9600er lief ohne Mucken.
Am besten baue ich die 8800GTS morgen mal hier mit ein.

Die 8800GTS scheint etwa gleichwertig zur 9600GT zu sein was die Leistung angeht. Klingt ja doch ganz nett, dann gäbe die 8800GTS, wenn ich das Teil wieder in Gang krieg, eine gute Reservekarte ab.
Eine andere Idee wäre es, die Karte für Folding@Home ins Rennen zu werfen, da wäre die Karte wohl immer noch ganz brauchbar.

Zurück
Oben