News Streiks sollen Amazons Ostergeschäft treffen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Streit zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Online-Versandhaus Amazon geht auch im Jahr 2015 weiter und soll nun das Ostergeschäft treffen. Nachdem zunächst in Leipzig und Bad Hersfeld die Arbeit niedergelegt wurde, erfolgt der Ausstand nun im bayrischen Graben bei Augsburg.

Zur News: Streiks sollen Amazons Ostergeschäft treffen
 
is halt irgendwie ne Zwickmühle. mittlerweile dürfte ja den meisten klar sein, dass Amazon das ganze ziemlich egal ist. andererseits kann ver.di auch nicht aufgeben, da sonst in anderen Verhandlungsrunden es heißen wird "ach, iwann geben die schon auf".. verfahrene Situation. mich würden mal Prozente interessieren...also wieviel der Belegschaft überhaupt streiken dürfen/können und wieviele von denen überhaupt noch streiken. wenn das alles keine Auswirkung auf Amazon hat..scheinen es ja nicht sonderlich viele zu sein?
 
Hi,

Das Streitthema hat sich dabei seit 2013 nicht geändert: Die Gewerkschaft fordert einen neuen Tarifvertrag, der sich allerdings nicht an der Logistikbranche orientiert, sondern am Einzelhandel.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten"

Darüber hinaus bemängelt ver.di auch die Arbeitsbedingungen bei Amazon. So bestehe ein gesundheitsgefährdender Leistungsdruck im Konzern, der begleitet wird von mangelnden Respekt gegenüber den Mitarbeitern und einer stetigen Überwachung.

Leistungsdruck in einem der größten Konzerne der Welt? No s**t, Sherlock?

Mit der erneuten Streikrunde will ver.di das Ostergeschäft von Amazon treffen, doch das Unternehmen gibt sich erneut gelassen.

Kann Amazon auch guten Gewissens sein, bisher hatte ich noch bei keinem einzigen Streik Probleme, was die Lieferungen anging.

VG,
Mad
 
Und wieder auf ein neues. Weihnachtsgeschäft, Ostergeschäft ect.... Machen Sich nur noch lächerlich.

Aber Amazon macht das schon, trotz mehreren Streiks hab ich bisher alles pünktlich bekommen! Also lass die Hampelmänner ruhig streiken.
 
Ob das alles was bringt?
Am Ende merken die noch, dass es auch ohne "Standort Deutschland" super klappt, und man sie ja auch ganz schließen kann.
Dann wird das Geschrei noch größer werden.
 
Ich sehs kommen... Alle berichten über riesige Streiks bei Amazon, am Ende aber stehen 10 Leute vor den Lagerhäusern und das Geschäft läuft völlig normal und ohne Verzögerungen weiter.
 
Ich hatte mal Übergangsweise (3Monate) zum Weihnachtsgeschäft 2013 bei Amazon in Graben gearbeitet und kann keine der Forderungen so richtig nachvollziehen. Der Stundenlohn war höher als 95% der Angebote anderer Firmen ob groß oder klein im Bereich der Anlerntätigkeit,
die Arbeitsbedingungen waren okay. Klar müssen bestimmte Stückzahlen in einer gewissen Zeit verpackt werden, aber trödeln wird man bei anderen Konzernen auch nicht dürfen. Die Vorgesetzten gingen korrekt mit mir um, wobei ich dadurch natürlich nicht behaupten kann es wäre bei Amazon generell so. Ars...öcher gibt es in jeder Firma.
 
Grinch0815 schrieb:
Und wieder auf ein neues. Weihnachtsgeschäft, Ostergeschäft ect.... Machen Sich nur noch lächerlich.

Aber Amazon macht das schon, trotz mehreren Streiks hab ich bisher alles pünktlich bekommen! Also lass die Hampelmänner ruhig streiken.

Wer soll denn Hampelmänner sein? Leute die in der Logistik tätig sind und Dich beliefern?

modiple schrieb:
Ob das alles was bringt?
Am Ende merken die noch, dass es auch ohne "Standort Deutschland" super klappt, und man sie ja auch ganz schließen kann.
Dann wird das Geschrei noch größer werden.

Standort Deutschland? Man holt sich doch die Fachkräfte hier rein.

Von Seiten der Politik auch unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelhandel? Seit wann kann man in einem Lagerhaus was einkaufen? Ich lach mich kaputt :D

Amazon ist und bleibt ein Logistikunternehmen wtf.
 
@modiple: genau das! die neuen versandzentren werden ja auch in grenznähe aber in polen gebaut.. zumindest eins.. das sind dann schon die ersten Auswirkungen. allerdings ist es ja nicht so, dass nur Deutschland solche Jobs braucht, polen etc. freuen sich bestimmt auch.
 
Als Manager in Deutschland muss man sich wirklich Schliessungs-Gedanken machen. Ob nun bei der Bahn, der Lufthansa oder bei Amazon.
 
Schuld ist die Gesellschaft aber selbst daran. Jeder will möglichst alles billig, möglichst faul vom Sofa aus bestellen und vorallem schnell soll es sein (am besten noch den Logistiker komplett vergessen)....das Resultat steht oben im Titel.

Ich gönne Amazon absolut nichts und bleibe lieber den kleinen Händlern treu....
 
In der Vergangenheit konnte man es lesen, das es nichts bringt. Die Ware wurde in den anderen Ländern verarbeitet, auf den Kosten der dortigen Angestellten. Macht so weiter und es wird nicht mehr lange dauern, bis sich die Tore schließen und es wieder ein paar mehr Arbeitslose gibt.
 
Irgendwie komisch, dass dauernd Leute streiken, die mehr Geld verdienen als
man selbst und man selber geht für weniger Gehalt 180 Stunden jeden Monat
ackern ohne sich zu beschweren. Daher reagiere ich immer und jedes Mal mit
Unverständnis auf JEDEN Streik. Streiken sollten Frisösen oder Leute die bei
Fastfoodketten oder Kik arbeiten, denn die kriegen warscheinlich erst jetzt den
Mindestlohn. Aber siehste die jemals mit Plakaten und Trillerpfeifen vor den
jeweiligen Firmenzentralen randalieren? Ne. Die sind, wie ich auch, einfach froh,
dass sie Arbeit haben und nicht von Harz 4 etc leben müssen. Klar würde ich
auch gern mehr verdienen, jeder möchte das, aber ich kannte den Lohn bevor
ich den Vertrag unterschrieben hab, und wenn mir der nicht mehr reicht, muss
ich zu nem anderen Arbeitgeber wechseln, der mich besser bezahlt, so einfach
ist das. Aber mir macht mein Job Spaß und meine Kollegen sind der Hammer.

Ich habe im Dezember nen TV bei Amazon bestellt. Statt 24h hat es eine Woche
gedauert. Die Welt ist nicht untergegangen, aber wenn man bedenkt, warum es
so lange dauert, find ich das scho a bisserl schad. Wenn jemand zu mir kommt,
mir das Geld auf den Tresen legt, mein Chef mir davon Gehalt überweist und ich
brauche dann trotzdem 5 Stunden statt 5 Minuten um die Ware aus dem Lager
zum Kunden zu bringen, muss ich damit rechnen, dass der Kunde, der ja letzt-
endlich indirekt mein Gehalt finanziert, sauer auf mich ist.

Amazon macht kaum Gewinne, die Zahlen sind bekannt, ich kann mir kaum ein
Szenario vorstellen, dass Amazon erlaubt, deutlich besser zu zahlen als jetzt.
Schade, dass die Gewerkschafts**** den Leuten dauernd was anders einreden.
 
Xanta schrieb:
Einzelhandel? Seit wann kann man in einem Lagerhaus was einkaufen? Ich lach mich kaputt :D

Amazon ist und bleibt ein Logistikunternehmen wtf.

War doch klar, dass wieder diese alte leier kommt.

Amazon sollte nach Einzel- und Versandhandeltarif zahlen:

Wirklich lustig ist beim Lohnzoff zwischen Amazon Deutschland und Verdi übrigens ein Blick in die USA. Dort vergleicht sich Amazon nämlich gar nicht gerne mit den Löhnen im Logistik-Sektor. Hier bezieht sich das Unternehmen nämlich auf ... den Einzelhandel.
[.....]
Der durchschnittliche Einzelhandelsverkäufer in den USA verdient 9,81 Dollar, während der Logistikmitarbeiter 14,25 Dollar verdient.

Amazon ist also ein Einzelhändler, der manchmal die Löhne gerne mit dem Handel vergleicht. Amazon ist aber auch ein Logistikunternehmen, das seine Löhne gerne mit denen der Logistikbranche vergleicht.

http://www.huffingtonpost.de/2014/09/24/amazon-gehaelter-wortspiele_n_5872582.html

Amazon ist eben das, was je nach Land billiger ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ranopama schrieb:
Schuld ist die Gesellschaft aber selbst daran. Jeder will möglichst alles billig, möglichst faul vom Sofa aus bestellen und vorallem schnell soll es sein (am besten noch den Logistiker komplett vergessen)....das Resultat steht oben im Titel.

Ich gönne Amazon absolut nichts und bleibe lieber den kleinen Händlern treu....

So ist es,
Wobei sich die Gesellschaft aber auch selbst widerspricht.

Einerseits alles günstig und der Paketdienst soll gefälligst gratis vorbei kommen,
Auf der anderen Seite wollen die Meisten einen guten Gehalt........

borizb schrieb:
Amazon macht kaum Gewinne


:lol: Bei dir schlägt die Werbung aber voll ein,
nur mal so am Rande: Gewinn wäre zu Versteuern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute verdienen doch sicher Mindestlohn? Somit is doch alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute verdienen im ersten Jahr 10,40€, danach über 11 €. Das war 2013/2014 so und wird wenn überhaupt gestiegen, nicht aber gesunken sein.
 
He4db4nger schrieb:
@modiple: genau das! die neuen versandzentren werden ja auch in grenznähe aber in polen gebaut.. zumindest eins.. das sind dann schon die ersten Auswirkungen. allerdings ist es ja nicht so, dass nur Deutschland solche Jobs braucht, polen etc. freuen sich bestimmt auch.

Du weisst schon wie hoch die Lohnkosten in Polen sind? Rechnen tut sich das für Amazon kaum. Ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Oben