News Streiks sollen Amazons Ostergeschäft treffen

@ kai84

Warum sollte Amazon deutlich teurere Leiharbeiter anstellen? Dass die weniger in ihrer Tasche haben ändert nichts daran, dass sie für das Unternehmen teurer sind, als die fest angestellten. Das wollte ich damit sagen.

@ gh0

Ein festangestellter Personalmanager bei einem größeren Unternehmen verdient vielleicht 30 oder 40 Euro die Stunde und darf den ganzen Tag sitzen. Gehts dem Amazon-Arbeiter zu gut, weil er im trockenen durch die Gegend wetzt und den ganzen Tag Lagerhallenduft atmen darf?
 
se7Ro schrieb:
Einzelhandel? o.O

Abgesehen davon: wie wäre es denn mit Steuersenkungen? Weshalb entlastet der Staat die Bürger nicht, sondern zieht ihm jeden hart verdienten Cent aus der Tasche.. Nicht nur Amazon, auch viele andere Unternehmen (gibt leider schwarze Schafe und Jobs mit niedrigen Löhnen) zahlen den Bruttogehalt. Außerdem kann ich doch als Arbeitnehmer vorher überlegen ob ich dem Vertrag zustimme oder nicht.

klar kannst du entscheiden. kannst dann auch kündigen wenns dir doch nicht gefällt. leg dir nur was auf die seite, wenn du erstmal deine 3 monate sperre vom amt bekommst. naja, vielleicht schaffst du es ja als firmenhopper. allerdings werden die absagen im laufe der zeit mehr. auf dich scheint ja kein verlass zu sein.

und was die steuer angeht: was zahlst du denn an steuern? mal nachgerechnet? mit dem mindestlohn so gut wie nichts. wenn da ne steuersenkung kommen würde, bleiben dir dann 50cent übrig. kannste ja dann für deine altersvorsorge nehmen.
 
Verdi bestreikt doch amazon jedes Jahr zu Weihnachten, Ostern etc.

Scheint so als hätte amazon mittlerweile reagiert. Ich habe dort letzte Woche ein deutsches Buch bestellt und das kam laut Aufkleber aus einem Versandzentrum in Polen.
 
MountWalker schrieb:
@ gh0

Ein festangestellter Personalmanager bei einem größeren Unternehmen verdient vielleicht 30 oder 40 Euro die Stunde und darf den ganzen Tag sitzen. Gehts dem Amazon-Arbeiter zu gut, weil er im trockenen durch die Gegend wetzt und den ganzen Tag Lagerhallenduft atmen darf?

Es kommt auch immer drauf an, wer welche Verantwortung zu tragen hat und wie man zu welcher Postion kommen kann. Nur weil man viel sitzt heisst es nicht, dass die Arbeit weniger wert ist. Umgekehrt heisst es für mich auch nicht, dass jemand der Steine durch die Gegend trägt dafür besser bezahlt werden soll, nur weil es körperlich anstrengender ist.
 
Frankenstein0 schrieb:
Verdi macht das richtig!

Bei Amazon bestelle ich seit Jahren nicht mehr. Die können mir gestohlen bleiben.
Diese US Firmen sollen hier erst einmal anständig Steuern zahlen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...iger-als-ein-prozent-steuern-zahlen-1.2162444

Falsch. Als Aktienunternehmen würden sie früher oder später verklagt werden wenn sie freiwillig viel mehr Steuern zahlen als sie müssen. Stell dir mal vor du investierst und die Firma handelt nicht im Interesse ihrer Investoren sondern haut das Geld zum Fenster raus. Schuld daran ist nicht Amazon sondern die Gesetze - und die machen unsere elitären Politiker. Wenn du also einen Schuldigen suchst, dann in der Politik, die diese Lücken öffnete bzw. offen lässt. Ganz vorne dabei ist ein ehemaliger, langjähriger Finanzminister aus Luxembourg, Jean-Claude Juncker, der sich jetzt als einer der Oberen in der EU wundert, dass Luxembourg solche Steuerschlupflöcher hat. Ja ne, ist klar.
Solange diese Firmen nicht gezwungen werden Steuern hier zu zahlen, wird es keine wirklich machen, da sie ansonsten komplett chancenlos wäre im Wettbewerb.
Ich finde es auch nicht gut, dass es diese Schlupflöcher gibt, keine Frage. Dasselbe gilt auch für den Datenschutz, der in der EU praktisch kaum existiert wenn man sich die Arbeitsweise der Verantwortlichen z.B. in Irland anschaut: Paar Idioten, die davor das Gegenteil gemacht haben und mit ein paar Euros Budget gegen Multimilliardendollar Unternehmen etwas bewirken sollen. Sobald da einer den Mund aufmacht wird er von einer Horde Anwälte plattgemacht und das Jahresbudget ist weg.
 
Und jeden Feiertag glaubt Ver.Di das Gleiche anzetteln zu können. Wahrscheinlich so lange, bis Amazon überhaupt nicht mehr von deutschen Standorten liefert.

Mal sehen, ob die ganzen Amazon-Angestellte bei anderen Firmen einen soo viel besser bezahlten Job bekommen, falls sie überhaupt einen kriegen.

P.S.: Die Fachkraft in einem Logistikzentrum wie Amazon nennt sich Lagerlogistiker, und diese Leute werden auch als Fachkräfte bezahlt. Alle anderen rechnen unter ungelernte Hilfskräfte, und da ist der bezahlte Stundenlohn bereits relativ hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
(...)sie freiwillig viel mehr Steuern zahlen als sie müssen(...)

Genau so sehe ich das auch. Amazon handelt nicht wider dem Gesetz. Als Unternehmen wären die doch schön blöd, mehr abzugeben als von ihnen verlangt wird. Als ob hier jemand bei seiner Steuererklärung was verschenkt.
 
BernardSheyan schrieb:
... Wahrscheinlich so lange, bis Amazon überhaupt nicht mehr von deutschen Standorten liefert. ...
Das Lohngefälle zwischen Deutschland ud Polen schrumpft stetig. Facharbeiter auf Baustellen verdienen glaube ich heute schon in Polen mehr als in Vorpommern oder Sachsen und sowohl Polen als auch Tschechen machen Billigeinkauftourismus in sächsische Discounter. Wenn Amazon in Polen keine billigeren Arbeiter mehr findet, weil die irgendwann ungelernt auf dem Bau mehr verdienen - sendet Amazon dann aus Rumänien? So einfach ist das mit dem Offshoring im Versandhandel auch nicht.

P.S.
Schaut mal auf diese Landkarte der EU-Fördergelder - dann wird einem vielleicht klar, dass die Armutsgrenze nicht entlang der Neiße verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, wieder mal dann streiken wenn es am meisten schadet. Unfassbar! NULL VERSTÄNDNIS dafür.
 
MountWalker schrieb:
Das Lohngefälle zwischen Deutschland ud Polen schrumpft stetig. --- snip ---


Das ist auch nicht unbedingt der grund, nur in Polen gibt es keine wildgewordene Gewerkschaft die meint ein Logistikunternehmen müsse alle Mitarbeiter als Fachkräfte im Einzelhandel bezahlen.
 
wazzup schrieb:
Ja schön, wieder mal dann streiken wenn es am meisten schadet. Unfassbar! NULL VERSTÄNDNIS dafür.

Du bist ja lustig man kann nur dadurch den Unternehmen schaden und druck aufbauen ist ja bei den öffentlichen dasselbe wenn sie streiken wenn es kein stört können sie auch kein druck aufbauen und damit sinnfrei .
 
wazzup schrieb:
Ja schön, wieder mal dann streiken wenn es am meisten schadet. Unfassbar! NULL VERSTÄNDNIS dafür.

naja, soll man streiken wenns den AG nicht trifft? bringt irgendwie nichts. die machen das schon richtig so.
 
gut so, wer geht schon gerne für nix oder unter schlechten bedinungen arbeiten ?
ich würde denen sofort kündigen, dann sollns mal sehen was die wert sin ohne belegschaft....
 
BernardSheyan schrieb:
... müsse alle Mitarbeiter als Fachkräfte im Einzelhandel bezahlen.
Wenn der polnische Fachlagerist kaum weniger verdient, als ein deutscher Einzelhandelskaufmann, spielt das keine so große Rolle. Einzelhandelskaufleute sind inn Deutschland Ramschware - diese Tariflöhne sind auch schon lange keine hohen Gehälter mehr. Sparst ein bisschen was beim Verpacken, musst aber gleichzeitig mehr für Versand zahlen. Ich seh irgendwie nicht, dass sich das noch lange lohnen wird, Versandzentren iN Polen zu halten.
 
wazzup schrieb:
Ja schön, wieder mal dann streiken wenn es am meisten schadet. Unfassbar! NULL VERSTÄNDNIS dafür.

Hast recht, streiken sollte nur im Urlaub erlaubt sein... und auch das nur in den eigenen vier Wänden.
 
Der Nachbar schrieb:
Warum sollte ein gelernter Kaufmann, der notwendigerweise bei Amazon arbeiten muss auf Lohn verzichten und im Lager Lauf-, und Packtätigkeiten erledigen?
Lagerwirtschaft wird in der Kaufmannsausbildung gelehrt. Was lehrt uns das?
Also der gelernte Kaufmann bei Amazon verdient mehr, als der gelernte Kaufmann im Einzelhandel nebenan in Bad Hersfeld und die ungelernten Verpacker bei Amazon verdienen auch deutlich mehr als anderswo. Ich kann das Gejammer bei dem Gehalt was Amazon zahlt nicht im Mindesten nachvollziehen.

Gehälter beziehen sich übrigens auch auf die Region und das man in der Pampa um Bad Hersfeld nicht so viel verdient wie man bräuchte um in München eine 60qm Wohnung zu bezahlen ist nun mal so.
 
Das ist doch überall so. Habe vor dem Studium auch im Lager gearbeitet...tja was soll ich sagen, man ist Mensch letzer Klasse.

Bei Feiern gibt es die Kuchenreste, falls welche übrig bleiben.
Dann Überstunden, während Büro Mitarbeiter früher Schluss machen.

Als ich den Chef mal sprechen musste, musste ich erst abwarten bis der seinen Smaltalk mit den Sekretärinnen beendet, darauf hatte ich keinen Nerv mehr nach 30 Minuten. 2 Wochen später bin ich einfach abgezischt mit Kündigung + Vermerk "nicht erreichbarer Chef, flirtet lieber mit Sekrätrinnen" im Briefkasten. Da hat sich keiner getraut mir eine Vertragsstrafe aufzubrummen :)

Aber mit Immigranten kann man es machen, die haben keine Basis oder Wissen um Widerstand zu leisten.
Deswegen ist die Politik da auch so hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar schon einige Zeit nicht mehr bei Amazon bestellt, aber die Pakete wurden immer von einem Paketdienst geliefert, nie von Amazon. Also warum sagen die dann die sind ein Logistikunternehmen? Weil in deren Lagern Ware verschoben wird? Mit der Logik kann sich ja jedes Unternehmen das ein Lager hat Logistiker nennen.
Naja abgesehen davon ist Amazon ein US Unternehmen und wird deswegen von mir möglichst vermieden.
 
Ich weiß nicht, wie es in den Versandzentren bei Amazon zugeht. Aber die Jungs und Mädels vom Service hab ich noch nie gestresst oder unfreundlich erlebt. Man ist mit denen per du, plaudert ganz entspannt mit ihnen, im Hintergrund ist kein Callcenter-Geplapper zu vernehmen und kompetent ist das Personal ebenfalls. Ich kenne bisher kein Unternehmen mit einem besseren Service. Im Versandlager dürfte es hektischer zugehen. Doch das ist bei allen anderen Firmen und Zusteller ebenso. Ich heiße nicht alles bei Amazon gut, nur wirkt der Laden auf mich nicht wie ein Konzern, der seine Mitarbeiter scheiße behandelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben